Bleifreie Trinkwasser-Installation

Dienstag, 18.10.2022

Blei gehört nicht ins Trinkwasser. Dennoch kommt es immer wieder zu Überschreitungen des Grenzwerts - mit unkalkulierbaren Folgen für die Gesundheit der Gebäudenutzer und mit teils hohen Kosten für eine Mängelbeseitigung, die auf den Installationsbetrieb zukommen können. Doch es gibt Lösungen, die sich sehr leicht umsetzen lassen.

Quelle: SANHA GmbH & Co. KG

Seit 12. Januar 2021 gilt die neue EU-Trinkwasser-Richtlinie, sie muss innerhalb von zwei Jahren in nationales Recht umgesetzt werden. Unter dem Label „sicheres Trinkwasser“ sind vor allem die Risikobewertungen sowie die Materialien strenger geregelt. Mit der Richtlinie werden neue Mindestanforderungen an Werkstoffe gestellt. Ein wichtiger Parameter ist Blei: Hier wird der Grenzwert von 10 μg/l auf 5 μg/l halbiert.

Hohe Ansprüche, vier Lösungen

Die hohen hygienischen Anforderungen an Werkstoffe und Produkte lassen sich schon heute erfüllen – mit den richtigen Systemen. Der Spezialist für Rohrleitungssysteme Sanha bietet gleich vier Serien an bleifreien Fittings aus Kupfer bzw. der Kupferlegierung Siliziumbronze (CuSi). Damit lassen sich bei einer fachgerechten Installation zudem Probleme mit einer anlasslosen Risikobewertung vermeiden:

  1. Unter dem Namen PURAPRESS werden Press- und Übergangsfittings aus Siliziumbronze geführt.

  2. Die Serie PURAFIT umfasst Gewindefittings aus dem gleichen Werkstoff. Beide eignen sich für eine Installation mit Kupfer- oder Edelstahlrohren und stehen bis 108 mm bzw. 3“ zur Verfügung.

  3. Pressfittings aus reinem Kupfer (CU-DHP) der Serie Sanha-Press sind von 12 – 108 mm erhältlich.

  4. Abgerundet wird das Angebot durch das Rohrleitungssystem 3fit-Press für Mehrschichtverbundrohre (16 – 63 mm).

Quelle: SANHA GmbH & Co. KG

Siliziumbronze ist eine bleifreie Kupferlegierung, die auch vom Umweltbundesamt als geeignet für den Kontakt mit Trinkwasser erklärt wurde ("Positivliste der trinkwasserhygienisch geeigneten metallischen Werkstoffe, Siliziumhaltige Kupferlegierungen, Stand September 2013"). Der Werkstoff ist extrem hart und dicht und gleichermaßen korrosionssicher wie hygienisch. Dadurch ergibt sich eine hochwertige Trinkwasseranlage, aus der kein Blei ausgespült werden kann – bei mindestens gleicher Wirtschaftlichkeit wie etwa mit Edelstahl. Fordern Sie unverbindlich weitere Informationen an:

technik@sanha.com | 02054 925170 | www.sanha.com

Quelle: SANHA GmbH & Co. KG

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren