Wilo mit zehntem Umsatzrekord in Folge

Erfolg mit Klimaschutz und digitaler Transformation

Der global tätige Pumpenhersteller Wilo blickt auf ein äußerst erfolgreiches Jahr 2019 zurück – mit Allzeit-Umsatzhoch und Rekordgewinn.

Den zehnten Umsatzrekord in Folge verzeichnet die Wilo-Gruppe in Dortmund. 2019 lagen die Umsatzerlöse bei 1,48 Mrd. Euro, eine einprozentige Steigerung verglichen mit 2019. Neben diesem Allzeithoch im Umsatz erwirtschaftete die Gruppe auch einen Rekord im operativen Ergebnis: 180,1 Mio. Euro. „Hauptverantwortlich für dieses ausgezeichnete Ergebnis ist das exzellente Wachstum in den Märkten Osteuropas, in Indien und Nordamerika sowie den Ländern Zentralasiens“, erklärt dazu Oliver Hermes, Vorstandsvorsitzender und CEO der Wilo-Gruppe. In den letzten zehn Jahren hat das Unternehmen seine Umsatzerlöse um 60 Prozent gesteigert. Getragen werde dieser Wachstumskurs von der konsequenten Umsetzung der digitalen Transformation, dem Ausbau multilateraler Partnerschaften und Netzwerke sowie einer intensivierten Globalisierungsstrategie, erläutert Hermes. Das kam auch der Profitabilität des Unternehmens zugute: es erzielte eine EBITDA-Marge von 12,2 Prozent (EBITDA = der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen).

Klimawandel entschleunigen!

Zwei Themen werden die Industrie- und Technologieunternehmen in den kommenden Jahren dominieren – der Klimaschutz und die digitale Transformation, vermutet Hermes: „Die Wilo Gruppe leistet einen wichtigen Beitrag, um den Klimawandel zu entschleunigen und die weltweiten Klimaschutzziele zu erreichen. Wir sind ein Klimaschutz-Unternehmen. Klimaschutz ist Bestandteil unseres Geschäftsmodells.“ Der Umzug in die neue Wilo Smart Factory, der ersten digitalen Fabrik innerhalb der Wilo-Welt, sei so gut wie abgeschlossen. Hier setzt das Unternehmen ganz auf Industrie-4.0 Standards und Prozesse, die in der neuen Dekade in allen Wilo-Produktionsstätten ausgerollt werden. Mehr zum Thema hier

Dienstag, 05.05.2020