Das Mini-Bad – viel Komfort und Funktionalität auf wenig Raum

Lösungen von VitrA Bad

"Das kleine Bad" ist mal besonders klein oder es hat eine spezielle Raumform wie z.B. das Schlauchbad – das man typischerweise in Altbauten findet.

Soll auch auf kleinstem Raum alles Gewünschte untergebracht werden, lohnt sich eine detailgenaue Planung und das Expertenwissen von Architekten, Badplanern, Handwerkern und Herstellern.

Für kleine Räume: Kompakte Keramik und Möbel

Kompakte Sanitärkeramik und Möbel sind echte Raumsparwunder: VitrA Bad bietet WCs, Wannen oder Aufsatzwaschtische in unterschiedlichen Formaten an und hält auch kompakte Modelle für kleine Badezimmer und Gäste-WCs bereit.

Innerhalb der Kollektion "Sento" von VitrA Bad gibt es nicht nur kompakte WC-Varianten mit oder ohne Bidetfunktion, sondern auch kleine Waschtische mit passendem Unterschrank. So misst der Waschtisch mit Unterschrank nur 43,5 cm in der Breite und 34 cm in der Tiefe.

2-in-1 Produkte

Weil das Bad häufig keinen Platz für eine Badewanne plus separater Dusche, einem WC sowie einem Bidet bietet, sind 2-in-1 Kombinationen die ideale Lösung:

Die Badewanne aus der Kollektion "Conforma" von VitrA Bad ist mit einem Duschbereich ausgestattet. Zudem im Programm sind WCs mit Bidetfunktion und Dusch-WCs für unterschiedliche Komfortansprüche – vom Einsteigermodell bis zur High-Tech Version.

Neu auf dem Markt ist ein von VitrA Bad gemeinsam mit dem Sanitärforscher Prof. Mete Demiriz entwickeltes Komplett-Set "Dusch-WC für Einsteiger" – eine kostengünstige Lösung, die mit der Innovation "VitrA Aquacare" ausgestattet ist. Das Set kommt vormontiert und besteht aus dem WC mit integriertem offenen Rohrunterbrecher, einer Abdeckung und dem WC-Sitz.

Stauraumflächen schaffen

Haben Utensilien ihren fest zugewiesenen Platz sieht auch das kleinste Bad immer aufgeräumt aus. Zum Ordnung halten eignen sich Unterschränke sowie Hochschränke mit Auszugsfächern, Schubladen oder Klappen.

Raumvergrößernde optische Wirkung

Sie darf im kleinen Bad nicht fehlen: Eine bodenebene Dusche ist barrierefrei, denn sie hat keine Schwelle. Dieser fließende Übergang zwischen Fußboden und Duschbereich wirkt sich zudem auch optisch raumvergrößernd aus.

Einen solchen Effekt erreicht man auch mit Waschtischen und Hochschränken, wenn sie wandhängend montiert werden – wie beispielsweise die Waschtischeinheit oder der Hochschrank aus der Kollektion "Sento" von VitrA Bad.

Designstark wirken Konsolenplatten auf denen eine Aufsatzschale thront. Das schicke Duo macht auch im schmalen Schlauchbad eine gute Figur und bringt ein großzügigeres Raumgefühl sowie mehr Bewegungsfreiheit.

Bei der Auswahl von Armaturen und Bad-Accessoires setzt man am besten auf Produkte aus derselben Kollektion. Das sorgt für einen einheitlichen Look und damit für ein optisch ruhiges Bild.

Was in einem "kleinen Bad" Funktionalität, Stauraum und raumvergrößernde Effekte bringt, erfährt man in der Reportage zum Thema.

Weiterführende Informationen: https://www.vitra-bad.de/

Dienstag, 11.06.2019