Neue DAB-Schwimmbadpumpe

„E.swim“ soll 90 Prozent Energie einsparen

Wer an den Betriebskosten in öffentlichen, hoteleigenen oder privaten Schwimmbädern sparen will, hat jetzt einen guten Grund, sich mit der neuen elektronischen Schwimmbadpumpe „E.swim150“ von DAB Pumpen zu befassen. Nach Angaben des Herstellers punktet die Schwimmbadpumpe mit einem hohen Maß an Energieeinsparung.

DAB Pumpen rechnet vor: Bei einem Schwimmbad von 60 m³, einem herkömmlichen, ungeregelten Pumpenmodell von 0,75 kW auf kleiner Stufe sowie Energiekosten von 0,24 €/kW/h, beträgt die Energieeinsparung 1,03 Euro am Tag. Dies schlägt bei täglich drei Zyklen, zehn Stunden am Tag und 200 Tagen im Jahr, mit 206,40 Euro zu Buche. Für den Anwender auf fünf Jahre hochgerechnet, würde dies eine Einsparung von 1.032 Euro bedeuten, so DAB.

Verantwortlich für die hohe Energieeinsparung ist ein neuer hocheffizienter Synchron-Permanentmagnet-Motor, der mit bis zu acht einstellbaren Drehzahlen flüsterleise mit Wasserkühlung läuft, zudem sind variable Drehzahlen sowie der Durchfluss regulierbar. Die integrierte Frequenzumrichter-Elektronik der neuesten Generation trägt dazu bei, die Leistungsparameter von 16 Metern in der Höhe und 30 m³/h zu erreichen.

Weiterführende Informationen: http://www.dabpumps.de

Mittwoch, 08.03.2017