Grundfos verzeichnet 2023 starke Ergebnisse

Nachhaltigkeitsziele erreicht

Grundfos verzeichnete im Jahr 2023 starke Ergebnisse, indem es sowohl ein solides Umsatzwachstum als auch Erfolge in der Nachhaltigkeit verzeichnete:

So stieg der Umsatz auf einen Rekordwert von 4,6 Milliarden Euro, was einem Wachstum von 4,2 Prozent entspricht. Das Unternehmen erreichte zudem einen Rekord-EBIT von 578 Millionen Euro mit einer Gewinnmarge von 12,5 Prozent.

Trotz einer weltweiten Marktabschwächung gelang es Grundfos, in Schlüsselmärkten wie Deutschland, Großbritannien und den USA zu wachsen. Besonders bemerkenswert waren zweistellige Wachstumsraten in den Bereichen der kommerziellen Gebäudetechnik und der industriellen Wasseraufbereitung, heißt es seitens des Unternehmens.

Im Bereich Nachhaltigkeit senkte Grundfos seine CO₂-Emissionen um neun Prozent und den eigenen Wasserverbrauch um sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das Unternehmen setzte sich das Ziel, nicht nur seine eigenen Emissionen zu reduzieren, sondern auch Kunden dabei zu unterstützen, energie- und wassereffizienter zu werden.

Dienstag, 19.03.2024