SHK-Systemtechnik

Grundfos mit starker finanzieller Performance

Stärkere Umsatzentwicklung in zweiter Jahreshälfte 2020

Dienstag, 13.04.2021

Grundfos ist in der ersten Jahreshälfte 2020 in erheblichem Maße durch COVID-19 beeinträchtigt worden.

Das Bild zeigt Poul Due Jensen, Konzernpräsident von Grundfos.
Quelle: Grundfos
Poul Due Jensen, Konzernpräsident von Grundfos, zum Jahresabschluss 2020: „Das ist ein Ergebnis, auf das wir stolz sein können."

In der zweiten Jahreshälfte 2020 konnte das Unternehmen jedoch zu einer stärkeren Umsatzentwicklung zurückkehren, so dass der Umsatz nur 1,0 Prozent unter dem Vorjahreszeitraum lag. Dabei konnte Grundfos in einem Jahr voller Herausforderungen eine hohe Kundenzufriedenheit aufrechterhalten und seine Nachhaltigkeitsziele weiter umsetzen.

Für das gesamte Jahr wurde eine Umsatzrendite (EBIT/Nettoumsatz) von 9,9 Prozent erreicht, was einem Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 350 Millionen Euro entspricht. Die Rentabilität wurde durch Umstrukturierungskosten und andere Sondereffekte beeinträchtigt. Bereinigt um diese Effekte konnte Grundfos mit 11,1 Prozent die zweithöchste Umsatzrendite in der Unternehmensgeschichte erreichen.

Der Nettoumsatz für das gesamte Jahr belief sich auf 3,5 Milliarden Euro, was gemessen in lokalen Währungen einem Umsatzrückgang gegenüber 2019 von 4,4 Prozent entspricht. Die finanzielle Stärke wird durch einen Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit von 473 Millionen Euro und eine Eigenkapitalquote von 68,9 Prozent gesichert.

„Das ist ein Ergebnis, auf das wir stolz sein können“

„Das ist ein Ergebnis, auf das wir stolz sein können“, sagt Poul Due Jensen, Konzernpräsident von Grundfos, „die COVID-19-Pandemie hat 2020 zu einem Jahr voller Herausforderungen für uns alle gemacht. Unsere oberste Priorität war es, unseren Mitarbeitern ein sicheres Arbeitsumfeld zu bieten und unsere Kunden weiterhin bestmöglich zu bedienen. Daher sind wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Unsere finanzielle Stärke erlaubt es uns, weiter in unsere strategischen Ziele und Innovationen zu investieren, um unserem Ziel, die Wasser- und Klima-Herausforderungen der Welt zu lösen und die Lebensqualität der Menschen zu verbessern, näher zu kommen.”

Darüber hinaus hat Grundfos seine Nachhaltigkeitsziele weiter umgesetzt, indem das Unternehmen seinen eigenen Wasserverbrauch erneut um 51 Prozent und die CO2-Emissionen um 36 Prozent im Vergleich zum Basisjahr 2008 reduziert hat.

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?