Wo Innovation zur DNA gehört

Dienstag, 26.11.2019

Das Ergebnis sind zahlreiche richtungweisende Produktneuheiten, die bei der Badgestaltung die Trendwende von der reinen Funktionalität des Badezimmers hin zum wohnlichen Lebensraum entscheidend mitgeprägt haben. Ein Beispiel hierfür ist das "DallFlex"-System für bodengleiche Duschen, mit dem das Unternehmen die Duschrinne im Jahr 2013 revolutioniert hat, indem es Rinne und Ablauf voneinander trennte.

Das Entwässerungssystem
Quelle: Dallmer
Das "DallFlex"-System setzt sich im Wesentlichen aus drei Komponenten zusammen: dem Ablaufgehäuse, der einklickbaren Dichtmanschette und einer großen Vielfalt an passenden Duschrinnen. Ein Vorteil für den Fachhandwerker: Das innovative Ablaufgehäuse ist höhenverstellbar und kann auf der Baustelle millimetergenau ein nivelliert werden.

Maximale Vielfalt und Flexibilität

Und die Entwicklung steht nicht still: So hat Dallmer auf der ISH die jüngste Weiterentwicklung seines "DallFlex"-Systems vorgestellt. Dieses wurde um zwei neue Duschrinnen erweitert und schafft somit mehr als 100 Kombinationsmöglichkeiten. "CeraFloor Individual" und "CeraFrame Individual" heißen die neuen Rinnen für die Fläche. Damit sind nun neun Dallmer-Duschrinnen mit einem Ablaufgehäuse kombinierbar – diese Vielfalt und Flexibilität bietet kein anderes Entwässerungssystem am Markt.

Von Haus aus der Innovation verpflichtet

"Heute sind nachhaltige Konzepte statt einzelner Produkt-Features gefragt. Es geht nicht nur darum, ein neues Produkt auf den Markt zu bringen, sondern um durchdachte Lösungen, die Architekten und Planer, Fachhandwerker und Verbraucher optimal nutzen können", erläutert Diplom-Ingenieur Johannes Dallmer. Diesen Ansatz forciert Dallmer bereits seit vielen Jahren. Das 1913 als Gravur-Werkstatt gegründete Unternehmen steigt in den 1960er Jahren in die Entwässerungstechnik ein und macht die Sanitärtechnik zum zentralen Geschäftsbereich. Es war Helmuth Dallmer, der in diesen Tagen mit der Entwicklung des Siphonbogens aus Kunststoff die Sanitärbranche revolutioniert. Es folgen weitere bahnbrechende Innovationen, darunter die Design-Roste, mit denen Dallmer im Jahr 1998 einen weltweiten Trend auslöst. Die jetzige Generation der Entwässerung hat die Abdichtung für bodengleiche Duschen mit dem "DallFlex"-System und der einklickbaren Dichtmanschette auf ein neues Sicherheitsniveau gebracht.

Duschrinne
Quelle: Dallmer
"CeraFloor Individual" ist eine der Produktneuheiten, die Dallmer erstmalig auf der ISH 2019 vorgestellt hat. Die filigrane Duschrinne für die Fläche zeichnet sich durch feinstes Design und modernste Technik aus und ist mit dem "DallFlex"-System kombinierbar.

Praxisorientierte Lösungen

"Wenn wir bei Dallmer grundsätzlich das machen würden, was alle erwarten, wären wir nicht innovativ. Darum setzen wir alles daran, immer dort, wo es sinnvoll ist, tradierte Branchen- und Technologiegrenzen zu überwinden", beschreibt Geschäftsführer Harry Bauermeister die Motivation, die das Unternehmen immer wieder zu hohen Leistungen in der Entwicklungsarbeit antreibt. "Dabei haben wir stets unsere Kunden im Blick. Wir hören ihnen genau zu und erfahren so, wo die aktuellen Herausforderungen in der Praxis liegen. Auf dieser Basis können wir auch für kleine Probleme optimale Lösungen erarbeiten. Bereits fertig entwickelte Produkte passen wir außerdem kontinuierlich den neuen Normen und Anforderungen an", berichtet der Diplom-Ingenieur über den Entwicklungsprozess.

"DallFlex" als Vorreiter

Mit dem Launch des "DallFlex"-Systems haben sich einige grundlegende Dinge für Planer und Architekten, Fachhandwerker und Nutzer verbessert. Das innovative Entwässerungssystem von Dallmer hat erstmals eine Trennung von Ablauf und Duschrinne möglich gemacht. "DallFlex" macht Dallmer bis heute zu einem Innovationsführer im Bereich Ablaufgehäuse und Duschrinnen – und den Gestaltungsmöglichkeiten in der Dusche sind damit kaum noch Grenzen gesetzt.

Eine Duschrinne.
Quelle: Dallmer
Die Entwicklung bei Dallmer steht nicht still. Aktuell hat das Unternehmen sein "DallFlex"-System um zwei neue Duschrinnen für die Fläche erweitert und schafft damit über 100 Kombinationsmöglichkeiten für bodengleiche Duschen.

Zukunft im Fokus

Auf weitere innovative Lösungen darf man gespannt sein: Kontinuierlich wird in der Entwicklungsabteilung von Dallmer daran gearbeitet, neue zukunftsorientierte Produkte zu schaffen, die die Entwässerung weiter prägen und revolutionieren. Oder in Zahlen: Mehr als zehn Millionen Euro hat das Unternehmen in den letzten Jahren in die eigene Zukunft investiert, um auch sich selbst in jeder Hinsicht weiterzuentwickeln. Dabei stehen die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter sowie Investitionen in neueste Maschinentechnologien im Vordergrund. "Aus unserer Sicht sind beide Faktoren elementar", bestätigt Yvonne Dallmer. "Auf diese Weise können wir das richtungweisende Know-how am Standort sichern – und auch in Zukunft Qualität und Innovation Made in Germany bieten".

Weiterführende Informationen: https://www.dallmer.de

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren