Von wegen Parität: Arbeitgeber schultern schon heute deutlich mehr Krankheitskosten

Ab 1. Januar wieder „halbe-halbe“ bei der Krankenversicherung

Montag, 25.06.2018

Die Beiträge zur Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) werden ab 2019 wieder paritätisch zwischen Unternehmen und Beschäftigten aufgeteilt. Arbeitgeber, also auch selbstständige Handwerker, stemmen bereits heute ein Viertel mehr Krankheitskosten als die Arbeitnehmer, geben deren Verbände zu Bedenken.

Die Beiträge zur GKV werden wieder paritätisch finanziert. Das beschloss das Bundeskabinett Anfang des Monats. Durchaus nachvollziehbar - die Arbeitgeber sind davon nicht allzu begeistert. Die rund 600.000 Kleinselbstständigen in Deutschland hingegen, darunter auch viele „Solo-Handwerker“, können sich freuen: Deren Mindestbeitrag zur eigenen Krankenversicherung wird auf 171 Euro monatlich halbiert. Ein Arbeitnehmer wiederum mit 3.000 Euro monatlichem Bruttogehalt spart durch den Beschluss knapp 200 Euro jährlich.

Von wegen Parität: Schon heute leisten die Arbeitgeber einen weitaus höheren Beitrag zur Krankenversicherung – sagen die Arbeitgeber.
Quelle: pexels
Von wegen Parität: Schon heute leisten die Arbeitgeber einen weitaus höheren Beitrag zur Krankenversicherung – sagen die Arbeitgeber.

Belastung für Handwerk übermäßig stark

Seine Sichtweise dazu erläuterte jetzt der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH): „Die Rückkehr zur Parität trifft das lohnintensive Handwerk ganz besonders“, so Holger Schwannecke, Geschäftsführer des Verbandes. „Alle zusätzlichen Arbeitskosten erhöhen für unsere Handwerksbetriebe den Wettbewerbsdruck, schwächen die Leistungsfähigkeit unserer Betriebe und werden sich negativ auf Wachstum und Beschäftigung auswirken. Konkret werden die Handwerksbetriebe mit ihren rund 5,5 Millionen Beschäftigten zusätzlich mit einer Milliarde Euro im Jahr belastet.“ Das sind etwa 182 Euro pro Kopf.

Zudem könne von einer paritätischen Belastung schon lange keine Rede mehr sein: Schließlich werde die Entgeltfortzahlung für Mitarbeiter im Krankheitsfall alleine von den Arbeitgebern getragen. Daher stemmen diese bereits heute einen deutlich höheren Anteil der Krankheitskosten. Die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) untermauert das mit Zahlen: Im Jahr 2016 beispielsweise hätten die Arbeitgeber 50,4 Mrd. Euro (inklusive der Sozialbeiträge) für die Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall ausgegeben. Das, so der BDA, entspräche einer Belastung von 3,9 Prozent. Zusammen mit dem hälftigen Anteil am allgemeinen Beitrag (7,3 Prozent) ergäbe sich daraus ein rechnerischer Satz der Arbeitgeber von 11,2 Prozent. Die Gesamtbelastung der Unternehmen liege damit um mehr als ein Viertel über dem Beitragssatz der Beschäftigten von 8,7 Prozent: 7,3 Prozent allgemeiner Beitragssatz zur Gesetzlichen Krankenversicherung plus 1,1 Prozent durchschnittlicher Zusatzbeitrag plus 0,3 Prozent Zuzahlungen.

Krankheitskosten über den allgemeinen Beitragssatz hinaus (2016). Arbeitnehmer: 14,3 Mrd. Euro Zusatzbeitrag plus 3,9 Mrd. Euro Zuzahlungen. Arbeitgeber: 41,3 Mrd. Euro Entgeltfortzahlung plus 9,1 Mrd. darauf entfallende Sozialbeiträge.
Quelle: BDA
Krankheitskosten über den allgemeinen Beitragssatz hinaus (2016). Arbeitnehmer: 14,3 Mrd. Euro Zusatzbeitrag plus 3,9 Mrd. Euro Zuzahlungen. Arbeitgeber: 41,3 Mrd. Euro Entgeltfortzahlung plus 9,1 Mrd. darauf entfallende Sozialbeiträge.

Vorschlag des ZDH: Weniger versicherungsfremde Leistungen

Die Krankenkassen erbringen diverse versicherungsfremde Leistungen von hohem gesamtgesellschaftlichem Nutzen. Daher sollten diese auch aus Steuermitteln finanziert werden, schlägt der ZDH alternativ vor. Die beschlossene Mehrbelastung der Arbeitgeber könne auch ausgeglichen werden, „wenn der Bund endlich seine Beiträge für die Versicherung von ALGII-Beziehern abgeführt hätte.“ Als absolute obere Grenze der gesamten Sozialversicherungsbeiträge zieht der ZDH die „Rote Linie“ bei 40 Prozent. Die ist fast erreicht: 2017 lag die Belastung bei 39,95 Prozent …

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren