Software & Organisation

Das DIBt feiert sein 50-jähriges Bestehen

500 Gäste aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Forschung

Donnerstag, 26.07.2018

Zusammen mit 500 Gästen aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Forschung feiert das DIBt jetzt sein 50-jähriges Jubiläum. Der Festakt stand unter dem Motto „50 Jahre DIBt – 50 Jahre sicheres Bauen". Zu den Gratulanten gehörten neben Staatssekretär Adler vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat unter anderem auch Staatssekretär Scheel von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen des Landes Berlin.

Das Bild zeigt Moderatorin Antoinette Beckert im Gespräch mit DIBt-Präsident Gerhard Breitschaft.
Quelle: DIBt
Moderatorin Antoinette Beckert im Gespräch mit DIBt-Präsident Gerhard Breitschaft.

Pauke und Trompete gaben den feierlichen Auftakt zur Festveranstaltung. DIBt-Präsident Gerhard Breitschaft und die Moderatorin Antoinette Beckert hießen die Gäste willkommen und leiteten in ein kurzweiliges Programm über. An dessen Anfang stand ein filmischer Rück- und Ausblick zu 50 Jahren Instituts-, Gesellschafts- und Zulassungsgeschichte. Das Institut nahm am 1. Juli 1968 seine Tätigkeit auf und gestaltet seitdem den bauaufsichtlichen Regelungsrahmen mit.

Staatssekretär Gunther Adler vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat würdigte in seinem Grußwort insbesondere den herausragenden Beitrag des DIBt zur Harmonisierung der bau¬aufsichtlichen Regelungen in Deutschland und Europa. Er dankte dem Präsidenten und den Institutsmitarbeitern für ihr großes Engagement. „Es ist wichtig, die fachliche Expertise beim DIBt auch in Zukunft aufrechtzuerhalten.", erklärte der Staatssekretär abschließend. Der Bund und die Länder seien bei der Bewältigung künftiger Herausforderungen auf die Fachkompetenz des Instituts angewiesen.

Der Festakt endete mit einer Ausstellungseröffnung. Die hierin präsentierten Objekte sind keine Kunstwerke im klassischen Sinne, wohl aber Meisterleistungen des Ingenieurwesens: 10 innovative Bauprodukte und Bauarten wird das DIBt ab Ende 2018 an verschiedenen Orten in Deutschland zeigen. Detaillierte Informationen zu der Jubiläumsfeier finden Interessierte auf der Homepage des DIBt.

Weiterführende Informationen: http://www.dibt.de

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren