Bad

ForumBad: Auf dem Siegerpodest

Donnerstag, 13.10.2022

German Design Award, Red Dot Award, iF Design Award, Iconic Award …

Das Bild zeigt Spotlights.
Quelle: Pexels/Filipe Adrian

… es gibt viele Preise, Auszeichnungen und Awards, mit denen Hersteller ihrem Produkt nicht nur eine schöne Optik, sondern zugleich auch Funktionalität, Effizienz oder etwa Nachhaltigkeit bescheinigen lassen können. Im besten Falle treffen gleich alle vier Attribute zu. Daher lohnt es sich immer, einen Blick auf ausgezeichnete Produkte zu werfen. Das taten jüngst auch die internationalen Jurys, die wieder zahllose eingereichte Produkte im Vorfeld beurteilten und bewerteten.

Aus Gründen der Aktualität beschäftigt sich die Übersicht der prämierten Produkte in diesem ForumBad mit den Gewinnern aus 2022. Vom Design-Award über den Innovations-Preis – nicht nur die internationalen Jurys hatten viel zu gucken, auch das SanitärJournal hat sich umgeschaut und dabei zahlreiche ausgezeichnete Produkte entdeckt, die in diesem Jahr auf dem Siegertreppchen stehen. Und bald vielleicht schon in dem ein oder anderen Badezimmer zu sehen sein werden.

Das Bild zeigt die Bette-Duschfliese.
Quelle: Bette

Mit „BetteAir“, der wohl ersten Duschfliese aus glasiertem Titan-Stahl, integriert Bette die Duschfläche so optimal in den Boden, dass sie kaum noch auffällt. Ein Meilenstein in der Bad-Architektur, der nun für seine „herausragende Designqualität“ mit dem German Design Award 2022 als „Winner“ in der Kategorie „Excellent Product Design – Bath and Wellness“ ausgezeichnet wurde. Die Randhöhe von „BetteAir“ haben die Entwickler auf nur 10 Millimeter reduziert, was der Stärke einer großformatigen Fliese entspricht. Auch die spitzen Ecken passen mit ihrem Radius von nur fünf Millimetern optimal ins Fliesenraster.

Das Bild zeigt die Dornbracht-Armatur.
Quelle: Dornbracht

Dornbrachts „CYO“ zählt zu den Siegern des Interior Design’s Best of Year-Award, der jährlich die bedeutendsten Produkte, Projekte und Personen der Designbranche würdigt. Damit wurde die neue Badarmaturen-Serie des Premiumherstellers bereits zum vierten Mal prämiert. Dieser Erfolg beruht nicht zuletzt auf der langjährigen Zusammenarbeit zwischen Dornbracht und Sieger Design, aus deren Feder die außergewöhnliche Gestaltung von „CYO“ stammt. Die Bad-Armaturenserie „CYO“, die im Mai 2021 gelauncht wurde, verbindet die lange Designgeschichte von Dornbracht mit aktuellem Zeitgeist.

Das Bild zeigt die Artweger-Dusche.
Quelle: Artweger

Nicht nur Installateure und Endkunden, sondern auch die Jury des diesjährigen iF Design Awards ist von der „Artweger MOVE“ überzeugt. Die neue Schiebetür-Serie mit dem zum Patent angemeldeten Türführungssystem ist Gewinner des weltweit renommierten iF Produkt Design Awards 2022. Das Herzstück der neuen Schiebetür-Serie ist die schmale und dezent ausgeführte Tür-Führungseinheit. Ein daran mit Magnet fixierter Anker führt die Tür ruhig und sicher beim Öffnen und Schließen - ganz ohne Metallschienen am Türteil oder am Boden. Zum Reinigen wird die Tür einfach weggeschwenkt.

Das Bild zeigt die Kaldewei-Waschtische.
Quelle: Kaldewei

Kaldewei hat bei den Red Dot Awards 2022 für Product Design gleich doppelt abgeräumt: Der Premium-Badhersteller erhielt den begehrten Design-Preis für seine bodenebene Duschfläche „Superplan Zero“ und für den Waschtisch „Nueva“. „Nueva“ darf sich sogar über die besondere Auszeichnung „Best of the Best“ freuen. Die Begründung der Jury: „Die Waschtischschale ist eindrucksvoll charakterisiert durch einen sehr dünnen Rand. Ihre Gestaltung bringt alle Elemente in präzise Proportionen zueinander.“ Beide Produkte wurden vom Star-Designer Werner Aisslinger entworfen.

