Bad

Wieviel Trend verträgt modernes Bauen?

Rückschau auf die erfolgreiche Veranstaltungsreihe „ArcDate 2018“

Samstag, 09.06.2018

Mit einem Vortrags- und Diskussionsevent die Auseinandersetzung von Bauschaffenden mit den großen gesellschaftlichen Trends fördern und über architektonische Antworten debattieren, das war die Idee hinter den „ArcDate“-Veranstaltungen. Im April 2018 endete die von den vier Marken Geberit, Keramag, Knauf und Gira initiierte Veranstaltungsreihe für Architekten, Fachplaner, Bauträger und Investoren. Geberit greift mit diesem Beitrag nochmals wichtige Themen aus dem Bereich Sanitärraumplanung auf. Das „ArcDate“-Magazin lädt zudem alle Interessierten zum Weiterdenken ein – ein Impuls für das Bauen der Zukunft.

Das Bild zeigt das Magazin zur ArcDate Veranstaltungsreihe.
Quelle: ArcDate / Geberit
Das „ArcDate“-Magazin lädt Interessierte zum Weiterdenken ein. Es steht ab sofort unter www.arcdate.de zum Download zur Verfügung.

Trendexperte Andreas Steinle, Geschäftsführer der Zukunftsinstitut WorkshopGmbH, skizzierte beim „ArcDate“ eine Gesellschaft, die aus der Balance geraten sei. Die großen, sogenannten Mega-Trends provozierten inzwischen starke Gegentrends, berichtete er. Das Resultat: Viele Menschen pendelten zwischen den Extremen, das tue ihnen auf die Dauer nicht gut. Die Herausforderung liege darin, eine Synthese zu finden, die die beiden Pole in sich aufnimmt. Ein Beispiel: Menschen, die eben noch als Smombie – als „Smartphone-Zombie“ – mit starrem Blick aufs Display durchs Leben gingen, lieferten sich kurze Zeit später selbst zur digitalen Entgiftung ins Digital Detox Camp ein. Die erstrebenswerte Synthese zwischen permanentem On- und radikalem Offline-Leben hat bereits einen klangvollen Namen: OMline. Der Ausdruck verbindet die Meditationssilbe „Om“ mit „Online“.

Mega-Trend Individualisierung

Neben dem Trend zur Konnektivität, also der digitalen Vernetzung der Menschen und Dinge, ging Steinle auf Trends ein, die Fachleute unter den Schlagworten „Gesundheit“, „Silver Society“ und „Individualisierung“ zusammenfassen. Der moderne Mensch erfinde sich selbst: Er gestalte und optimiere sein Leben, seinen Beruf, seine Partnerschaft, seine Gesundheit. Ja sogar die Geschlechtszugehörigkeit scheine zunehmend eine Frage der eigenen Entscheidung zu werden. Gleichzeitig suchten diese hoch individualisierten Menschen nach dem Zusammenhalt in der Gruppe. „Das Bedürfnis nach sozialer Geborgenheit war nie größer als heute“, sagte der Trendexperte. „Doch wie geht Individualisierung in der Gemeinschaft?“ Antworten auf diese Frage gäben unter anderem neue Wohnformen. In Berlin beispielsweise entstand aus einem ehemaligen Krankenhaus ein Wohngebäude mit 200 Zwei-Zimmer-Lofts. Ein Clubraum und die gemeinsame Terrasse sind Plattformen für Begegnung und Austausch.

Gute Räume ermöglichen Teilhabe für alle

Dr. Roland Herkt vom Sanitärhersteller Geberit machte in seinem Vortrag anschaulich, wie wichtig es für Hersteller und Dienstleister in der Baubranche sei, sich mit dem modernen Lebensgefühl und den grundlegenden Veränderungen in unserer Gesellschaft auseinanderzusetzen. „Der Trend der Individualisierung ruft ins Bewusstsein, wie verschieden Menschen sind. Wir sind aufgefordert, ein Umfeld zu gestalten, das für alle gleichermaßen Teilhabe auf Augenhöhe ermöglicht“, führte Herkt aus. Im Bad bedeute das unter anderem, Barrieren abzubauen. Am Beispiel der Geberit-Badserien verdeutlichte Herkt außerdem, wie individuelle Gestaltung und Serienproduktion zusammengehen. Eine breite Palette verschiedener Waschtisch-Formen und -Größen, ganz unterschiedliche WCs sowie viele durchdachte Badezimmermöbel in unterschiedlichen Farben und Materialien ermöglichten es, Bäder sehr individuell zu gestalten.

Das Magazin zur ArcDate Veranstaltungsreihe zum Anschauen und Herunterladen finden Interessierte im Internet. Es beinhaltet einen ausführlichen Beitrag zum Vortrag des Trendexperten Andreas Steinle sowie spannende Bau-Reportagen der beteiligten Herstellermarken.

Weiterführende Informationen: http://www.arcdate.de

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren