Grohe Professional: Für das Fachhandwerk entwickelt

Grohe unterstützt das Fachhandwerk mit einem Professional Produktsortiment sowie umfangreichen Services.

Die Märkte verändern sich rasant. Auch der SHK-Markt. Unterschiedliche Zielgruppen wünschen sich heute maßgeschneiderte Produkte und Services. Deshalb hat Grohe seine Vertriebsstrategie im letzten Jahr angepasst, um seine Kunden noch besser bedienen zu können. Für das Fachhandwerk ist so Grohe Professional entstanden.

Produkte für Profis

Eurosmart, Grohtherm und viele mehr. Das Grohe Professional Produktsortiment wird nur dem dreistufigen Vertriebsweg angeboten und stellt eine echte Möglichkeit der Differenzierung für das Handwerk dar.

Eines der Highlight-Produkte des Grohe Professional Sortiments ist Eurosmart. Die vierte Generation der Armaturenserie überzeugt durch ihre vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten. Neben verschiedenen Hebelvarianten umfasst die Linie auch die erste Grohe Hybrid-Armatur. Diese kombiniert die Vorzüge einer manuellen und einer berührungslosen Armatur. Zudem überzeugt das Eurosmart Sortiment durch den integrierten Mikrothermostat, der eine Wassertemperaturgrenze festlegt, und damit einen Verbrühschutz gewährleistet.

Ein weiteres Highlight und das perfekte Einstiegsprodukt ist Grohtherm 500. Der Thermostat ergänzt die Grohtherm Familie und bietet ein optimales Duscherlebnis mit konstanter Wunschtemperatur. Durch die Minimierung von Temperaturschwankungen gibt es keine kalten oder heißen Überraschungen – selbst, wenn noch an anderer Stelle Wasser fließt.

Ein Programm für echte MEISTERWERKER

Neben dem Grohe Professional Produktsortiment unterstützt Grohe das Fachhandwerk mit zahlreichen Services. „Mit MEISTERWERKER haben wir 2020 ein eigenes Programm für unsere Partner im Handwerk gestartet, das ein umfangreiches Service- und Maßnahmenpaket beinhaltet”, erklärt Alexander Zeeh, Leader Central Europe, LIXIL EMENA und Geschäftsführer Grohe Deutschland. „Dazu gehören die intensive Betreuung durch den Außendienst und Verkaufsunterstützung durch Produkt- und Montagevideos sowie Trainings der ‚Meister Akademie‘.” Das Weiterbildungsangebot umfasst unterschiedliche Themen, die weit über die reinen Produkte hinausgehen – von Normen- und Rechtskunde, allem Wissenswerten rund um die Sanitärtechnik bis hin zu Produkttrainings. Individuelle Schulungen sind dabei ein wichtiger Baustein. „Wenn ein Betrieb Bedarf an einem speziellen Thema hat, können wir sehr flexibel und kurzfristig ein individuelles Training zusammenstellen und durchführen – direkt vor Ort oder digital”, ergänzt Heiko Middendorf, Leiter Training Central Europe, LIXIL EMENA.

Handwerksnahe Video-Formate und praxisorientierte Weiterbildungsangebote bietet auch die GROHE Digitalwerkstatt. So liefert beispielsweise „Brötchen und Bildung” geballtes Technikwissen in 30 Minuten – perfekt für die Frühstückspause. Alle Formate sind auf der digitalen Erlebnisplattform GROHE X jederzeit abrufbar und bieten dem Handwerk damit große Flexibilität.

Nachwuchsförderung

Auch im Bereich der Nachwuchsförderung ist Grohe aktiv. So werden zum Beispiel spezielle Dozentenseminare angeboten, die sich gezielt an Berufsschullehrer richten. Zusätzlich werden im Rahmen des internationalen Programms „GROHE Installer Vocational Training and Education“ (GIVE) Bildungsstätten mit Produkten, Trainingswänden und Informationsmaterial für den Unterricht unterstützt.

Fokus auf Grohe Professional

„Ab April starten wir unsere große Grohe Professional Kampagne, die unsere bisherigen Maßnahmen für den dreistufigen Vertriebsweg fortsetzen und ergänzen wird. Mit der Grohe Professional Roadshow werden wir im Frühsommer das Handwerk in Deutschland besuchen und den engen Dialog mit dem Fachhandwerk weiter stärken,” fasst Alexander Zeeh zusammen.   Mehr zum GROHE MEISTERWERKER Programm gibt es unter www.grohe.de/meisterwerker. Die GROHE Digitalwerkstatt ist hier abrufbar: www.grohe-x.com/de-de/digitalwerkstatt.

Montag, 07.03.2022