SHK-Systemtechnik

„Viega World“ als Benchmark für Integrale Planung und BIM

Dienstag, 16.05.2023

Mit dem interaktiven Weiterbildungszentrum „Viega World“ hat Viega ein Leuchtturmprojekt für Integrale Planung und die Arbeitsmethodik BIM geschaffen.

Das Bild zeigt die „Viega World“ in Attendorn-Ennest.
Quelle: Viega
Die Zukunft des Bauens – in Daten, Beton und ganz viel neues Knowhow für die gesamte Branche gegossen: die „Viega World“ in Attendorn-Ennest.

Anlass genug, mit hochkarätigen Fachleuten zur Eröffnung des Großprojektes über die Zukunft des Bauens zu diskutieren.

Eingeladen waren dazu – nach einem Impulsreferat von Prognos-Chef Christian Böllhoff – der anerkannte BIM-Spezialist Prof. Dr.-Ing. habil. Christoph van Treeck (RWTH Aachen), Projektmanager Prof. Dr.-Ing. Norbert Preuß (der die „Viega World“ begleitete und u.a. Praxiserfahrung vom Hauptstadtflughafen BER mitbrachte), Viega Chief Strategy Officer Marius Bucur (für die nachhaltige Seite des klimaneutralen Weiterbildungszentrums) sowie Viega Vice President Global Service & Consulting Ulrich Zeppenfeldt, der den Neubau maßgeblich mitverantwortete.

Um das Fazit der ebenso lebhaften wie fachkundigen Diskussion vorweg zu nehmen: Zumindest Großprojekte werden sich zukünftig ohne Integrale Planung und Umsetzung entlang eines digitalen Zwillings mit der Planungsmethodik BIM nicht mehr sinnvoll realisieren lassen. Wobei „sinnvoll“ in diesem Zusammenhang die Zweckerfüllung genauso einschließt wie die wirtschaftliche Seite einer solchen Großinvestition – über den gesamten Lebenszyklus hinweg betrachtet – bis hin zum ökologischen Fußabdruck und – nicht zuletzt – der generellen Realisierbarkeit vor dem Hintergrund des zunehmenden Fachkräftemangels.

Das Bild zeigt das das Foyer der „Viega World“ mit Treppenanlage und über acht Meter hoher Rohr-Skulptur.
Quelle: Eckhard Martin
Beeindruckend: das Foyer der „Viega World“ mit Treppenanlage und über acht Meter hoher Rohr-Skulptur.

Ohne „digital“ geht’s nicht mehr

Warum die Diskussionsrunde, moderiert von der Umweltwissenschaftlerin Dr. phil. Ines Marbach, zu dieser klaren Einschätzung kam, ließ sich dabei idealerweise (und natürlich genauso geplant) am Tagungsort festmachen: der neuen „Viega World“. Warum? Ganz einfach: Mit dem 12.000 Quadratmeter großen Weiterbildungszentrum in Attendorn-Ennest wurde erstmalig ein Bildungsbau so konsequent integral mit der Arbeitsmethodik BIM realisiert. Viele der Erkenntnisse, die seit der Grundsteinlegung im Mai 2018 gewonnen wurden, sind deshalb auch schon in die einschlägigen Normen und Regelwerke, wie die Richtlinienreihe VDI 2552, eingeflossen. Der Neubau war notwendig geworden, weil das seit 1998 am Standort vorhandene Seminarcenter vor zehn Jahren an die Leistungsgrenzen stieß und potentiellen Seminarteilnehmern sogar abgesagt werden musste. Für Viega ein absolutes No-Go und damit der Startschuss für den Neubau, der jetzt 70 Prozent mehr Kapazitäten bietet, wie Dirk Gellisch (Mitglied der Viega Geschäftsführung) im Rahmen der Eröffnung der „Viega World“ unterstrich.

Mit dem viel beachteten Neubau sollte dann aber auch nicht nur die dringend notwendige Erweiterung geschaffen, sondern durch die Integrale Planung mit der Arbeitsmethodik BIM gleichzeitig die Zukunft des Bauens neu definiert werden. Ulrich Zeppenfeldt, Vice President Global Sales Services bei Viega und mitverantwortlich für das Projekt: „Mit den Themen Trinkwasserhygiene, Energieeffizienz und Brandschutz sowie den dazu passenden technischen Systemlösungen steht Viega in der TGA für eine Markenphilosophie, die von Praxisnähe und Zukunftsfähigkeit getragen wird. Beim Neubau des Weiterbildungszentrums dokumentieren wir genau das eben über die Integrale Planung mit der Arbeitsmethodik BIM und über einen Energiestandard, der sich ressourcenschonend und nachhaltig an höchsten Maßstäben orientiert. Die ,Viega World‘ ist damit sozusagen das Herz der Marke Viega.“

Die Grafik zeigt den BIM-Plan der 
„Viega World“.
Quelle: Viega
Noch nie wurde ein Bildungsbau so konsequent integral geplant und mit der Arbeits­methodik BIM umgesetzt wie die 
„Viega World“, inklusive permanent aktualisiertem digitalem Zwilling.

Qualität in Bau und Lehre

Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) hat die Qualität der nachhaltigen Bauweise der „Viega World“ bereits mit der Vorabzertifizierung in Platin honoriert. In diese Bewertung flossen neben der ökologischen und ökonomischen Qualität des Projektes auch die sozio-kulturelle, die funktionale, die technische und die Prozess- sowie letztlich auch die Standort-Qualität ein. Ulrich Zeppenfeldt: „Dieser anspruchsvolle Kanon an Anforderungen lässt sich mit konventionellen, linear an den Gewerken entlang geführten Planungsansätzen nicht erfüllen. Durch die Integrale Planung mit der Arbeitsmethodik BIM konnten wir den kompletten Lebenszyklus der ,Viega World‘ präzise entlang des digitalen Zwillings abbilden und das Gebäude entsprechend detailliert optimieren.“

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren