Animationsfilm erklärt sichere Grundstücksentwässerung unterhalb der Rückstauebene

Dienstag, 27.11.2018

Diese Vernachlässigung rächt sich in manchem Fall später: Denn ein Wasserhahn kann einfach ersetzt werden, die Folgen einer unzureichend ausgeführten Gebäudeentwässerung dagegen sind oft verheerend. Das gilt insbesondere für Abwasser, das unterhalb der Rückstauebene anfällt. Beim Rückstau aus dem Kanalnetz drückt das Abwasser aus Toiletten-, Duschen, Waschbecken und Bodenabläufen, die unterhalb der Rückstauebene - meist unterhalb des Straßenniveaus - liegen, und dringt in die Kellerräume. Der damit verbundene Ärger ist programmiert.

Die Graphik zeigt die Funktion einer Hebeanlage.
Quelle: Spechtenhauser Pumpen

Fest steht, dass die Entwässerung über eine Fäkalienhebeanlage den höchsten Rückstauschutz bietet. Eine funktionierende Technik ist ein Stück weit eine Investition in die Zukunft des Gebäudes. So ist das Haus im Falle von Rückstau, zum Beispiel durch Starkregen, gegen den Rückfluss aus dem Kanal optimal geschützt.

Spechtenhauser Pumpen informiert in ihrem neuen Film, worauf es bei einer sicheren Grundstücksentwässerung unterhalb der Rückstauebene ankommt. Es werden die wichtigsten Komponenten sowie der Aufbau und die Funktionsweise am Beispiel der Abwasserhebeanlage "HEBESTAR" bildhaft beschrieben.

Eine
Quelle: Spechtenhauser Pumpen

Durch das Spechtenhauser Baukastensystem können die Komponenten der Hebeanlage wie Pumpe, Behälter, Niveauerfassung und Elektrosteuerung flexibel ausgewählt werden. Für eine einfache und aufgeräumte Montage werden die Anzahl der Zuläufe sowie deren Position schon im Werk an die örtlichen Gegebenheiten angepasst. So bieten die "HEBESTAR"-Hebeanlagen die perfekte Lösung für jede Entwässerungsaufgabe und schützen die Immobilie gegen Wasserschäden durch Rückstau aus dem Kanalnetz.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?