Die eigentlichen Küchenhelden

Nicht selten enden die schönsten Feiern in der Küche, und beim gemeinsamen Kochen mit der Familie und dem Essen mit Freunden...

... steht sie ohnehin im Mittelpunkt des Geschehens. Längst ist die Küche also keine abgeschiedene Kochnische mehr, sondern ein wichtiger Bestandteil des Wohnraums. Deshalb sollte sie sich auch in punkto Gestaltung harmonisch in das Wohnambiente einfügen.

Neben der Spüle und den Schränken steht vor allem die Armatur im Fokus, denn sie wertet die Küche sowohl optisch als auch funktional auf. Und ist letztlich auch dafür verantwortlich, dass vom Topf bis zur Arbeitsplatte nach dem Kochen, Essen und Feiern alles wieder in neuem Glanz erstrahlt. Daher ist nicht allein das Design einer Küchenarmatur entscheidend, sondern vor allem die Funktionalität, die für einen entsprechenden Mehrwert sorgt. Wie dieser konkret aussehen kann, zeigt das SanitärJournal anhand von einigen Beispielen.

1 Mehr Hygiene durch innovative Küchenkonzepte

Die Küche ist ein praktischer Ort, gleichzeitig aber auch ein sensibler Bereich zu Hause oder in Restaurants und Hotels, wo Sauberkeit und Hygiene entscheidend sind. Aus diesem Grund hat Grohe eine Auswahl innovativer Lösungen entwickelt, mit denen der Nutzer den Wasserfluss ohne Einsatz der Hände steuern kann. Dadurch wird die Küche hygienischer, komfortabler und intuitiver in der Benutzung.

Möglich ist dies zum Beispiel mit der neuen Küchenarmatur „Essence SmartControl“. Sie erfüllt durch ihre intuitive Druck- und Drehknopfbedienung alle Wünsche an präzise Kontrolle, unkomplizierten Komfort und großer Flexibilität – und das auf Knopfdruck. Dafür braucht es keine Hand, sondern der Ellbogen genügt. Neben der Anwenderfreundlichkeit punktet die neue Armatur auch mit einem reduzierten und puristischen Design, das in drei Varianten und zehn attraktiven Oberflächenvarianten erhältlich ist.

Für noch mehr Hygiene lässt sich die „Essence SmartControl“ auch mit der innovativen „FootControl“-Technologie ausstatten. Damit lässt sich komplett freihändig arbeiten. Armaturen mit „Grohe FootControl“ lassen sich mit einer sanften Fußberührung am Sockel des Spülschranks ein- und ausschalten. Mit dieser Technik kann jede herausziehbare Grohe-Armatur nachgerüstet werden.

grohe.de

2 Franke-Armaturen mit spritzfreiem Laminarstrahl

Franke stattet ausgewählte Armaturen mit der praktischen Laminarstrahl-Technologie aus. Der spritzfreie und flüsterleise Wasserstrahl sorgt für ein Plus an Hygiene und Komfort bei der Küchenarbeit. Die innovative Laminarstrahl-Technologie kommt ohne Luftverwirbelungen im Wasserstrahl aus – das wiederum sorgt für einen kristallklaren Wasserstrahl mit deutlich geringerem Spritzverhalten.

Insbesondere bei Armaturen mit hohem Auslauf wird das Säubern von schmutzigem Geschirr oder das Abputzen von Obst und Gemüse leicht zur Spritzpartie. Hier spielt der Laminarstrahl seine Stärken aus, denn der Bereich um die Spüle bleibt hygienisch sauber und trocken. Noch dazu ist der klare Wasserstrahl deutlich leiser als ein luftverwirbelter Strahl.

Franke stattet bislang einige ausgewählte Armaturen mit einem Laminar-Perlator aus: die Festauslauf-Modelle „Vital“ (Festauslauf), „Centinox, Mythos“ und „Kubus“ sowie die Zug- und Festauslaufvarianten der „Atlas Neo“ und „Atlas Neo Window“ aus massivem Edelstahl. Außerdem verfügt auch die „Maris“ in Chrom, Edelstahl-Optik und als Bi-Color-Variante über die komfortable Laminarstrahl-Technologie. In der Ausführung mit Auszugsbrause lässt sich hier per Knopfdruck bei Bedarf zwischen Laminar- und Brausestrahl umschalten.

franke.com

3 Erfrischender Trinkgenuss dank Filter-Armaturen

Für einen verfeinerten Trinkgenuss bietet Blanco jetzt gefiltertes Trinkwasser direkt aus dem Hahn. Damit ist die Ära der Kistenschlepperei sowie rasch verkalkender Wasserkocher und Kaffeemaschinen vorbei. Noch dazu ist das Modell „Blanco Fontas-S II Filter“ die erste Filter-Armatur, die über einen herausziehbaren Auslauf und somit extra großen Aktionsradius im Spülbereich verfügt. Dieser zusätzliche Nutzen bewährt sich täglich, allein schon beim morgendlichen Befüllen des Tanks der Espresso-Maschine oder der Glaskaraffe.

Der im Unterschrank eingebaute hochwertige BWT-Mehrstufenfilter befreit das Leitungswasser von eventuellen feinsten Partikeln, etwa Sand oder Metall, die den Geschmack beeinträchtigen könnten. Ebenso reduziert er möglichen Kalk- und Chlorgehalt zugunsten eines einwandfreien Genusserlebnisses. Ein weiterer überzeugender Vorteil von Filter-Armaturen in der Küche: Dank des verfeinerten Leitungswassers setzt sich weniger Kalk in Kaffeemaschinen, Wasserkochern und anderen Küchengeräten ab, was deren Lebensdauer deutlich erhöht.

Die smarten Filterarmaturen gibt es in verschiedenen Designs und Ausführungen: „Fontas“ mit L-förmigen Auslauf ist in der Oberfläche Chrom erhältlich sowie in pflegeleichtem, widerstandsfähigem Edelstahl finish. „Blanco Trima Filter“ in Chrom verfügt über einen bogenförmigen Festauslauf. Als 3-in-1-System konzipiert, ermöglichen alle Küchenarmaturen neben der Entnahme von gefiltertem Wasser auch das Zapfen von konventionellem, kalten und warmen Leitungswasser über einen separaten Mischhebel. Die Blanco-Filter-Armaturen können auch nachträglich eingebaut werden.

blanco.com

4 KWC bietet für jede Küche die passende Armatur

Wasser ist das zentrale Element jeder Küche. Es wird zum Spülen, Händewaschen und Kochen benötigt, viele Menschen trinken auch gerne Leitungswasser. Armaturen sollten deshalb mit nur wenigen Handgriffen fließendes Nass zur Verfügung stellen – in der gewünschten Menge, perfekt temperiert und mit dem passenden Strahl. Hochwertige Materialien, die für den Kontakt mit Wasser optimal geeignet sind, sind ebenso selbstverständlich wie solide und robuste Oberflächen, die besonders widerstandsfähig sind.

Ob reduzierte Formensprache, skulpturales Design oder klare Linien: Die Gestaltungsmöglichkeiten sind vielfältig und lassen sich mit zahlreichen praktischen Funktionen kombinieren. Der Schweizer Premiumhersteller KWC bietet für jeden Bedarf die passende Armatur, etwa die neue Küchenarmatur „KWC ONO highflex“. Die schnörkellose Armatur ist extra stabil, gleichzeitig besonders fein gearbeitet und geht mit intelligenten Funktionen geschickt zur Hand. Ein besonderes Merkmal der „KWC ONO highflex“ ist der innovative, hoch geschwungene Federschlauch. Er lässt sich in alle Richtungen führen, kehrt automatisch in seine Urposition zurück und bewahrt auch im Ruhezustand eine stabile Haltung – sogar ohne Brausehalter.

Der Hebel ist aus bruchfestem, korrosionsbeständigem Edelstahl gefertigt, wie er in der Medizinaltechnik verwendet wird, und verspricht beim Bedienen maximale Präzision. Mit nur einem Tastendruck auf die Umstelltaste am Brausekopf lässt sich zudem schnell vom satten Neoperl-Strahl auf einen feinen Siebstrahl wechseln.

kwc.com

Montag, 23.11.2020