Bad

Design auf dem Vormarsch

Donnerstag, 09.06.2016

Das Aussehen eines Produktes, sein Design, nimmt für die Verbraucher neben der Funktionalität einen immer höheren Stellenwert ein. Das spiegelt sich in sämtlichen Produkten des täglichen Lebens wider. Auch im Bad zählt das Design. Für den Endkunden mag „schön sein“ ja vielleicht noch genügen. Doch dieses Attribut allein reicht für ein Produkt, das am Markt langfristig überzeugen will, bei weitem nicht aus. Dazu bedarf es eines ausgezeichneten Designs.

Wer für sein Produkt einen der begehrten Designpreise ergattern möchte, muss mehr vorweisen als „nur schön“: Funktionalität, Innovationsgrad, formale Qualität, ökologische Verträglichkeit und viele weitere Kri­terien müssen in den strengen Augen der Jury erfüllt sein, um anschließend das Prädikat „ausgezeichnet“ tragen zu dürfen. Das wissen die Hersteller der Branche natürlich und haben zu den bedeutenden Design-Wettbewerben wieder zahlreiche Produkte eingereicht. Einige haben es wieder auf das Siegertreppchen geschafft. Eine kleine Auswahl…

Logo German Design Award
Quelle: German Design Award

German Design Award

Der German Design Award ist der internationale Premiumpreis des Rat für Formgebung. Sein Ziel: einzigartige Gestaltungstrends zu entdecken, zu präsentieren und auszuzeichnen. Jährlich werden daher hochkarätige Einreichungen aus dem Produkt- und Kommunikationsdesign prämiert, die alle auf ihre Art wegweisend in der internationalen Designlandschaft sind. Der 2012 initiierte German Design Award zählt bereits heute zu den anerkanntesten Design-Wettbewerben weltweit und genießt weit über die Fachkreise hinaus hohes Ansehen.

Logo Gold Award 2016
Quelle: Logo Gold Award

iF Design Award

Seit über 60 Jahren ist der iF DESIGN AWARD ein weltweites, anerkanntes Markenzeichen, wenn es um ausgezeichnete Gestaltung geht. Die Marke iF ist als Symbol für herausragende Designleistungen international etabliert. Der iF DESIGN AWARD gehört zu den wichtigsten Designpreisen der Welt und auch 2016 war die Zahl der Bewerber wieder groß: Die internationale Expertenjury hatte unter mehr als 5.000 Einreichungen aus 53 Ländern über die Vergabe des begehrten Gütesiegels zu entscheiden.

Logo Iconic Awards 2016
Quelle: Iconic Awards

ICONIC AWARDS: Interior Innovation

Mit dem neuen Wettbewerb ICONIC AWARDS: Interior Innovation wird das Konzept des bisherigen Interior Innovation Award weiterentwickelt. Bewertet wurden vom Rat für Formgebung herausragende Designs und aktuelle Trends. Ebenso werden die überzeugendsten Lösungen und Produkte ermittelt und ausgezeichnet.

Logo Reddot 2016
Quelle: Reddot

Red Dot Award

Der Red Dot Award ist ein interna­tionaler Designwettbewerb und wird jährlich in den Kategorien Produkt­design und Kommunikationsdesign vergeben. Zum internationalen Wettbewerb für Produktdesign haben Hersteller und Designer eine Rekordzahl von rund 5.200 Neuheiten eingereicht. Auch die Jury ging in Höchstbesetzung an den Start: 41 Experten kamen im Ruhrgebiet zusammen und bewerteten mehrere Tage lang jedes einzelne Objekt live und vor Ort. Nur Gestaltungen, die durch hohe Designqualität überzeugten, erhielten die begehrte Auszeichnung „Red Dot“. Das markante Siegerlabel ziert ab sofort die besten Produkte des Jahres. Die Jury vergab den Red Dot an 1.304 Produkte.

Die Duschserie
Quelle: Artweger

Die Duschen-Komplettserie „360“ von Artweger ist einer der ersten Preisträger der „Iconic Awards“ in der neuen Kategorie „Interior Innovation“ (Möbel und Inneneinrichtung). Die Begründung: „360“ verbindet die unterschiedlichsten Modelle und Einbausituationen auf einzigartige Weise unter dem Dach einer einheitlichen Formensprache. Ob Nische, Ecke oder freistehende Form: die Serie lässt sich harmonisch in die architektonische Umgebung integrieren oder setzt formschöne Akzente. Das besondere Highlight ist das „360° TWIN-Scharnier“, das sich dank seines neuartigen Doppelgelenks 180° nach außen und 180° nach innen öffnen lässt.

Drei Mal hat Hansa den
Quelle: Hansa

Gleich drei Mal hat Hansa den begehrten „German Design Award“ erhalten. Ausgezeichnet wurden die Premiumarmatur „HansaMurano X“ und die ergonomische Handbrause „HansaMedijet Flex“ als „Winner“ sowie das Hybridmodell „HansaSignatur“ in der Kategorie „Special“. Mit der Design­armatur „HansaMurano X“ wird Wasser am Waschtisch perfekt inszeniert: Aus einer streng geometrischen, futuris­tischen Architektur ergießt sich sanft ein hauchdünner Wasserschwall – wie aus einer frischen Quelle der Natur.

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren