Heizungsrohre aus Kunststoff

In der Heizungsinstallation wurden früher nur Kupfer- und Stahlrohre eingesetzt, aber heutzutage sind Heizungsrohre aus Kunststoff Stand der Technik.

Sie werden sowohl für Fußbodenheizungen als auch in den Bauteilen für Wand und Decke verwendet. Für die Anbindeleitungen von Raumheizkörpern und Strahlplatten nutzt man sie ebenfalls. Das geringe Gewicht, die Montagevorteile durch die hohe Flexibilität des Kunststoffmaterials und die hohe Korrosionsbeständigkeit werden neben weiteren Besonderheiten als Vorteil angesehen. Heizungsrohre aus Kunststoff vertragen allerdings nicht so hohe Temperaturen wie Kupfer-oder Stahlrohre.

Folgende Kunststoffmaterialien (Thermoplaste) sind für Heizleitungen auf dem Markt:

Quellen: Albers, Karl-Josef (Herausgeber) (2017 – 78. Auflage), Recknagel - Taschenbuch für Heizung + Klimatechnik 2017/2018, Band 1, München: Deutscher Industrieverlag

Pistohl, Wolfram (2007): Handbuch der Gebäudetechnik: Planungsgrundlagen und Beispiele, Band 2: Heizung, Lüftung, Beleuchtung, Energiesparen. Köln: Werner Verlag.

Alle Fachlexikoneinträge anzeigen

Mittwoch, 31.05.2017