Patentierte Technologie in faszinierendem Design

Die "Franke F5"-Armaturenlinie – "FRAMIC-Inside"

Mit der aktuellen "F5"-Armaturenlinie gelingt es Franke erneut, innovativste Technologien in vollendeter Formgebung zu realisieren. Die optisch und haptisch außergewöhnliche Produktlinie besticht durch geometrische Eleganz und prägnante Gestaltungselemente. Intelligent, hygienisch und nicht zuletzt umweltfreundlich, setzen die Armaturen neue Maßstäbe in anspruchsvollen, halböffentlichen und öffentlichen Sanitäreinrichtungen.

Die "F5"-Armatur ist in drei Technologielinien und unterschiedlichen Baugrößen für vielfältige Einsatzbereiche unter anspruchsvollen Bedingungen konzipiert. Ob Selbstschluss-Technologie ("F5S") mit automatischem Wasserstopp, berührungslose Elektronik ("F5E") mit Infrarot-Erkennung, programmierbaren Funktionen und Steuerungsoptionen oder Einhebel-Misch-Technologie ("F5L") mit thermostatischem Verbrühungsschutz - die nutzerfreundliche Armaturengeneration steht für höchste Funktionssicherheit, Langlebigkeit und Wartungsfreundlichkeit.

In allen "F5S"-Armaturen kommt die einzigartige und patentierte "FRAMIC" (Franke Modular Innovation Cartridge) Selbstschlusskartusche zum Einsatz. Sie verwendet erstmalig Keramikscheibentechnik und demonstriert eindrucksvoll die Entwicklungskompetenz des Herstellers bei wegweisenden Systemlösungen.

Bestehend aus hydraulischer Steuerung, keramischem Ventil, Wasserführung und Mischereinheit sorgt "FRAMIC" für eine stagnationsfreie, hydraulische Steuerung des Wasserflusses und setzt zugleich höchste Hygienestandards im Sanitärbereich.

Aufgrund ihrer mediengetrennten Bauart arbeitet die Kartusche unabhängig vom Fließdruck. Die Fließzeit lässt sich entsprechend der spezifischen Einsatzbedürfnisse stufenlos einstellen. Das ermöglicht einen nachhaltig ökologischen und ökonomischen Wasserverbrauch.

Bei den "F5S"-Ausführungen mit Thermostat ist außerdem der aktive Verbrühungsschutz optimal sichergestellt. Alle "F5" Wandbatterien zur Aufputzmontage verfügen über ein verbrühungssicheres "Safe-Touch"-Gehäuse.

Die Kombination mit einer Hygieneeinheit erlaubt automatische Hygienespülungen und bei Bedarf das regelkonforme thermische Desinfizieren der Armaturen. Zu diesem Zweck können mit Hilfe der optionalen bidirektionalen Fernbedienung Funktionsparamenter eingestellt und Statistikdaten ausgelesen werden. Diese Betriebsdaten stehen zum Überwachen und Managen des Trinkwasserinstallationsystems zur Verfügung und sorgen für Transparenz hinsichtlich der Hygienemaßnahmen.

Sämtliche Dusch- und Wascharmaturen der "F5"-Linie spiegeln konsequent die geometrische Verbindung von Zylinder und Quader mit großen Übergangsradien und klaren Kanten wieder. Diese überaus gelungene Verschmelzung von Funktionalität und Design macht das Nutzen und Sparen von Trinkwasser zum ästhetischen Genuss.

Dienstag, 27.11.2018