Inhaltsverzeichnis
Trinkwasserhygiene

Zum 10-Jährigen den Water-Safety-Plan

Dienstag, 24.05.2022

Das Bild zeigt einen Wasserhahn mit Beschriftungen.
Quelle: Wimtec
Der Grundsatz ist alt, hat von seiner Aktualität aber definitiv nichts eingebüßt: Wasser muss fließen, damit es nicht krank macht. Entscheidend sind also Nutzerverhalten, Temperatur und (keine!) Stagnation.

Für Geschäftsführer Günter Dülk sind die Vorteile eines solchen automatisierten Spülsystems gegenüber händischen Lösungen nach Spülplan eindeutig: „Wenn in der Praxis regelmäßig umfangreiche Spülmaßnahmen von Mitarbeitern durch aufwändiges manuelles Öffnen und Schließen der Armaturen durchgeführt werden, entstehen hohe Betriebs- und Personalkosten. Die Spülmengen sind oft überhöht, weil unbekannt ist, wie oft die Wasserabgabestellen in dem Gebäude genutzt wurden.“

Fakt sei aber, dass die Trinkwasserqualität vor allem von einem Faktor abhänge: dem Nutzerverhalten. Genau hier setze das intelligente „HyPlus“-Gesamtkonzept von Wimtec an: Mit dem klaren Fokus auf Kostenersparnis, Komfort und vor allem Hygiene. Denn die automatische Stagnationsfreispülung spüle stagnierendes Wasser bedarfsgerecht aus und stelle den regelmäßigen und vollständigen Wasseraustausch sicher. Damit werde das mi­krobielle Wachstum im Trinkwasser gehemmt und die Trinkwasserhygiene nachhaltig verbessert: „Die Stagnationsfreispülung ist exakt nach den örtlichen Gegebenheiten einstellbar und erfolgt nur bei Betriebsunterbrechung und unzureichender Nutzung; bei ausreichender Entnahme wird keine Freispülung ausgelöst. Die Intelligenz ist der Schlüssel zum Erfolg, denn die intelligente Wasserentnahmestelle weiß, wann und wie lang sie das letzte Mal benutzt wurde“, so Dülk weiter.

Das Bild zeigt die Armaturenserie „Ecosan Hy Plus“.
Quelle: Wimtec
Die Armaturenserie „Ecosan Hy Plus“ steht am Waschtisch und in der Dusche für komfortable Bedienung bei gleichzeitig automatisch abgesichertem Hygienespülen.

Automatisch und protokolliert spülen

Wie das rein installationstechnisch gesehen in der Praxis umgesetzt wird, zeigt Wimtec aktuell beispielsweise mit den Armaturenserien „Proof“ und „Ecosan“, die nach Angaben des Herstellers „das Beste aus zwei Welten vereinen“: die Vorteile der gewohnten Bedienung mit der automatischen Freispülung. So gibt es die elektronische Armaturen-Serie „Ecosan“ nun auch als manuelle Einhebel-Aufputz-Armaturen für Waschtisch, Dusche und Wanne. Bei den Wimtec-Küchenarmaturen der „Proof“-Serie reihen sich von nun an das manuelle Aufputz-Duschpaneel „Proof P4“ sowie die Unterputz-Armatur „Proof S4“ in das „HyPlus“-Gesamtkonzept ein. Damit bietet Wimtec eine intelligente Gesamtlösung sowohl für alle elektronischen als auch mechanischen Entnahmestellen.

Selbstverständlich sind auch die neuen Armaturen mit dem Remote-Infrarot-Tablet des Herstellers kompatibel und können in das „HyPlus“-Gesamtkonzept für alle Wasserabgabestellen integriert werden. Über das Tablet lassen sich sämtliche Parameter der Freispül-Automatik arbeits- und zeitsparend festlegen, ohne dass die Wasserentnahmestellen geöffnet werden müssen, so der Hersteller. Detaillierte Geräteinformationen können zudem tagesaktuell ausgelesen und zur Anlagendokumentation als PDF- oder CSV-Datei gespeichert werden. Der Datenaustausch erfolgt dabei gesichert über die integrierte microSD-Karte oder per WLAN über einen geschützten Bereich auf my.wimtec.com.

fd
Quelle: Wimtec
Das intelligente „HyPlus“-Gesamtkonzept von Wimtec verfolgt ein klares Ziel: den Erhalt der Trinkwassergüte entlang der tatsächlichen Nutzung schützen, ohne die wertvolle Ressource Wasser zu verschwenden.

Weiterführende Informationen: https://www.wimtec.com/

Galerie

  • Das 8‘‘-Infrarot-Tablet „Wimtec Remote“ ermöglicht es verantwortlichen Gebäudetechnikern, die Parameter sämtlicher Armaturen-Funktionen unkompliziert und wertgenau einzustellen, zu steuern und auszulesen, ohne auch nur eine Armatur öffnen zu müssen. Die Verbindung zwischen „Wimtec Remote“ und der Wasserabgabestelle erfolgt dabei über eine spezielle In­frarotschnittstelle. Da nur „HyPlus“-Produkte von Wimtec mit diesem System ausgestattet sind, ist sie absolut sicher. Ein Zugriff mit herkömmlichen Smartphones oder Tablets ist ausgeschlossen.
  • Es wasche keiner seine Hände mehr in Unschuld: Die Risiken für den Erhalt der Trinkwassergüte sind bekannt, die technischen Lösungen (wie von Wimtec) gibt es – und mit dem WSP jetzt auch die konkrete Handlungsaufforderung...
  • Der Grundsatz ist alt, hat von seiner Aktualität aber definitiv nichts eingebüßt: Wasser muss fließen, damit es nicht krank macht. Entscheidend sind also Nutzerverhalten, Temperatur und (keine!) Stagnation.
  • Die Armaturenserie „Ecosan Hy Plus“ steht am Waschtisch und in der Dusche für komfortable Bedienung bei gleichzeitig automatisch abgesichertem Hygienespülen.
  • Das intelligente „HyPlus“-Gesamtkonzept von Wimtec verfolgt ein klares Ziel: den Erhalt der Trinkwassergüte entlang der tatsächlichen Nutzung schützen, ohne die wertvolle Ressource Wasser zu verschwenden.
Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Donnerstag, 18.01.2024
Mittwoch, 15.11.2023

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren