Verhindert Bauboom weiteres Wachstum?

Produktion in der Sanitärarmaturen-Industrie stagniert

Montag, 11.06.2018

Deutschland als SHK-Export-Nation: Knapp 44 Prozent der hierzulande hergestellten Sanitärarmaturen gehen ins Ausland. Insgesamt laufen die Geschäfte gut, allerdings bremse der europaweite Bauboom die Branche aus – sagen die Hersteller.

Es klingt fast schon kurios: Die Baubranche boomt auf einem Allzeithoch, der Arbeitsmarkt zeigt sich robust, die privaten Einkommen steigen und die Zinsen bleiben niedrig. Auch der europäische Bausektor hat sich deutlich erholt. Die Geschäfte brummen, sollte man meinen. Aber ausgerechnet die sehr gute Auftragslage im SHK-Handwerk sowie der Fachkräftemangel machen den Herstellern von Sanitärarmaturen einen dicken Strich durch die Rechnung, sagt Wolfgang Burchard, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Sanitärarmaturenindustrie (AGSI). Denn: „Handwerker sind derzeit Mangelware. Das trübt nun schon seit Längerem das Bild. Investitionen ins Bad werden dadurch ausgebremst.“

Kurioses Phänomen: Bauboom bremst Wachstum aus…
Quelle: AGSI
Kurioses Phänomen: Bauboom bremst Wachstum aus…

Franzosen lieben deutsche Sanitärarmaturen

2017 produzierte die deutsche Sanitärarmaturenindustrie Waren für 2,9 Mrd. Euro und lag damit in etwa auf dem Niveau des Vorjahres. Ein leichtes Plus erwirtschafteten die Hersteller im Exportgeschäft mit insgesamt 1,3 Mrd. Euro. Gut ein Drittel dieses Volumens ging in diese vier Länder:

  • Frankreich 182 Mio. Euro
  • Niederlande 102 Mio. Euro
  • Österreich 87,7 Mio. Euro
  • China 87,5 Mio. Euro

In Frankreich werden derzeit besonders viele Hotels und Nichtwohngebäude errichtet, aber auch der Wohnungsbau stieg im letzten Jahr um 20 Prozent. Österreich kann seine Bronze-Medaille nur knapp vor China behaupten. Der Export in das Reich der Mitte legte um kräftige 20 Prozent zu, was dem dortigen Bauboom geschuldet ist. Oder sind die Chinesen so langsam die sanitären Marken-Plagiate leid, die in dem Land bekanntermaßen besonders gerne produziert und verkauft werden…

Vor dem widersprüchlichen Hintergrund eines Baubooms mit günstigen Finanzierungsmöglichkeiten bei gleichzeitig mehr als ausgelasteten Montage-Kapazitäten – verschärft durch den Fachkräftemangel im SHK-Handwerk – erwartet Burchard für dieses Jahr zwar ein nominales Umsatzplus von zwei Prozent, was real jedoch einer schwarzen Null entspricht.

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren