Barrierefrei

Moderne Generationenbäder

Altersgerecht trotz Designanspruch

Dienstag, 02.08.2022

Jede Lebensphase zeichnet sich durch ihre ganz eigenen Bedürfnisse aus.

Das Bild zeigt ein Beispielbad.
Quelle: Grohe
Grohe bietet die passenden Produkte für individuelle altersgerechte Badezimmerlösungen.

Daher empfiehlt es sich, schon bei der Planung der eigenen vier Wände an die Zukunft zu denken – das gilt besonders für das Badezimmer. Eine nachhaltige Architektur berücksichtigt unterschiedliche Ansprüche und sorgt dafür, dass auch Kinder und ältere oder eingeschränkte Menschen genau den Komfort vorfinden, den sie benötigen, um ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Denn das Thema Eigenständigkeit und Autonomie spielt auch im Bad eine wesentliche Rolle.

Da der Bedarf an schwellenarmen und leicht zu bedienenden Produkten im Badezimmer besonders groß ist, geht Grohe bereits seit Jahrzehnten der Frage nach, welche Anforderungen moderne Bäder erfüllen müssen. Neben Faktoren wie Komfort, Ergonomie, Sicherheit und Langlebigkeit sind eine gute Planung von Grundriss und Gestaltung entscheidend. Mit unterschiedlichen Produktlinien will die Marke beweisen, dass sich altersgerechte Lösungen problemlos mit einem zeitgemäßen Design kombinieren lassen.

Das Bild zeigt eine Dusche.
Quelle: Grohe
„Grohe Tempesta 250“ umhüllt mit der großzügigen Kopfbrause den ganzen Körper wie Regentropfen.

Neue Hebelvarianten bieten besonderen Komfort

Bei der Weiterentwicklung der „Eurosmart“-Linie standen zweckorientierte Produkte, die an individuelle Anforderungen anknüpfen, im Mittelpunkt. Das Modell mit offenem Hebelgriff ist beispielsweise auf die besonderen Bedürfnisse älterer Personen und Menschen mit eingeschränkten motorischen Fähigkeiten zugeschnitten. Die Aussparung in der Mitte des Hebels erleichtert das Greifen, was den Komfort signifikant erhöht. Ein weiteres Highlight ist das Modell mit ausziehbarem Auslauf für viel Bewegungsfreiheit am Waschtisch.

Auch das Thema Sicherheit spielt im Generationenbad eine wichtige Rolle, daher ist die „Eurosmart“-Serie mit der SafetyStop-Technologie ausgestattet. Dank eines integrierten Mikrothermostats kann vorab eine Temperaturobergrenze festgelegt werden, um Verbrühungen zu vermeiden.

Das Bild zeigt eine Armatur.
Quelle: Grohe
Optimal für Kinder und Menschen mit eingeschränkter Motorik geeignet – das „Eurosmart“-Modell mit ausgeschnittener Mitte lässt sich besonders leicht bedienen.

Eine sichere Lösung für die Dusche

Der Thermostat „Grohtherm 500“ bietet eine komfortable Lösung für alle Bedürfnisse. Durch die Minimierung von Temperaturschwankungen gibt es keine kalten oder heißen Überraschungen beim Duschen – selbst, wenn noch an anderer Stelle Wasser fließt. Ein großer Vorteil für Kinder, Senioren und Menschen mit eingeschränkten motorischen Fähigkeiten: Um Verbrühungen zu vermeiden, sorgt die SafeStop-Taste dafür, dass sich die Wassertemperatur maximal auf 38 °C erwärmt. Erst durch die gezielte Bedienung der Sicherheitstaste kann eine höhere Temperatur ausgewählt werden. Zum zusätzlichen Schutz kann die maximale Temperatur optional auf 43 °C begrenzt werden. „Grohtherm 500“ ist mit oder ohne Brausegarnituren verfügbar und lässt sich dank der ergonomischen Griffe auch mit seifigen Händen bedienen.

Zur Produktfamilie gehören außerdem unter anderem die Thermostate „Grohtherm 800“ und „1000“. „Grohtherm 800 Cosmopolitan“ vereint Funktionalität und Design, während „Grohtherm 1000 Performance“ mit Hightech für absoluten Duschkomfort überzeugt. Beide Produkte erleichtern die Bedienung durch ergonomische Griffe. Bei „Grohtherm 1000 Performance“ sorgt die Rändelstruktur der Griffe, „ProGrip“, zusätzlich für eine einfache Bedienung. Dank des „CoolTouch“-Sicherheitskörpers werden bei diesem Thermostat zudem Verbrennungen an heißen Oberflächen vermieden. !PAGEBREAK()PAGEBREAK!

Das Bild zeigt die Grohtherm 500.
Quelle: Grohe
Konstantes Duschvergnügen mit Verbrühschutz: „Grohtherm 500“ macht ständiges Regeln bis zur gewünschten Temperatur überflüssig.

Dusch-WC für hohe Hygieneanforderungen

Hygiene und intelligente Technik spielen in altersgerechten Bädern eine wichtige Rolle. Bei modernen Dusch-WCs wie dem „Sensia Arena“ kommen eine Reihe innovativer Lösungen zum Einsatz. So reinigen sich die Duscharme vor und nach Gebrauch automatisch selbst. Dank der randlosen Spültechnologie gibt es keine Ecken und Spalten, in denen sich Bakterien einnisten könnten. Darüber hinaus sorgt die innovative und sehr glatte Glasur „AquaCeramic“ dafür, dass kaum Verunreinigungen haften bleiben. Dies reduziert den Reinigungsaufwand im Badezimmer laut Hersteller erheblich. Die Stärke des Wasserdrucks, die Position des Duscharms, die Wunschtemperatur und Strahlarten lassen sich ganz nach persönlichen Vorlieben auswählen – ideal für Nutzer mit unterschiedlichen Bedürfnissen. Für einen hohen Bedienkomfort erfolgt die Steuerung intuitiv über die Fernbedienung, das Bedienfeld direkt am Sitz oder per App.

Voller Duschgenuss im „Regen“

Regenduschen liegen im Trend. Mit ihrem vollflächigen „Rain Strahl“ und einem Durchmesser von 250 Millimetern überzeugt die Kopfbrause „Tempesta 250“, die im eigenen Duschkompetenzzentrum in Lahr, Deutschland, hergestellt wird, hier auf ganzer Linie. Dank ihrer schlanken, minimalistischen Form in einem eleganten Chrom-Finish eignet sie sich zudem ideal für eine moderne Badezimmergestaltung. Zusätzlich bietet sie durch verschiedene Produktvarianten viel Flexibilität beim Einbau: In rundem oder eckigem Design ist sie als Kopfbrause, im Set mit Brausearm oder als komplettes Duschsystem erhältlich.

Das Bild zeigt die Rainshower SmartActive Handbrause.
Quelle: Grohe
Die Bedienung der „Rainshower SmartActive“-Handbrause funktioniert intuitiv per Fingertippen.

Steuerung per Fingertippen

Auch die Handbrause „Rainshower SmartActive“ erlaubt mit smarten Funktionen und intuitiver Bedienung ein komfortables Duschvergnügen, abgestimmt auf die individuellen Wünsche des Nutzers. Ausgestattet mit der „SmartTip“-Steuerung reicht ein einfaches Fingertippen auf die Rückseite der ergonomisch geformten Handbrause, um intuitiv zwischen drei Strahlarten zu wechseln. In der Mitte des Duschkopfes sorgen ovale und sternförmige Düsen für einen kraftvollen „Active-Massage“-Strahl. Acht weitere Öffnungen garantieren zusätzlichen Wasserdruck. Mit dem kräftigen Jet-Strahl lässt sich auch Shampoo besonders schnell ausspülen. Wenn es ein eher moderater Wasserdruck sein soll, sorgen die kreisförmig angeordneten Düsen für eine sandte Regendusche.

Abgerundet wird der maximale Duschgenuss von der passenden Brausestange mit nur 22 Millimeter Durchmesser, die zusammen mit der Halterung optimal mit dem schlanken „Rainshower SmartActive“-Design harmoniert. Zudem kann die Halterung flexibel verstellt werden und die „EasyReach“-Ablage eignet sich für das Abstellen von Duschgels und Shampoos. Auch die Installation ist schnell und einfach. Egal ob beim Nachrüsten oder beim Neueinbau: „Grohe Rainshower SmartActive“ liefert maximalen Komfort.

Innovative Technik zum Schutz von Ressourcen

Wasser- und energiesparende Technologien sind standardmäßig integriert. Die „Grohe Eco-Joy“-Technologie zum Beispiel reichert das Wasser mit Luft an und reduziert so den Wasserdurchfluss. Das sorgt für einen voluminösen Wasserstrahl und schont gleichzeitig wertvolle Ressourcen – eine gute Wahl für umweltbewusste Verbraucher.

Galerie

  • Grohe bietet die passenden Produkte für individuelle altersgerechte Badezimmerlösungen.
  • „Grohe Tempesta 250“ umhüllt mit der großzügigen Kopfbrause den ganzen Körper wie Regentropfen.
  • Optimal für Kinder und Menschen mit eingeschränkter Motorik geeignet – das „Eurosmart“-Modell mit ausgeschnittener Mitte lässt sich besonders leicht bedienen.
  • Konstantes Duschvergnügen mit Verbrühschutz: „Grohtherm 500“ macht ständiges Regeln bis zur gewünschten Temperatur überflüssig.
  • Die Bedienung der „Rainshower SmartActive“-Handbrause funktioniert intuitiv per Fingertippen.
Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Donnerstag, 26.10.2023
Mittwoch, 09.08.2023

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?