SHK-Systemtechnik

Wilo: Bestes Ergebnis der Unternehmensgeschichte

Pumpenspezialist mit Allzeithoch bei Umsatz, Konzernergebnis und operativem Cashflow

Montag, 23.04.2018

Die Wilo Gruppe blickt erneut auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Die Umsatzerlöse in Höhe von rund 1,4 Milliarden Euro lagen deutlich über dem Vorjahreswert und konnten mit einem starken Wachstum von 7,4 Prozent zum achten Mal in Folge gesteigert werden.

Das Bild zeigt Oliver Hermes.
Quelle: WILO SE
„Mit einem operativem Cashflow in Höhe von 140,4 Millionen Euro haben wir den Rekordwert des Vorjahres nochmal um drei Millionen Euro übertroffen“, erläutert der Wilo-CEO und Vorsitzende des Vorstands Oliver Hermes.

Währungsbereinigt betrug das Umsatzwachstum sogar 8,5 Prozent. Ein weiterer Rekord wurde beim Konzernergebnis erzielt, das der Pumpenspezialist um 13,0 Prozent auf 85,9 Millionen Euro erhöhen konnte. Auch beim Cashflow war eine neue Bestmarke zu verzeichnen: „Mit einem operativem Cashflow in Höhe von 140,4 Millionen Euro haben wir den Rekordwert des Vorjahres nochmal um drei Millionen Euro übertroffen“, erläutert der Wilo-CEO und Vorsitzende des Vorstands Oliver Hermes. „Wir haben außerdem unsere Investitionen im vergangenen Jahr erneut um rund 14 Prozent auf knapp 125 Millionen Euro gesteigert - den höchsten Wert in der Unternehmensgeschichte. Damit stellen wir uns für die Zukunft stabil und nachhaltig auf“, so der 47-Jährige. „Neben Investitionen in Forschung und Entwicklung sowie in den Neubau unseres Stammsitzes mit Smart Factory und Future Office, haben wir auch massiv in die Umsetzung der digitalen Transformation auf Produktebene sowie in Vertriebsprozesse investiert.“

Akquisition in USA ist hochprofitabel

Im Rahmen der intensivierten Globalisierungsstrategie hat die Wilo Gruppe im vergangenen Jahr das operative Geschäft der Pumpenhersteller Weil Pump Company, Inc. und Scot Pump Company sowie der Karak Machine Corporation übernommen. „Wir konnten mit der Unternehmensakquisition unsere regionale Präsenz erhöhen und unsere Marktentwicklung in Nordamerika beschleunigen. Bei den Produkten konnten wir das bereits von Wilo angebotene Portfolio ergänzen und außerdem unsere Applikationskompetenz erweitern“, erklärt Oliver Hermes. „Zum profitablen Wachstum der Wilo Gruppe trugen Weil & Scot mit Umsatzerlösen in Höhe von 33 Millionen Euro und einer EBIT-Marge von über 28 Prozent bei.“

Weiterführende Informationen: http://www.wilo.com

Aktuelle Bewertung
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren