Barrierefreie Bäder gefragter denn je

Wird altersgerechtes Bauen stiefmütterlich behandelt?

Dienstag, 30.05.2023

Bis 2035 sind 5,6 Millionen Pflegebedürftige zu erwarten. Der Bau pflegegerechter Bäder hinkt jedoch schon heute dem Bedarf weit hinterher.

Das barrierefreie Bad ist der entscheidende Faktor für das erwünscht lange und selbstständige Wohnen der Menschen in den eigenen und vertrauten vier Wänden. Aber: Bis 2035 werden rund zwei Millionen altersgerechte Wohnungen in Deutschland fehlen! „Es liegt auch in der gesellschaftlichen Verantwortung unserer Sanitärbranche, dem enormen Bedarf an möglichst barrierefrei ausgestatteten Bädern entgegenzukommen“, fordert Jens. J. Wischmann, Geschäftsführer der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) und Sprecher der Aktion Barrierefreies Bad.

Bild zeigt schön gestaltetes und barrierefreies Badezimmer für Generationen
Quelle: VDS/Hewi
Schön gestaltet und barrierefrei – ein Badezimmer für Generationen …

Die Zahl der Pflegebedürftigen wird deutschlandweit von knapp fünf Millionen Ende 2021 bis 2035 um 14 Prozent auf etwa 5,6 Millionen steigen. Dabei zeigen sich deutlich unterschiedliche Tendenzen in den einzelnen Bundesländern (siehe Tabelle). So steigt beispielsweise die Zahl der Pflegebedürftigen in Bayern (+19 Prozent) bis 2035 prozentual fast viermal mehr als in Sachsen (+5 Prozent). Die Zahlen ermittelte das Statistische Bundesamt (Destatis).

An das private Bad von heute werden daher vielseitige Ansprüche gestellt, so der VDS: „Es soll für die bequeme und lange selbstbestimmte Nutzung ebenso geeignet sein wie für die Pflege von jungen oder älteren Menschen. Alles auch auf kleinem Raum, in schönem Design und mit multifunktionalen Produkten. So kommen auch Anliegen wie Entspannung und Wohlfühlen nicht zu kurz.“ Intelligent und vorausschauend geplant könne ein solches Bad gewinnbringend für Nutzer jeder Altersklasse sein. Zudem sehe man solchen Badezimmern die Barrierefreiheit auf den ersten Blick gar nicht an. Das sei ein wichtiger Aspekt im Hinblick auf die Akzeptanz und das Beseitigen von Vorurteilen.

Grafik zeigt Anteil älterer Menschen
Quelle: VDS/Destatis
So ändert sich der Anteil älterer Menschen

Barrierefreies Bauen werde jedoch stiefmütterlich behandelt, beklagt der VDS: „Zynisch könnte man sagen, dass wir mit mehr modernen Heizungen zwar mollig warme Badezimmer haben werden, aber dafür weniger Bäder mit der notwendigen altersgerechten Ausstattung. Warme Wohnungen oder barrierefreie Bäder dürfen langfristig kein Entweder-Oder sein“, betont Jens Wischmann. Ein „Ratgeber Barrierefreie Bäder“ findet sich unter diesem Link.

Tabelle: Die Zahl der Pflegebedürftigen entwickelt sich je nach Bundesland recht unterschiedlich.
Quelle: Destatis
Die Zahl der Pflegebedürftigen entwickelt sich je nach Bundesland recht unterschiedlich.

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren