Ministerin Zypries zu Besuch bei Roth

Business-Talk Industrie 4.0: die Zukunft ist „smart“

Brigitte Zypries, Bundesministerin für Wirtschaft und Energie war jetzt zu Gast bei Roth Industries in Dautphetal-Buchenau. Im Rahmen einer Betriebsbesichtigung überzeugte sie sich von der Leistungsfähigkeit des diversifizierten Familienunternehmens. Zum anschließenden Business-Talk über das Thema Industrie 4.0 kamen rund 80 geladene Unternehmen der Region Marburg-Biedenkopf.

Schwerpunkte bei der Betriebsbesichtigung waren die Fertigungen der Fußbodenheizung, der Kunststoff-Wärmespeicher sowie das nach neusten Energiestandards errichtete Logistikzentrum des Unternehmens. Während beim Business-Talk „Industrie 4.0“ anschließend die Herausforderung für die Industrie im Vordergrund standen.

Sören Bartol, Mitglied des deutschen Bundestags hatte die Unternehmen der Region zum Business-Talk über die Digitalisierung in das Roth-Atrium eingeladen. Er diskutierte zusammen mit Ministerin Zypries, Matthias Donges, Chief Executive Officer (CEO) von Roth Industries sowie Professor Dr. Gerd Manthei von der Technischen Hochschule Mittelhessen mit den Gästen. Die Digitalisierung stellt die Gesellschaft und die Wirtschaft vor große Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund stand die Entwicklung der Digitalisierung in Deutschland im internationalen Vergleich sowie die Auswirkungen auf die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen auf dem Prüfstand. Weitere Diskussionsthemen waren unter anderem Datensicherheit und Netzstärke, die Veränderung der Arbeitswelt, die Ausbildung von Fachkräften im Fachbereich Digitalisierung und die Gestaltung von Produkten, die „smart“, also in der Lage sind, digital zu kommunizieren.

Weiterführende Informationen: http://www.roth-industries.de

Dienstag, 29.08.2017