SHK-Systemtechnik

Zeitgemäße Badgestaltung

Montag, 18.12.2017

Der
Quelle: Polypex GmbH
Der "Soft Minimalism" ist ein aktueller Trend im Bad, der von der Polypex "Aurora"-Serie optimal umgesetzt wird.

Der Raum als wichtiger Faktor der Badgestaltung

Die aktuellen Entwicklungen im Produkt­design brachten auch beachtliche Vorteile für barrierefreie Bäder. Dass es heute möglich ist, die Duschtasse flächenbündig mit dem Badboden einzubauen, ist nicht zuletzt der ständigen Weiterentwicklung der Sanitärtechnik zu verdanken, die nun auch extra große Duschflächen (bis zu 170 cm Länge) mit verhältnismäßig niedriger Höhe produziert – und aufgrund der Entwicklung platzsparender Abläufe meist auch in bestehende Bausubstanz integrieren kann. Die designorientierte Formgebung der barrierefreien Duschaus­stattung (Klappsitze, Duschhandläufe...) garantiert heute, dass auch barrierefreie Bäder chic aussehen und sich deutlich von den rein funktional eingerichteten Sanitärräumen in Spitälern unterscheiden. Hinsichtlich der Farb- und Material­gestaltung dieser Bäder gab und gibt es ohnehin keine Beschränkung. Die gab es immer nur in den Köpfen der Planer...

Ein weiterer, nicht zu unterschätzender Faktor der Badgestaltung ist der Raum. Denn auch dieser hat Wünsche. Sogar sehr konkrete. Er zeigt diese Wünsche durch die Position seiner Fenster und Türen, durch seine Dimensionen und durch seine baulichen Besonderheiten wie einspringende Ecken, Unterzüge, Gewölbedecken usw. Für all diese Besonderheiten hat die Sanitär­industrie in den vergangenen Jahren spezielle Produkte entwickelt, die aus dem Raum jeweils das Beste herausholen können. Dabei muss es keineswegs immer um Kleinbäder gehen. Auch bei einem großen Bad kann es, durch die gegebene Leitungssituation der Abflüsse oder die Beschaffenheit der Wände, nötig sein, speziell geformte Produkte einzusetzen und sich besondere Lösungen einfallen zu lassen. Und nicht zuletzt brauchen besonders die ganz großen Bäder, die privaten SPAs und Wellnessoasen, markant geformte Produkte in entsprechender Größe, damit der meist leicht überdimensionierte Raum adäquate Blickpunkte erhält und die Zonen im Raum klar erkennbar werden.

Das durchdachte Produktdesign der
Quelle: LeodeSIGN, Ing. Alexander Leopold
Das durchdachte Produktdesign der "EGO"-Serie von Polypex ist imstande, aus jedem Bad das Beste herauszuholen.

Denn die Hauptaufgabe in der SPA-Gestaltung ist die Etablierung einer klaren Struktur. Nur in einem geordneten Umfeld können wir uns entspannen. Nur wenn die Bereiche klar erkennbar sind, kann auch die Lichtsituation entsprechend darauf abgestimmt werden. Wie überhaupt das Licht in den Bädern von heute eine wesentlich größere Rolle spielt. Nicht zuletzt wurde das durch die LED-Revolution in der Lichttechnik möglich. Die Leuchten wurden kleiner, flexibler und konnten besser wasserfest eingehaust werden. Dadurch ist nun Licht an Stellen im Bad möglich, wo es bislang wegen des Zusammentreffens von Wasser und Strom nicht erlaubt war. Auch die Sanitärhersteller haben die Vorteile von LED-Licht erkannt und bauen es nun in Waschtische, Badmöbel, Toilettendeckel, Kopfbrausen und an vielen anderen überraschenden Stellen ein. Schon allein dadurch sehen Bäder heute anders aus.

Und natürlich bringt die Vielfalt der im Bad ver­wendeten Materialien ebenfalls Würze in die Bad­gestaltung. Einerseits wurden bekannte und bewährte Materialien weiterentwickelt (z. B. Acryl mit samtmatter Oberfläche, Keramik mit extrem dünner Wandstärke...), andererseits wurden optische Attribute von Naturmaterialien mit anderen Baustoffen „imitiert“. Fliesen mit Lederoptik, hochglanzpolierter Beton und keramische Platten mit unglaublich realistischer Holz­struktur sind heute Standards in vielen Bad­gestaltungen. Das Aufkommen chic gestylter Gartenmöbel in allen Größen und Facetten brachte zusätz­lich die Möglichkeit für textilbespannte und doch wasserfeste Sitzgelegen­heiten im Bad – ein weiterer Grund, sich etwas länger im Bad aufzuhalten als bisher.

Für spezielle Raumsituationen gibt es speziell geformte Wannen. Die Polyplex
Quelle: LeodeSIGN, Ing. Alexander Leopold
Für spezielle Raumsituationen gibt es speziell geformte Wannen. Die Polyplex "Gala"-Wanne schafft Platz, wo er gebraucht wird.

Womit wir beim letzten Puzzlestein zeitgemäßer Badgestaltung sind – nämlich dem Badbenutzer selbst. All die schönen Design­ideen der modernen Zeit und all die mannigfachen Möglichkeiten der Sanitär­technik kommen nur dann zur Geltung, wenn sie auch wahrgenommen und entsprechend verwendet werden. Wer sich eine digital gesteuerte Duscharmatur mit vorprogrammierbaren Duscherlebnissen einbauen und diese dann immer auf demselben Programm ablaufen lässt, tut sich und der Armatur nichts Gutes. Wer sich nicht die Zeit nimmt, vor einem Wannenbad die Lichtsituation im Raum zu verändern, eventuell ein paar Kerzen und ein Schälchen mit ätherischem Öl aufzustellen und sich schließlich mit einem Gläschen Champagner in die wohlgeformte Wanne zu legen, der hat den Begriff „zeitgemäß“ nicht verstanden. Es geht um das Erleben, um das Wahrnehmen, um die Freude an den Dingen, an den Ideen und den angebotenen Möglichkeiten. Der Hunger nach neuen Erlebnissen lässt viele Leute jährlich in die entlegensten Winkel der Erde reisen oder abenteuerlichste Sportarten ausüben. Dass aber zu Hause im zeitgemäß gestalteten Bad ebenso viel Abwechslung möglich ist, vergessen viele. Mit entsprechender Beratung vom gut ausgebildeten Bad-Designer und einem perfekt auf den Kunden abgestimmten Badkonzept sollte eine Badgestaltung imstande sein, den Badbenutzern viele schöne und abwechslungsreiche Erlebnisse zu Hause zu verschaffen und deren Sinne für harmonische Schönheit und funktionale Ästhetik zu öffnen.

Weiterführende Informationen: http://www.polypex.at

Aktuelle Bewertung
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren