Trinkwasserhygiene

"SiCalCenter" mit verbesserter Befestigungstechnik

Mittwoch, 30.08.2017

Mit dem "SiCalCenter" hat Caleffi eine praxisorientierte Lösung für Trink- und Brauchwasseranlagen im Programm. Auf der ISH in Frankfurt wurde eine neue Version der praxisorientierten Lösung für Trink- und Brauchwasseranlagen mit einer noch einfacheren Befestigungstechnik vorgestellt.

Das Center übernimmt die normgerechte Absicherung von geschlossenen Warmwasserbereitern. Es besteht aus allen relevanten Sicherheitsarmaturen nach DIN 1988 und vereint als komplette Funktionseinheit die bewährte "SiCal"-Sicherheitsgruppe und ein Membran-Ausdehnungsgefäß.

Produktbild des
Quelle: Caleffi
Das "SiCalCenter" übernimmt die normgerechte Absicherung von geschlossenen Warmwasserbereitern.

Die neue Befestigungstechnik der "SiCal"-Sicherheitsgruppe lässt sich durch am Ausdehnungsgefäß angeschweißte Laschen mit Langlöchern in allen Einbaulagen noch besser montieren. Dies ermöglicht die Anpassung an alle räumlichen Gegebenheiten. Die neuen Aufhängelaschen am Membran-Ausdehungsgefäß dienen zur Befestigung des kompletten Centers. Die Maße des Gefäßes wurden nicht geändert, sodass auch der Austausch von einem alten auf ein neues Gefäß problemlos möglich.

Das Membran-Ausdehnungsgefäß (¾“ Anschluss) ist mit 12 oder 18 Liter Nennvolumen erhältlich und für einen maximalen Speicherinhalt von 560 Liter sowie einer maximalen Betriebstemperatur von 70°C ausgelegt. Es fungiert in der Aufheizphase als Druckausgleichsbehälter. So wird vermieden, dass in dieser Betriebsphase Wasser aus der "SiCal"-Sicherheitsgruppe - abgelassen über das Sicherheitsventil – austritt und im Abwassersystem landet.

Das Schema zeigt die Anwendung des
Quelle: Caleffi
Das "SiCalCenter" ist, je nach Sicherheitsventil und Nennvolumen des Ausdehnungsgefäßes, in sechs Versionen erhältlich.

Die in Normen definierten Anforderungen hinsichtlich der Absicherung von Warmwasserspeichern übernimmt die "SiCal"-Sicherheitsgruppe (in DN 20 und mit ¾“ Anschluss). Sie ist DVWG geprüft und nach DIN EN 1477 und DIN EN 1488 zertifiziert.

Die Armatur verfügt über eine doppelte Absperrung (Ein- und Ausgang), ein kontrollierbares und austauschbares Rückschlagventil, ein handelsübliches Sicherheitsventil und einen normgerechten Ablauftrichter.

Das Sicherheitsventil der Sicherheitsgruppe ist, je nach Version, auf einen Betriebsdruck von 6, 8 oder 10 bar voreingestellt. Das eingangsseitige Absperrventil ermöglicht ohne Entleerung des WW-Bereiters die Funktionsüberprüfung des Rückflussverhinderers.

Zum Lieferumfang gehören ein T-Stück ¾“, der Flowjet-Wartungshahn und die Wandhalterung. Je nach Sicherheitsventil und Nennvolumen des Ausdehnungsgefäßes ist das Center in sechs Versionen erhältlich und kann horizontal oder vertikal eingebaut werden.

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.
Mittwoch, 01.11.2023

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?