Grohe Professional: Für das Fachhandwerk entwickelt

Grohe unterstützt das Fachhandwerk mit einem speziellen Professional Produktsortiment sowie umfangreichen Services.

Die Märkte verändern sich rasant. Auch der SHK-Markt. Unterschiedliche Zielgruppen wünschen sich heute maßgeschneiderte Produkte und Services. Deshalb hat Grohe seine Vertriebsstrategie im letzten Jahr angepasst, um seine Kunden noch besser bedienen zu können. Für das Fachhandwerk ist so Grohe Professional entstanden.

Produkte für Profis

Eurosmart, Grohtherm und viele mehr. Das Grohe Professional Produktsortiment wird nur dem dreistufigen Vertriebsweg angeboten und stellt eine echte Möglichkeit der Differenzierung für das Handwerk dar.

Eines der Highlight-Produkte des Grohe Professional Sortiments ist Eurosmart. Die vierte Generation der Armaturenserie überzeugt durch ihre vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten. Neben verschiedenen Hebelvarianten umfasst die Linie auch die erste Grohe Hybrid-Armatur. Diese kombiniert die Vorzüge einer manuellen und einer berührungslosen Armatur. Zudem überzeugt das Eurosmart Sortiment durch den integrierten Mikrothermostat, der eine Wassertemperaturgrenze festlegt, und damit einen Verbrühschutz gewährleistet.

Ein weiteres Highlight und das perfekte Einstiegsprodukt in die Thermostatwelt ist der Grohtherm 500. Der Thermostat ergänzt die Grohtherm Familie und bietet ein optimales Duscherlebnis mit konstanter Wunschtemperatur. Durch die Minimierung von Temperaturschwankungen gibt es keine kalten oder heißen Überraschungen – selbst, wenn noch an anderer Stelle Wasser fließt.

Exklusive Services

Neben dem Grohe Professional Produktsortiment unterstützt Grohe das Fachhandwerk mit zahlreichen Services. „Dazu gehören die intensive Betreuung durch den Außendienst und Verkaufsunterstützung am Point of Sale, Produkt- und Montagevideos sowie Trainings der ‚Meister Akademie‘”, erklärt Alexander Zeeh, Leader Central Europe, LIXIL EMENA und Geschäftsführer Grohe Deutschland. Das Weiterbildungsangebot umfasst unterschiedliche Themen, die weit über die reinen Produkte hinausgehen – von Normen- und Rechtskunde, allem Wissenswerten rund um die Sanitärtechnik bis hin zu Produkttrainings. Individuelle Schulungen sind dabei ein wichtiger Baustein. „Wenn ein Betrieb Bedarf an einem speziellen Thema hat, können wir sehr flexibel und kurzfristig ein individuelles Training zusammenstellen und durchführen – direkt vor Ort oder digital”, ergänzt Heiko Middendorf, Leiter Training Central Europe, LIXIL EMENA.

Handwerksnahe Video-Formate und praxisorientierte Weiterbildungsangebote bietet auch die Grohe Digitalwerkstatt. So liefert beispielsweise „Brötchen und Bildung” geballtes Technikwissen in 30 Minuten – perfekt für die Frühstückspause. Alle Formate sind auf der digitalen Erlebnisplattform Grohe X jederzeit abrufbar und bieten dem Handwerk damit große Flexibilität.

Nachwuchsförderung

Auch im Bereich der Nachwuchsförderung ist Grohe aktiv. So werden zum Beispiel spezielle Dozentenseminare angeboten, die sich gezielt an Berufsschullehrer richten. Zusätzlich werden im Rahmen des internationalen Programms „Grohe Installer Vocational Training and Education“ (GIVE) Bildungsstätten mit Produkten, Trainingswänden und Informationsmaterial für den Unterricht unterstützt.

Die Fachpartner im Fokus

Mit der großen Professional Kampagne, die im April gestartet ist, setzt Grohe die bisherigen Maßnahmen für den dreistufigen Vertriebsweg fort und ergänzt sie noch. Ein wichtiger Bestandteil ist die Einbindung der Installateure selbst. So kommen als Testimonials echte Profis zu Wort, die ihre Lieblingsprodukte & Services vorstellen. Mit der Professional Roadshow wird Grohe zudem im Frühsommer das Handwerk in Deutschland besuchen und den engen Dialog mit seinen Fachpartnern weiter stärken. Mehr zu Grohe Professional gibt es unter https://www.grohe.de/de_de/professional/ Die Grohe Digitalwerkstatt ist hier abrufbar: https://www.grohe-x.com/de-de/digitalwerkstatt.

Dienstag, 03.05.2022