Software & Organisation

HBG: neue Zusammenarbeit mit dem Handwerk

Bestellung an den Großhandel direkt aus der Handwerkersoftware erzeugt

Donnerstag, 05.10.2023

Der Austausch von Belegen zwischen Großhandel und Handwerk basiert bis heute vielfach noch auf Papier. Das wird sich ändern:

Das Bild zeigt das HBG-Logo.
Quelle: Haustechnikbeteiligungsgesellschaft (HBG)
HBG läutet neue Epoche in der Zusammenarbeit mit dem Handwerk ein.

Der digitale Datenaustausch steckte bislang in den Kinderschuhen. Open Document Exchange (ODX) bringt endlich den Wandel – und die HBG-Partner bieten dies schon heute an. Die Softwarehäuser der Bauwirtschaft, organisiert im Bundesverband Bausoftware e.V. (BVBS), der Zentralverband Sanitär Heizung Klima e.V. (ZVSHK) und der Deutsche Großhandelsverband Haustechnik e.V. (DGH) haben sich gemeinsam auf den neuen Standard geeinigt. Künftig können von der Bestellung über die Auftragsbestätigung, Lieferankündigung und Lieferschein bis hin zur Rechnung alle relevanten Dokumente digital zwischen der Software des Handwerkers und des Großhandels ausgetauscht und direkt verarbeitet werden. Die manuelle Kontrolle und Eingabe von PDF- oder Papierbelegen, die Rückrufe zu Lieferterminen und die Kontrolle von Rechnungen entfallen.

Die in der HBG verbundenen Großhandelshäuser Börner, Jensen, Elmer, König, Pietsch und Wiedemann bieten die bereits standardisierten ODX-Dokumente (Auftragsbestätigung, Lieferschein, Rechnung) ab sofort digital an. Der Auftragsstatus wird in den nächsten Wochen folgen.

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abbrechen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Dieser wird nach einer Prüfung freigeschaltet.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?