Software & Organisation

VDS: Gute Branchenbasis zur „ISH“

Stärke statt Skepsis

Montag, 27.02.2017

Während die momentane politische „Großwetterlage“ und ihre möglichen Auswirkungen auf die gesamte Weltwirtschaft derzeit täglich für meist negative Schlagzeilen sorgen, blickt die Sanitärbranche gespannt auf die „ISH“ 2017. Ob und inwieweit das unter Umständen von zunehmenden protektionistischen Tendenzen ausgelöste erhebliche „Verunsicherungspotenzial“ der positiven Grundstimmung im Badsektor schadet, dürfte Mitte März für das generelle Messeklima von entscheidender Bedeutung sein. Das prognostiziert die Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) – und weist zugleich darauf hin, dass es „in der Sache“ für die Branche keinen Anlass zur Skepsis gibt.

Das Bild zeigt den VDS-Messestand  „WaterLounge“.
Quelle: Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS)
Ihr umfassendes Leistungs- und Aktivitätenprogramm für die Branche will die VDS auch während der „ISH“ sicht- und erlebbar machen. Ein Forum dafür ist die knapp 200 qm große „Waterlounge“ in Halle 3.1. In zwangloser Atmosphäre informiere man hier über die Kommunikationsoffensive „Bad und Gesundheit“, die Aktion Barrierefreies Bad und die Weiterbildungseinrichtung Bad-Akademie.

Im Gegenteil spricht laut Geschäftsführer Jens J. Wischmann vieles für eine Fortsetzung des inzwischen seit 2009 ununterbrochenen Wachstumskurses. Individualisierung, demografischer Wandel und Gesundheit seien nur einige Stichworte für dauerhafte Kompetenz- und Nachfragefelder.

Auch aktuelle Studien unterstreichen die günstigen Rahmenbedingungen, heißt es in der Vorschau des Dachverbandes auf die internationale Frankfurter Leitmesse. Dazu zähle eine im Auftrag des Fachschriften-Verlages durchgeführte repräsentative Untersuchung des Ipsos-Institutes. Sie erstreckte sich unter anderem auf 11,2 Millionen private Renovierer in Deutschland, die bis 2018 in ihre Immobilien investieren wollen. Im Ausstattungsbereich gelte das in erster Linie für das Bad. Der Erhebung zufolge spielt es mit einer Quote von 38 Prozent sogar „in einer eigenen Liga“. Mit Innentüren (17 %), Rollläden/Jalousien (16 %) sowie Küchenmöbeln beziehungsweise -geräten (16 % bzw. 15 %) bringen es die Nächstplatzierten danach noch nicht einmal auf die Hälfte des für das Bad ermittelten Wertes. Für Wischmann zeigt „dieses eindrucksvolle Resultat erneut, wie hoch die Menschen mittlerweile die Relevanz des Bades für ihr persönliches Wohlbefinden einstufen“. Die Branche könne und müsse das konsequent dazu nutzen, sich mit ihrer ganzheitlichen Produkt- und Dienstleistungsqualität beim Verbraucher zu profilieren und zu differenzieren.

Exemplarische Beweise

Dazu steuere die VDS – wie in der Vergangenheit – ihren Teil bei. Basis dafür sei ein umfassendes Aktivitätenprogramm, das in der Mainmetropole sicht- und erlebbar werde. Insgesamt präge die Devise „drei Standorte, drei Bühnen und drei unterschiedliche Themenwelten“ die Messepräsenz des Verbandes. So biete die knapp 200 qm große „Waterlounge“ in Halle 3.1, an die sich im Übrigen die ZVSHK-Präsentation „Bad 4.0“ direkt anschließe, interessierten Bad-Profis, Architekten, Planern, Designern und Journalisten wieder eine zwanglose Informations- und Dialogplattform. Am 16. März wirke daran auch Franziska van Almsick mit. Während des ganztägigen Besuches der prominenten Badbotschafterin seien Interviews, Diskussionsrunden, Fotoaufnahmen und ein selektiver „ISH-Rundgang“ vorgesehen. Zu den Themenschwerpunkten in der „Waterlounge“ gehöre das breite Dienstleistungsspektrum der Branchen-Dachorganisation. Wischmann hebt hier exemplarisch die 2016 gestartete Kommunikationsoffensive „Bad und Gesundheit“ mit ihren publikums- und fachbezogenen Modulen, die vertriebsstufenübergreifende Weiterbildungseinrichtung Bad-Akademie sowie die „erfolgreiche Arbeit“ der Aktion Barrierefreies Bad hervor. Ihre Schirmherrin sei bekanntlich Bundesbauministerin Dr. Barbara Hendricks, die die Messe eröffne und sich danach vermutlich „live“ kurz über die aktuelle und künftige Entwicklung des kontinuierlichen Aufklärungsengagements informiere.

Transparenz durch Collagen

Die in Kooperation mit der Messegesellschaft realisierte und im Saal „Europa“ (Halle 4.0) gezeigte Inszenierung „Pop up my bathroom“ zähle ebenfalls zu den etablierten Herzstücken der VDS-Beteiligung. Das Trendforum beschäftige sich 2017 mit den vielfältigen Facetten des individuellen Bades. Es lasse sich dabei von der Erkenntnis leiten, dass private Bäder je nach favorisierter (Stil-)Richtung und persönlicher Vorliebe immer anders aussehen (müssen). Um welche Tendenzen es sich handelt und welche Individualisierungs-Möglichkeiten schon heute existieren, spiele das bereits zum fünften Mal verwirklichte Projekt in insgesamt acht 3D-Collagen durch. Das geschehe sowohl per Foto als auch durch die jeweilige „1:1“-Umsetzung. Passend zum zentralen Thema stellen in- und ausländische Referenten während eines täglich wechselnden Vortrags- und Diskussionsprogrammes Konzepte aus Design und Forschung vor, erläutert Wischmann.

Weiterführende Informationen: http://www.sanitaerwirtschaft.de

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren