DallFlex und DallDrain – Ein Klick, zwei Systeme

Alle Vorteile auf den Punkt gebracht

Dienstag, 07.09.2021

Beim Einbau des Entwässerungssystems stößt der Fachhandwerker auf verschiedenste Herausforderungen. Um die Arbeit für ihn einfacher, schneller und sicherer zu gestalten, bietet Dallmer mit DallFlex im Bereich der Linienentwässerung ein in der Praxis vielfach bewährtes, zuverlässiges und maximal einbaufreundliches System. Mit dem neuen DallDrain hat der Sanitärexperte jetzt auch für die Punktentwässerung ein ebenso sicheres, flexibles und einfach zu montierendes System entwickelt, das eines der modernsten am Markt ist. So bringt DallDrain als perfekt durchdachter Ablauf für alle zu entwässernden Flächen die Vorteile des bewährten DallFlex-Systems buchstäblich „auf den Punkt“.

Quelle: Dallmer GmbH + Co. KG
Einfachheit hat System bei DallDrain und DallFlex. – Alle Infos, Montagevideos, Datenblätter und eine 360°-Darstellung der maximal montagefreundlichen Systeme gibt’s bei Dallmer im Web.

Mit dem Launch des DallFlex-Systems haben sich bereits im Jahr 2013 einige grundlegende Dinge erheblich verbessert. Die praktische einklickbare Dichtmanschette, der herausnehmbare, oben anliegende Geruchsverschluss und der flexible Aufbau sind nur einige Vorteile, die das System zum absoluten Standard in der Linienentwässerung macht. Diese intelligenten Features hat Dallmer nun auch auf das neue DallDrain-System übertragen. Angelehnt an die DallFlex-Systemfamilie, zeichnet sich das moderne DallDrain-System für die Punktentwässerung ebenso durch die einklickbare Dichtmanschette aus, die gemäß der DIN 18534 in die Verbundabdichtung eingearbeitet wird. Zudem punktet DallDrain ebenso wie DallFlex mit hoher Flexibilität: Mit drei Ablaufgehäusen und 18 Aufsätzen, die alle frei kombiniert werden können, bedient dieser Bodenablauf nahezu jede Einbausituation, die im Neubau, Objektbau oder während der Modernisierung auftreten kann.

Einfacher geht‘s nicht: Abdichtung mit „Klick“

Ein neuralgischer Punkt beim Einbau des Ablaufgehäuses: Die Verbindung von Ablauf und Abdichtung nach DIN 18534. Hier muss besonders sauber, sicher und gründlich gearbeitet werden, und das ist in der Regel arbeits- und zeitaufwändig. Umständliche Klebearbeiten, ein verstaubter Flansch, der nach der Einbringung des Gehäuses gesäubert werden muss, zahlreiche lose Einzelteile, die auf der Baustelle herumliegen, zerknitterte Abdichtungsmanschetten – all das ist mit DallDrain passé. Dank der einklickbaren Dichtmanschette, die als faltenfreies Abdichtflies separat, sauber und hochwertig verpackt mitgeliefert wird, spart der Fachhandwerker auf der Baustelle viel Zeit und Nerven. Nachdem der Estrich eingebracht ist, muss die Dichtmannschette einfach nur noch eingedrückt bzw. eingeklickt werden. Diese handwerklich maximal einfache und zugleich DIN-konforme Verbundabdichtung mit Manschette zum Klicken ist deshalb sogar seit Jahren Vorreiter zum Stand der Technik.

Quelle: Dallmer GmbH + Co. KG
Als Alternative zur Duschrinne bietet Dallmer mit DallDrain einen maximal durchdachten Punktablauf für alle zu entwässernden Flächen. Mit drei Ablaufgehäusen und 18 Aufsätzen, die alle frei kombiniert werden können, bedient dieser Bodenablauf nahezu jede Einbausituation, die im Neubau, Objektbau oder während der Modernisierung auftreten kann.

Ein schlauer Zug: Nachträgliche Aufstockmöglichkeit

Durch Zeitdruck und den Einsatz verschiedener Gewerke kann es zudem in einigen Fällen passieren, dass Abläufe fehlerhaft eingebaut werden. Und ist der Estrich erst einmal eingebracht, hilft hier im Normalfall nur noch ein aufwändiger und zeitintensiver Rückbau. Wie praktisch wäre es da, wenn sich der Ablauf auch nachträglich anpassen ließe? Auch diese Lücke schließt Dallmer mit dem neuen DallDrain. Die Lösung: das Aufstockelement. Dieses kann auf jede beliebige Höhe eingestellt und einfach auf dem bereits verbauten Ablauf mit einer Rückstaudichtung montiert werden, und sorgt so für den passgenauen Höhenausgleich. Die werksseitig angebrachte Sägehilfe, durch die Säge bzw. die Trennscheibe klar geführt werden, reduziert zudem die Fehler beim Einkürzen.

Weitere Details für einfache Montage und glückliche Kunden

Neben diesen praktischen Features, hat Dallmer weitere Vorteile der beliebten DallFlex-Systemwelt auf DallDrain übertragen. Wie auch schon beim DallFlex-System, sorgen auch bei DallDrain die individuell verstellbaren blauen Montagefüße dafür, dass das Ablaufgehäuse auf der Rohbetondecke schnell und sicher fixiert werden kann. Die mitgelieferte Positionierhilfe hilft zudem dabei, die Aufsätze perfekt und fehlerfrei auszurichten. Nicht zuletzt bietet DallDrain ein bewegliches Kugelspitzende zum spannungsfreien Anschluss an die Abwasserleitung. Und auch der Endkunde profitiert: So befindet sich der Geruchsverschluss immer direkt unter dem Rost, was die Reinigung des Ablaufs vereinfacht.

Fazit: Einfachheit hat System

Sauberes und schnelleres Arbeiten, Fehler vermeiden, Ärger ersparen, zufriedene Kunden und Partner: Im Bereich der Entwässerung profitiert der Fachhandwerker sowohl mit DallFlex und DallDrain in vielfacher Hinsicht. Beide Systeme bieten mit zahlreichen durchdachten Details maximale Sicherheit auf der Baustelle.

Quelle: Dallmer GmbH + Co. KG
Angelehnt an die DallFlex-Systemfamilie, zeichnet sich auch das DallDrain-System durch die einklickbare Dichtmanschette aus, die gemäß der DIN 18534 in die Verbundabdichtung eingearbeitet werden kann. Somit ist das Entwässerungssystem DIN 18534-konform.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren