„Bildungswende kommt vor Energiewende“

ZDH fordert mehr Wertschätzung für berufliche Bildung

Mittwoch, 05.04.2023

Fachkräftemangel muss mit deutlich mehr beruflicher Ausbildung angegangen werden.

In nüchternen Zahlen stellt sich die immer weiter klaffende Fachkräftelücke im Handwerk so dar:

  • 250.000 Fachkräfte fehlen im Handwerk

  • 30.000 Ausbildungsplätze sind unbesetzt

  • 125.000 Handwerksbetriebe suchen einen Nachfolger.

Zudem konnte im letzten Jahr die Hälfte (!) aller Handwerksbetriebe freie Ausbildungsplätze nicht besetzen. Damit nicht genug: Die Lese-, Schreib- und Rechenfertigkeiten der Ausbildungsanfänger verschlechterten sich in den letzten zehn Jahren spürbar, bemängeln ausbildende Betriebe. Diese düsteren Aussichten rufen den Zentralverband des deutschen Handwerks (ZDH) auf den Plan. Zuvorderst müsse die „Gleichwertigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung nun endlich hergestellt und der beruflichen Aus- und Weiterbildung eine größere Wertschätzung entgegengebracht werden.“ Dafür fordert der ZDH: „Damit die Energie- und Mobilitätswende umgesetzt werden kann, brauchen wir zuerst eine Bildungswende.“

Bild zeigt drei Auszubildende: Die Fachkräfte von morgen werden heute ausgebildet …
Quelle: ZVSHK
Die Fachkräfte von morgen werden heute ausgebildet …

„Bildungspolitischer Irrweg“

Das Land sei aufgrund eines idealistischen Bildes einer Wissensgesellschaft auf einem „bildungspolitischen Irrweg“, so der Verband. Mit Konsequenzen: So habe sich die Studienanfängerquote von rund 30 Prozent im Jahr 2000 auf 40 Prozent im Jahr 2010 und schließlich auf rund 50 Prozent im Jahr 2020 erhöht. Dabei seien die am Arbeitsmarkt verlangten beruflichen Qualifikationen seit Jahrzehnten stabil. Gefragt seien zu je 20 Prozent Helfer und Akademiker, aber 60 Prozent Fachkräfte!

Grafik zeigt Ausbildungssituation im Handwerk
Die SHK-Branche (unter Ausbau) steht noch vergleichsweise gut da, was die Ausbildungssituation angeht.

So will der ZDH die Bildungswende angehen:

  • Werkunterricht an allgemeinbildenden Schulen wieder einführen,

  • Berufsorientierung an allen Schulformen ausbauen,

  • Fach „Wirtschaft“ ab der fünften Klasse einführen,

  • Azubi-Tickets bundesweit einführen,

  • Wohnangebote für Azubis quantitativ und qualitativ ausbauen,

  • Aufstiegs-Bafög ausbauen,

  • Begabtenförderung in der beruflichen Bildung ausbauen und

  • die über 600 handwerklichen Bildungszentren bundesweit modernisieren und weiterentwickeln.

Diese Schritte müssen jetzt auf die Agenda der Bundesregierung und aller Fachministerien, fordert der ZDH. Denn: „Zentrale Herausforderung für das Handwerk ist die Sicherung des Nachwuchses an Fachkräften, da die Betriebe ihre qualifizierten Mitarbeiter vorwiegend aus der eigenen Ausbildung gewinnen.“ Der ZDH erläutert hier seine Vorstellungen zur Bildungswende.

Screenshot: Der ZDH hat es auf seiner Homepage auf den Punkt gebracht: Das läuft einfach nicht, in der Branche, mit der Besetzung der Lehrstellen. Es bleiben definitiv Leerstellen ...
Quelle: Screenshot: Martin / ZDH-Webseite vom 29.03.2023
Der ZDH hat es auf seiner Homepage auf den Punkt gebracht: Das läuft einfach nicht, in der Branche, mit der Besetzung der Lehrstellen. Es bleiben definitiv Leerstellen ...

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren