Übersicht aller Eigenmarken Sanitär und Heizung in Deutschland

Welcher Einkaufsverband im Sanitär- und Heizungsgroßhandel führt welche Marke im Programm?

Handelsmarken in der Sanitär- und Heizungsbranche werden oft unterschiedlich bezeichnet. Aber egal ob Eigenmarke, Exklusivmarke, Fördermarke, Hausmarke, Hausserie, Großhandelsmarke, Qualitätsmarke oder Verbandsmarke: sie gewinnen stetig an Bedeutung für die SHK-Branche und die Haustechnik ganz allgemein.

Alle großen Verbände und Firmengruppen – ob GC und GUT, Pfeiffer & May, Reisser oder Richter + Frenzel oder E/D/E mit allen kooperierenden Verbänden, GSH, ISG, Nordwest, Sanitär-Union oder allen zugehörigen Unterverbänden – sie alle führen exklusive Eigenmarken. Teils haben einzelne Unternehmen damit Zugriff auf mehrere Hausmarken.

Ganz im Allgemeinen sind die Sortimente unterteilt in die drei Hauptbereiche Heizung und Haustechnik, Bad und Sanitär sowie Installation. Innerhalb dieser Segmente sind dann oft Unterscheidungen ganz klassisch nach good / better / best vorgenommen. Aber natürlich gilt auch hier: keine Regel ohne Ausnahme. Die Vielzahl von Badserien oder Lösungen spezialisiert rund um das Thema Barrierefrei, das Objektgeschäft oder den reinen Onlinevertrieb nur an das Fachhandwerk werden ebenso angeboten wie reine Werkzeugmarken. Die Positionierungen reichen von nahezu identischen Sortimenten bis hin zu komplett anderen Ansätzen – von professionell geführten Marken bis hin zu bloßem Umetikettieren.

Aber eines haben alle Eigenmarken wie z.B. Comfort, Concept, Diana, Format, Optima, Profiline, Sanibel, Take oder Xtra, um hier stellvertretend für alle nur einige zu nennen, gemeinsam: speziell in der Diskussion um den Preiskampf mit Produkten aus dem Internet sollen sie dem Fachhandwerk eine sichere Option anbieten.

Auf www.shk-karten.de ist jetzt die Neuauflage der kompletten Übersicht aller Eigenmarken der SHK-Großhandelslandschaft erschienen. Als Infografik auf einem 50x70cm großen Poster gedruckt dient sie auch gestandenen Branchenprofis aus Geschäftsleitung, Außendienst, Auftragsabwicklung, Vertrieb oder Marketing im Büro, Besprechungsraum oder Home Office als leicht zugänglicher Spickzettel. Mit nur einem schnellen Blick wird ersichtlich, wer welche Handelsmarke für welchen Bereich führt.

Die ebenfalls abgebildeten Legendensymbole je Verband oder Unternehmensgruppe verweisen auf die ebenfalls neu aufgelegte "SHK-Postleitzahlenkarte D-A-CH 2020". Auf dieser Landkarte für die Bürowand sind über 1.500 Standorte nach Zugehörigkeit zum Einkaufsverband verzeichnet. Damit ist auch schnell zu erkennen, welche Eigenmarken in welcher Region vermehrt anzutreffen sind.

Über shk-karten.de

Die Medienkooperation www.shk-karten.de der Heizungs-Journal Verlags GmbH und der auf Marketing und Kommunikation spezialisierten shk-agentur ist auf den schnellen Überblick über den Fachgroßhandel Sanitär und Heizung auf Postern für die Bürowand spezialisiert. Alle Varianten sind bequem und risikofrei auf Rechnung unter www.shk-karten.de bestellbar.

Dienstag, 23.06.2020