Das Bild zeigt die Koralle-Duschabtrennung.
Quelle: Koralle

Die puristisch-eleganten Duschabtrennungen der neuen Doppelserie „Koralle SL750/SL757“ sind jetzt von der internationalen Jury des Rats für Formgebung für ihre herausragende Designqualität mit der „Special Mention“ des German Design Award 2022 ausgezeichnet worden. Dabei bewertete die Jury nicht nur die raumbildende Ästhetik, sondern auch die überzeugende Funktionalität der Doppelserie. Die teilgerahmte „Koralle SL750“ mit Wandprofil und die als Aufmaßprodukt ausgeführte „SL757“ sind als Eckdusche mit nach innen und außen öffnenden Pendeltüren sowie als Nischen- oder Walk-In-Lösung erhältlich.

Das Bild zeigt den Geberit-Spiegel.
Quelle: Geberit

Geberit punktet beim iF Design Award: Sowohl der „Geberit ONE“-Spiegelschrank mit seiner intuitiven Bedienung als auch das neue „Geberit ONE“-Sortiment wurden mit dem international renommierten Designpreis ausgezeichnet. Der Spiegelschrank mit ComfortLight überzeugte die Jury des iF Design Awards auf allen Ebenen. Vor allem das Lichtkonzept des Spiegelschranks bewertete sie als überdurchschnittlich, denn der „ONE“-Spiegelschrank sorgt für eine harmonisch abgestimmte Beleuchtung für jede Tageszeit und Tätigkeit im Bad.

Das Bild zeigt die Duravit-Serie.
Quelle: Duravit

Die Jury des German Design Award 2022 hat Duravit für herausragende Designqualität im Produkt- und Kommunikationsdesign gewürdigt. So erhält der Badhersteller unter anderem drei Mal die Auszeichnung „Winner“, und zwar für die Komplettbadserie „White Tulip“, entworfen von Philippe Starck. Alle Komponenten der extravaganten Serie präsentieren sich außergewöhnlich und edel und folgen der organischen Silhouette einer blühenden Tulpe. Dadurch entfaltet sich ein beinahe skulpturaler und zarter Charakter. Die zugehörige Armaturen-Linie wurde ebenso als „Winner“ ausgezeichnet.

Das Bild zeigt das V&B-Dusch-WC.
Quelle: Villeroy & Boch

Gleich drei Villeroy & Boch-Produktlinien der Bereiche Bad und Wellness sowie Küche wurden vom Rat für Formgebung prämiert, darunter das innovative „TwistFlush“-WC aus der Badkollektion „Subway 3.0“. Mehr Kraft, weniger Wasser – „TwistFlush“ wurde in der Kategorie „Winner“ prämiert. Die WC-Spülung nutzt die physikalische Kraft eines kontrollierten Wasserwirbels, um die gesamte Innenfläche des WCs so gründlich auszuspülen, dass auf mehrfaches Spülen oder das lästige Nachreinigen mit der Bürste in der Regel verzichtet werden kann.

Das Bild zeigt die Kerbon-Duschwand.
Quelle: Steuler Fliesen

In diesem Jahr hat die internationale Jury den roten Punkt gleich zweimal an den Werkstoff Kerbon beziehungsweise an die Kerbon-Duschwand von Steuler Fliesen vergeben, zum einen in der Kategorie „Product Design 2022“ und zum anderen in der Metakategorie „Innovative Products“. Somit hat die Jury die beiden besonderen Aspekte prämiert: die besondere optische Wirkung sowie das Material an sich, denn Kerbon vereint die bewährten Eigenschaften von Keramik mit dynamischer Stabilität. So entsteht eine vollständig fugenlose Oberfläche

Das Bild zeigt die Franke-Küchenarmatur.
Quelle: Franke

Seit zehn Jahren verleiht der Rat für Formgebung den begehrten German Design Award und macht erfolgreiches Design nach außen hin sichtbar. Diesmal hat sich die internationale Jury von der Küchenarmatur „Atlas Neo Sensor“ von Franke begeistern lassen und die Auszeichnung „Special Mention“ in der Kategorie „Exzellentes Produkt Design – Küche“ verliehen. Die berührungslose Armatur ist nicht nur in funktionaler und hygienischer Hinsicht ein Highlight – auch optisch setzt die massive Edelstahl-Armatur zeitlos schöne Akzente an der Spüle.

Das Bild zeigt die TOTO-Sensorarmatur.
Quelle: TOTO

TOTO stellt zwei neue Automatikarmaturenserien mit den Technologien „SELF POWER“ und der wassersparenden Technik „ECO CAP“ vor. Beide wurden bereits mit den internationalen Designpreisen Red Dot Award und Green Design Award ausgezeichnet und eignen sich besonders für das private Gästebad, die Hotellerie und öffentliche Waschräume. In ihrer großen Variantenvielfalt steht nun für jede Waschtischform die passende Armatur zur Verfügung – ob Einbau- oder Unterputz-, Möbel- oder Aufsatzwaschtisch, die neuen TOTO-Automatikarmaturen passen zu jedem Waschtisch.

Das Bild zeigt die Schell-Küchenarmatur.
Quelle: Schell GmbH & Co. KG

Doppelter Grund zur Freude: Die bereits mit dem Innovation Award prämierte Küchenarmatur „Grandis E“ hat jetzt in Kombination mit dem Schell-Wassermanagement-System „SWS“ weitere Awards gewonnen, und zwar den Plus X Award und den Iconic Award: Innovative Interior 2022. Die Prämierungen unterstreichen die Innovationskraft von Schell und sind für das Unternehmen eine erneute Bestätigung des erfolgreichen Strebens nach intelligenten Lösungen mit echtem Mehrwert zum Erhalt der Trinkwassergüte.

Das Bild zeigt das Uponor-Rohrsystem.
Quelle: Uponor

Uponor hat für das im vergangenen Jahr am Markt eingeführte, neue Rohrsystem „Ecoflex VIP“ den Plus X Award 2022 erhalten – und das gleich in vier Kategorien: Innovation, High Quality, Bedienkomfort und Funktionalität. Das vorgedämmte „Uponor Ecoflex VIP“ bietet laut Hersteller eine hervorragende Dämmleistung, hohe Flexibilität, einen geringen Außendurchmesser und ein nachhaltiges Design, das die CO2-Bilanz deutlich senkt. Das sei möglich durch den einzigartigen hybriden Aufbau der Rohre mit innovativen Vakuum-Isolations-Paneelen (VIP).

Das Bild zeigt den WATERCryst-Biocat.
Quelle: WATERCryst

Die Fachjury des Plus X Awards hat entschieden: Die jeweils meist prämierten Preisträger einer Kategorie sind jetzt mit der Sonderauszeichnung „Beste Marke des Jahres 2022“ oder „Bestes Produkt des Jahres 2022“ ausgezeichnet worden. Das Technologieunternehmen WATERCryst Wassertechnik GmbH hat für die Produktlinie „BIOCAT KLS“ sogar beide Auszeichnungen in der Kategorie Kalkschutztechnik erhalten. Und zwar ist die Produktserie „BIOCAT KLS“ Preisträger des Gütesiegels in den Kategorien High Quality, Bedienkomfort und Funktionalität.

Das Bild zeigt die DOYMA-Rohrabschottung
Quelle: DOYMA

DOYMA war beim Plus X Award erneut erfolgreich: besonders der „Curaflam MiWo Block“ punktete bei der Jury. Das innovative Produkt löst nämlich ein bekanntes Problem bei der Leitungsabschottung an unterseitig gedämmten Decken. Bisher war es erforderlich, bei einer deckenunterseitigen Abschottung mittels Brandschutzmanschette Dämmmaterial um die Abschottung herum auszusparen. Dies verhinderte eine sachgerechte Isolierung der kompletten Decke und schuf unweigerlich Wärmebrücken. Außerdem sind dank des „Curaflam MiWo Blocks“ nun auch Rohrabschottungen unterhalb von dünnen Systemdecken möglich.

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?