forumbad - FlowerPower

Die Sprache der Blumen …

Von Schönheit umgeben zu sein, selbst bei den alltäglichen Dingen, beeinflusst das Lebensgefühl nachhaltig. Wertschätzung und Sinn für das Schöne beginnt im Kleinen und behält gleichzeitig den Blick für das Ganze. Ein Sinnbild für das Schöne sind zweifelsohne Blumen. Sie schaffen im Handumdrehen eine sinnliche, meistens auch fröhliche Atmosphäre. Kein Wunder also, dass sie auch aus dem Sanitärbereich nicht wegzudenken sind, wie viele Hersteller durch den Einsatz von blumigen Designs unter Beweis stellen. Denn jetzt wird’s floral im Bad.

Allerdings ist Blume nicht gleich Blume. Während rote Rosen für die große Liebe stehen und als Sinnbild der Romantik gelten, schlägt dem Empfänger einer gelben Nelke Verachtung entgegen…

Wer behauptet, dass ein klassischer Toilettendeckel mit Absenkautomatik unbedingt weiß sein muss? Pressalit lässt sich davon nämlich nicht begrenzen und bietet seinen Kunden vielfältige Designs und Farben an – darunter natürlich auch in Blumenoptik. So wird der Benutzer im Badezimmer beispielsweise gleich von einem bunten Strauß Rosen in Empfang genommen. Die außergewöhnlichen Toilettensitze und Deckel bringen unerwartete Effekte in die langweiligen Toiletten und punkten nebenbei noch mit Funktion. So lassen sich die Sitze dank der Absenkautomatik ganz geräuscharm schließen.

Die Duschkabine „aufmöbeln“ – dies ermöglichen die maßgeschneiderten, aluminiumgerahmten Lichtfelder „Helene“ von Glassdouche. Unterschiedlichste Motive wie etwa Blumen oder Bäume werden in brillanten Farben auf 6 mm starkem Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG) gedruckt. Die Lichtfelder lassen sich in jeder Duschkabine installieren, die über mindestens eine Wand verfügt, dabei ist die Größe der Motive nahezu beliebig – bis maximal 3.000 x 1.500 mm. Für die homogene Hintergrundbeleuchtung sorgen die integrierten LEDs mit einer Lebensdauer von bis zu 50.000 Stunden.

Mit der „Rainshower Flower“-Collection von Grohe gibt es jetzt eine Brausenlinie in Blumenoptik. Inspiriert von Tulpen, Sonnenblumen oder Orchideen setzen die farbigen Handbrausen lebhafte Akzente in der Dusche. Ein frischer Look für Kinder-, Familien- oder Junge-Leute-Bäder. Inspiriert von Vorbildern aus der Blumenwelt stehen sechs attraktive Farbkombinationen zur Auswahl: Das Modell „Tulip“ überzeugt mit fröhlichem Rot und Gelb. Das Orange und Gelb der „Sunflower“-Brause ist der Sonnenblume nachempfunden, während „Daisy“ mit Weiß und Gelb etwa das Gänseblümchen nachahmt.

Florale Kunst findet sich auch auf Möbelstücken, wie beispielsweise auf dem Waschbeckenunterschrank „Metamorfosi“ von Stocco wieder. Die Serie ist eine Kombination aus Kunst und Technologie und zaubert durch das florale Dekor gleich eine fröhliche Stimmung in jedes Badezimmer. Der Waschtischunterschrank ist aus „StructuralTM“ gefertigt, ein High-Tech-Harz, das auch in Booten und Flugzeugen eingesetzt wird. Dadurch ist das moderne Badmöbel besonders robust, wirkt durch die Blumen-Optik jedoch zugleich filigran.

Der Wandspiegel „Heide“ aus dem Hause Lionidas glänzt durch zwei Reihen von LED-Pünktchen. Sein Augenmerk fällt jedoch definitiv auf das aufwendige Blumenornament auf der linken Seite. Das florale Motiv ist recht großflächig platziert und besteht aus vielen einzelnen Linien, die sich schwungvoll in die Höhe ziehen. Dabei sind die Linien der Stiele deutlich dicker als die Blume selbst, die aus einzelnen feinen Linien besteht. Beleuchtet wird das Ornament indirekt durch LEDs, die auch zur linken Seite heraus strahlen. Dadurch entsteht ein angenehmes, dekoratives Licht.

Die „Iris” steht für Treue. Vielleicht hat Cordivari seinen Designheizkörper nicht ohne Grund mit diesem Modellnamen ausgestattet. Der elegante Radiator kombiniert einen klassischen Stil mit einem minimalen und essentiellen Design, bei dem vor allem die Freunde von floralen Dekoren auf ihre Kosten kommen. Erhältlich in natürlichen Baumfarbversionen passt der Designheizkörper sowohl zum klassischen als auch zum modernen Einrichtungsstil. „Iris“ eignet sich in Kombination mit dem satinierten Edelstahl-Handtuchhalter auch optimal für den Einsatz im Badezimmer.

Auch die neue Badtextil-Kollektion 2015 der Marke Sealskin greift den blumigen Trend auf. Das Sortiment enthält beispielsweise bei den Duschvorhängen aktuelle Farb- und Themenwelten. Ob fernöstliche Welten, romantisch-verspieltes Ambiente oder edel-modernes Design – die neue Kollektion bietet die richtigen Textilien für jeden Geschmack. Etwa den Duschvorhang „Spa“, mit dem die Dusche schnell zum schicken Blickfang wird. Dank spezieller Fotoprint-Technik sorgt die Orchidee für extra lebhafte Farben im Bad.

In der „Artists Edition“ von Kohler vereinen sich künstlerische Innovationen, handwerkliches Können und Funktionalität. Seit 1985 kreieren Künstler im Auftrag des Unternehmens dekorative Gebrauchskunst für das alltägliche Leben, etwa für Badewannen. Die limitierte Edition „Royal Soliloquy“ beispielsweise ziert eine Orchidee, das alte, chinesische Symbol für Liebe, Schönheit und Reinheit. Seine sinnliche Ausstrahlung verdankt das Modell den klassisch geschwungenen Füßen, das Reine der Farbe Weiß geht mit dem Glanz der Orchidee eine effektvolle Symbiose ein.

Das Hauptmerkmal einer Glasdusche ist ihre Leichtigkeit, bedingt durch die Transparenz des Materials. Doch für Glas sprechen noch andere Eigenschaften: Stabilität, Langlebigkeit, einfache Pflege. Wer darauf nicht verzichten möchte, aber trotzdem Sichtschutz wünscht, dem bieten die Fotodesign-Duschen von Glamü ein großes Motiv-Spektrum. Hier zu sehen das Fotodesign-Motiv „Malva“. Auf einer transparenten Trägerschicht im Inneren der Verbundglasscheibe aufgebracht und vor äußeren Einflüssen geschützt, versprüht das Bild ein duftig-florales Ambiente – egal zu welcher Jahreszeit.

Der Hebelgriff mit floraler Applikation wird bei dieser Jörger-Armatur zum prägenden Element. Ansonsten jedoch zeichnet sich die Armatur aus der „Plateau“-Serie durch ihr modernes, schnörkelloses Design aus. Neben den verspielten floralen Standartmotiven können im Laserverfahren auf Wunsch auch individuelle Applikationen aufgebracht werden. „Plateau“ ist in zahlreichen Ausführungen als Auf- und Unterputzmodell erhältlich. Um den Charakter der Armatur dem Gesamtbild des Bades anzupassen, kann aus einer Vielzahl hochwertiger Oberflächen gewählt werden.

Die Formensprache der „Living City“-Waschtische von Laufen wendet sich an Menschen, die in zeitgenössischem Ambiente leben und mit feinem Gespür und Material­sensibilität ihr Umfeld gestalten. Die asymmetrischen Keramiken der Serie verfügen über eine integrierte Ablage links oder rechts, die dem Badnutzer auf der einen Seite viel reinigungsfreundliche Stellfläche bietet, auf der anderen Seite der Kreativität freien Lauf lässt. So kann die Ablage mit eigenen Motiven gestaltet werden. Laufen hält zudem acht Muster bereit, unter denen sich auch einige florale Dekore befinden.

Auch die Wand- und Bodengestaltung im Bad trägt elementar zum Wohlbefinden bei. Die Kombinationsfliese „Lounge“ von Steuler bewahrt die Aufmerksamkeit für die Schönheit des Augenblicks. Sie interpretiert mit den floralen Dekorationen das „Art déco“ für das 21. Jahrhundert neu. Die Dekor-Fliesen „Floral“ greifen ein reduziertes Blüten-Motiv apart auf. Ihre sanften Kontraste geben Räumen einen freundlichen Charme. Um diesen Eindruck abzurunden, gibt es natürlich auch passende Bodenfliesen im Format 33 x 33 cm dazu.

Donnerstag, 20.08.2015