Software & Organisation

ARGE Neue Medien innovativ und interaktiv

Dynamische Verbandsarbeit für erfolgreiche Projekte

Freitag, 27.10.2023

Erstes Sounding Board & Summit der Herstellergemeinschaft.

Das Bild zeigt die Teilnehmer des ersten Sounding Board der ARGE.
Quelle: ARGE
Viel Engagement und Expertise beim ersten Sounding Board der ARGE in Darmstadt.

Mehr Interaktion zwischen den Verbandsmitgliedern, einen dynamischen Austausch und eine effiziente Zusammenarbeit in den Projekten: das hat sich die ARGE, die in diesem Jahr ihren 35. Geburtstag feiert, in ihrem Jubiläumsjahr zum Ziel gesetzt.

Das erste Sounding Board & Summit der Herstellergemeinschaft, das im September stattfand, hat dies eindrücklich unterstrichen. Mehr als 50 Teilnehmende aus 35 namhaften Industriehäusern folgten der Einladung nach Darmstadt, um sich über die aktuellen Projekte zu informieren und diese aktiv mitzugestalten.

Im Rahmen ihrer Neuaufstellung geht die ARGE innovative Wege in der Verbandsarbeit und Kommunikation und sorgt mit ihrem modernen Konzept für mehr Mitwirkung und Transparenz. Seit vielen Jahren prägt der Verband in Sachen Datenqualitätsmanagement, Standardisierung und EDI die Haustechnikbranche bereits – und das mittlerweile auch auf internationaler Ebene. Der agile Charakter der Gemeinschaft zeigte sich nach der erfolgreichen Jahreshauptversammlung nun im Format von Sounding Board & Summit, das auf Teamarbeit, direkten Dialog und unmittelbares Feedback setzte.

Die Interaktion mit vielen Projektgruppen und strukturierten Online-Meetings hat in den vergangenen Monaten die Basis für Sounding Board und Foren gelegt. Gemeinsam bearbeitet man sowohl klassische ARGE-Themen rund um das Qualitätsmanagement von Produkten als neue Herausforderungen, zum Beispiel im BIM-Umfeld. Im Rahmen der Veranstaltung spielte außerdem der Aspekt der Nachhaltigkeit projektübergreifend eine große Rolle. In diesem Bereich lassen sich durch Interaktion und Know-how Austausch häufig wichtige Synergien erzielen.

Das Sounding Board der ARGE besteht aus Vertretern und Vertreterinnen der Mitgliedschaft, die sich in den verschiedenen ARGE-Projekten engagieren und ihre Expertise in die Gemeinschaft einbringen. 13 Projektsprecher referierten zu aktuellen Ergebnissen in den vier Handlungsfeldern Datenmanagement, Lead2Order, Order2Cash und Internationalisierung. Neben „ARGE-Profis“, die den Verband schon viele Jahre unterstützen, bereicherten neu gewonnene Akteure die Veranstaltung mit zusätzlichen Perspektiven.

Nach dem Sounding Board starteten die Beteiligten, unterstützt durch weitere Teilnehmer, am Folgetag in die praktische Arbeit in Working Groups. Die Arbeitsthemen wurden in Foren der vier Handlungsfelder organisiert. In engagierten Kleingruppen wurde lebendig diskutiert und mitgestaltet. Aus den Working Groups ergaben sich so spannende Impulse. Die Vielseitigkeit von Themen und Unternehmen erlaubte kompakte Informationen einerseits und sorgte andererseits für viel Tempo und Motivation in der Community. Moderiert wurden die Foren von ARGE-Geschäftsführer Wolfgang Richter und den verantwortlichen Programm Managern der ARGE.

Kein Stillstand

ARGE-Geschäftsführer Wolfgang Richter zeigte sich mit der zweitägigen Veranstaltung rundum zufrieden und betont: „Das erste Sounding Board & Summit war nur der Startpunkt. Wir möchten mit der gleichen Power und viel Tempo in unseren Projekten weitergehen. Mir ist es wichtig, unsere gesamte Herstellergemeinschaft einzubeziehen und zu Wort kommen zu lassen, denn gemeinsam sind wir stark und effizient. Unsere Partnerschaftsstärke macht uns relevant und attraktiv. Deshalb lade ich alle Mitglieder immer wieder zur Mitarbeit in den Projektteams ein und mache mich für eine lebendige und aktive Community stark.“

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abbrechen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Dieser wird nach einer Prüfung freigeschaltet.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren