Das Beste aus zwei Welten: Wie manuelle Armaturen die Trinkwasserhygiene sichern

Dienstag, 19.04.2022

Quelle: WimTec Sanitärprodukte GmbH
Seit 1. April neu: Die Waschtischarmatur "WimTec Ecosan W4 HyPlus" vereint mit der gewohnt manuellen Bedienung und der Freispül-Automatik das Beste aus zwei Welten.

Nicht überall ist der Komfort der berührungslosen Auslösung essenziell. Manchmal wird die gewohnte Bedienung oder die einfache Möglichkeit der Einstellung der gewünschten Durchflussmenge bevorzugt. Was allerdings häufig nicht bedacht wird: Werden manuelle Armaturen unzureichend genutzt, kann das Nutzungsverhalten zu einer Gefahr für den Erhalt der Trinkwasserhygiene im gesamten Gebäude werden. Abhilfe schafft die neue Wandarmatur WimTec ECOSAN W4 HyPlus. Bei dieser Waschtischarmatur erfolgt die Bedienung wahlweise manuell in gewohnter Art und Weise oder berührungslos und hygienisch über das Heranführen der Hand in den Nahbereich des Sensors. Der Einhebelmischer verfügt über eine Warmwasserbegrenzung und wird wie gewohnt betätigt, um die gewünschte Wassertemperatur sowie die Durchflussmenge zu regeln.

Bestimmungsgemäßen Betrieb sichern

Unabhängig vom Nutzerverhalten sorgt die Freispül-Automatik für den in der Doppelrichtlinie VDI 3810/Blatt 2-VDI 6023/Blatt 3 geforderten Mindestwasserwechsel. Demnach muss in allen Abschnitten der Trinkwasser-Installation, auch an selten genutzten oder weit entfernten Armaturen, innerhalb von 72 Stunden der komplette Wasserinhalt ausgetauscht werden. Besonders wichtig ist das Aufrechterhalten des Mindestwasserwechsels im Fall von Betriebsunterbrechungen, um lange Stagnationszeiten des Wassers zu vermeiden. Die Freispülung erfolgt ebenso wie die berührungslose Auslösung unabhängig von der Temperatureinstellung des Einhebelmischers, das Mischverhältnis von Warm- und Kaltwasser wird direkt in der Armatur voreingestellt. So kann die Waschtischarmatur ECOSAN W4 auch für die gezielte Kaltwasserspülung eingesetzt werden.

Mehr Flexibilität

Erhältlich ist die Wandarmatur WimTec ECOSAN W4 mit den Ausladungen 180 mm und 225 mm. Die große Ausladung ist nicht nur mit starrem, sondern auch mit schwenkbarem Auslauf lieferbar. Der auf ± 45° voreingestellte Schwenkbereich lässt sich stufenlos begrenzen und damit ideal auf die Form und Größe des Waschbeckens abstimmen.

Quelle: WimTec Sanitärprodukte GmbH
Das Tablet "WimTec Remote" kommuniziert mittels Infrarotschnittstelle mit der Armatur.

Kostengünstige Nachrüstung

Ein weiterer Vorteil ist, dass die ECOSAN W4 auch im Bestand einfach nachrüstbar ist. Passend auf bestehende Zweipunkt-Anschlüsse sind die batteriebetriebenen Wandarmaturen im Handumdrehen montiert. Mit ihrer automatischen Freispülung ersetzen sie so personalintensive, manuelle Spülpläne.

Lückenlose Dokumentation mit dem Tablet

WimTec ECOSAN W4 ist Teil des HyPlus-Gesamtkonzepts und damit mit dem WimTec REMOTE Infrarot-Tablet kompatibel. Mit dem praktischen Hilfsmittel können alle Informationen einfach und sicher ausgelesen werden, ohne auch nur eine Armatur öffnen zu müssen. Da nur WimTec HyPlus Produkte mit diesem System ausgestattet sind, ist sie absolut sicher. Ein Zugriff mit herkömmlichen Smartphones oder Tablets ist ausgeschlossen. Alle Einstellungen können wertgenau vorgenommen werden. Für das Hinzufügen zum Betriebsbuch verfügt das Tablet über eine Export-Funktion, mit der Nutzerverhalten, Spülinformationen, Verbrauchsdaten, Einstellungen und Geräteinformationen als PDF- oder CSV-Datei abgespeichert werden können. Der Datenaustausch erfolgt absolut sicher über ein USB-Kabel, die integrierte microSD-Karte oder per WLAN über einen geschützten Bereich auf my.wimtec.com. Sowohl für Errichter als auch für Betreiber von Trinkwasser-Installationen bedeutet dies eine satte Zeitersparnis und mehr Effizienz im Berufsalltag. Nicht zuletzt unterstützt die lückenlose Dokumentation im Schadensfall die Verantwortungsträger.

Gesamtkonzept mit dem Plus für die Trinkwasserhygiene

Das Gesamtkonzept „HyPlus“ zur Sicherstellung der Trinkwasserhygiene wird laufend weiterentwickelt und umfasst mittlerweile Lösungen für alle Wasserabgabestellen in Neubau und Bestand. Jüngste Ergänzungen und Neuheiten sind manuelle Armaturen mit Freispül-Automatik wie die Wandarmatur WimTec ECOSAN W4 HyPlus, der Überlaufschutz HyPlus secure sowie das verbesserte Tablet WimTec REMOTE in zweiter Generation zur Dokumentation aller Spülprozesse in der Trinkwasser-Installation. „HyPlus steht für die zusätzliche Intelligenz in unseren Produktlösungen, das Plus an Hygiene und den Komfort bei der Installation, Wartung sowie im Betrieb. Davon profitieren unsere Kunden. Sei es im Gesundheitswesen, in der Bildung, im Freizeit- oder Veranstaltungssektor – jedes Objekt hat andere Anforderungen und unterliegt zumindest teilweise Nutzungsschwankungen. Mit unserem Gesamtkonzept decken wir alle Eventualitäten ab und das hygienisch, effizient und sparsam“, erklärt Günter Dülk, geschäftsführender Gesellschafter von WimTec, abschließend.

Weitere Informationen: www.wimtec.com

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren