Claudia Castell-Exner neue EurEau-Präsidentin

Europäischer Wasserverband wählt neues Präsidium

Dr. Claudia Castell-Exner vom Deutschen Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW) wurde auf der EurEau-Generalversammlung zur neuen Präsidentin gewählt.

Neben anderen Führungsaufgaben koordiniert Dr. Claudia Castell-Exner im DVGW die europäische Wasserpolitik. Seit 2015 war sie Vizepräsidentin von EurEau.

„Trinkwasser ist die Grundlage für gesellschaftliches Leben und Wirtschaften. Es gilt, die Wahrnehmung dieses wertvollen Gutes in Politik und Öffentlichkeit weiter zu schärfen“, sagt Dr. Castell-Exner und betont: „Angesichts der großen Herausforderungen, denen die Wasserver- und entsorger gegenüberstehen, ist es wichtig, die Weichen für eine nachhaltige, sichere und bezahlbare Trinkwasserversorgung richtig zu stellen und den politischen Einfluss von EurEau auf EU-Ebene zu stärken. Nur im Dialog mit den europäischen Institutionen können wir gestalten, unsere Positionen zu Legislativvorhaben einbringen und die künftigen ordnungspolitischen Leitplanken setzen.“

Der DVGW-Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Gerald Linke gratuliert: „Mit Dr. Claudia Castell-Exner tritt eine engagierte Persönlichkeit mit Fachkompetenz und der nötigen Ausdauer für die fachpolitische Arbeit an die Verbandsspitze. Mit ihrer Wahl schreiben wir ein neues Kapitel der erfolgreichen Zusammenarbeit mit EurEau.“

Dr. Claudia Castell-Exner ist seit über 25 Jahren national wie international in verantwortlichen Positionen der Wasserwirtschaft tätig. Ihr neues Ehrenamt tritt sie zum 1. Juli 2019 an.

Montag, 24.06.2019