Asbest – der heimliche Killer im Baubestand

Auf der Baustelle: weniger Unfälle – mehr Krankheiten

Montag, 26.06.2023

Asbeststaub im Bestand ist häufigste Todesursache. Effektiver Schutz ist möglich und nötig

Weißer Hautkrebs, Schwerhörigkeit und Lungenkrebs – das sind die häufigsten Berufskrankheiten der Beschäftigten in der Bauwirtschaft. Im vergangenen Jahr stiegen die Anzeigen auf Verdacht einer Berufskrankheit um über zehn Prozent: von 16.492 (2021) auf 18.228 (2022). Hingegen sank die Zahl der Arbeitsunfälle um rund vier Prozent, wie die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) berichtet. Letzteres sieht Dirk Müller, alternierender Vorsitzender des Vorstands der BG BAU, grundsätzlich positiv: „2022 ist das erste Jahr, in dem wir in der Bauwirtschaft weniger als 100.000 meldepflichtige Arbeitsunfälle haben. Das ist eine gute Nachricht.“ Zugleich mahnt Müller: „Das ist trotzdem kein Grund, dass wir uns zurücklehnen. Ganz im Gegenteil: Es bleibt viel zu tun, um den Arbeitsschutz weiter voranzubringen und noch wirksamer zu machen.“

Bild zeigt alten Baubestand: Gerade im mehr als 30 Jahre alten Bestand muss immer mit Gefährdungen durch Asbest gerechnet werden mittelalter
Quelle: Martin
Gerade im mehr als 30 Jahre alten Bestand muss immer mit Gefährdungen durch Asbest gerechnet werden

Schwerhörigkeit auf Platz eins

Sorge bereite die Zunahme der Berufskrankheiten, so die BG BAU. Insbesondere die Lärmschwerhörigkeit, die wieder auf Platz eins landet. Darauf soll sich die Prävention stärker fokussieren, sagt Mathias Neuser, amtierender Vorsitzender des Vorstandes der BG BAU. Das sind die am häufigsten gemeldeten Berufskrankheiten:

  • Lärmschwerhörigkeit (4.010 Fälle),

  • Hautkrebs durch Sonneneinstrahlung (2.675 Fälle),

  • Erkrankungen der Lendenwirbelsäule ( 1.666 Fälle) und

  • Lungenkrebs durch Asbest (1.291 Fälle).

Besonders brisant: Asbest ist krankheitsbedingt die häufigste Todesursache. Allein in 2022 verstarben 320 Baubeschäftigte an einer durch Asbest bedingten Berufskrankheit. Dazu gehören neben Lungenkrebs auch Kehlkopfkrebs, Eierstockkrebs und Asbestose. In den vergangenen zehn Jahren sind laut BG BAU 3.376 Versicherte durch Asbeststaub verstorbeneiner pro Tag …

Grafik zeigt Arbeitsunfälle
Quelle: BG BAU
Knapp jeder zwanzigste am Bau Beschäftigte erleidet pro Jahr einen Unfall. Das besagt die Tausend-Personen-Quote zur Unfallhäufigkeit. Sie liegt aktuell bei 45,51 pro tausend Vollbeschäftigten.

Effektiver Schutz vor Asbest ist möglich

Obwohl Asbest seit 30 Jahren verboten ist, enthalten noch viele Gebäude den gefährlichen Werkstoff. „Solange der Stoff verbaut ist, besteht in der Regel keine Gefahr“, erklärt die BG BAU - und warnt: „Doch bei Sanierungs- und Instandhaltungsarbeiten können Asbeststäube beispielsweise aus Fliesenklebern, Spachtelmassen, Putzen oder Estrich freigesetzt und eingeatmet werden. Mit schwerwiegenden Folgen: Asbestfasern können Krankheiten wie Asbestose, Lungenkrebs oder Mesothelium verursachen, die in der Regel tödlich enden.“

Handwerker im Bad - Vorsicht bei Arbeiten im (alten) Bad: Fliesenkleber kann Asbest enthalten!
Quelle: Martin
Vorsicht bei Arbeiten im (alten) Bad: Fliesenkleber kann Asbest enthalten!

Für Norbert Kluger, Leiter der Abteilung Stoffliche Gefährdungen der BG BAU, ist Asbest ein nach wie vor hochaktuelles Problem: „Wir müssen bei Bestandsbauten immer davon ausgehen, dass Asbest enthalten sein kann. Daher ist bei Arbeiten im Bestand vorab eine genaue Recherche und möglicherweise eine Materialanalyse unerlässlich. Danach müssen entsprechende Schutzmaßnahmen ergriffen werden.“ Denn: Effektiver Schutz vor der tödlichen Faser ist möglich, betont die BG BAU. Entstehende Stäube müssten abgesaugt und gefiltert werden. Bei Gefährdungen seien Atemschutzmasken und staubdichte Schutzanzüge unbedingt erforderlich. Zudem seien betroffene Bereiche abzuschotten, damit Asbest nicht verschleppt werden kann.

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren