SHK-Systemtechnik

VDMA: Umsatz der Gebäudearmaturenhersteller lahmt

Mageres Wachstum im ersten Halbjahr

Dienstag, 28.08.2018

Ein rückläufiger Export und ein schwaches Geschäft im Inland haben im ersten Halbjahr 2018 den Herstellern von Gebäudearmaturen das Leben schwer gemacht. Der Fachverband erwartet für 2018 ein Umsatzplus von zwei Prozent.

Die Grafik zeigt die zehn wichtigsten Exportländer von Gebäudearmarturen.
Quelle: VDMA/Destatis
Die Liste der Top 10-Absatzländer wurde, wie im ersten Halbjahr 2017, wieder von Frankreich, China und den USA angeführt.

Trotz guter Rahmenbedingungen mussten sich die Gebäudearmaturenhersteller im ersten Halbjahr 2018 mit einem insgesamt mageren Wachstum begnügen, nachdem auch schon das gesamte Vorjahr nur schleppend verlaufen war. Von Januar bis Juni 2018 ergab sich für die Branche ein nominales Umsatzwachstum von zwei Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

„Das ansonsten verlässliche Zugpferd Export konnte ein unbefriedigendes Inlandsgeschäft nur knapp ausgleichen. Positive Impulse kamen aus dem europäischen Ausland“, erklärt Wolfgang Burchard, Geschäftsführer des Fachverbands Armaturen. Der Umsatz der Gebäudearmaturenhersteller stieg im Ausland insgesamt um fünf Prozent.

Im Euro-Raum wuchs der Umsatz um elf Prozent, diese vergleichsweise hohe Zahl ist jedoch auf einen Basiseffekt aus dem Vorjahreszeitraum (minus 14 Prozent) zurückzuführen. Das Geschäft im Heimatmarkt Deutschland bewegte sich lediglich auf dem Niveau des Vorjahrs. Dabei zeigt sich die deutsche Wirtschaft durchaus robust. Vor allem die Binnenkonjunktur stützt die Wirtschaft: Die privaten Haushalte konsumieren mehr und die Bauwirtschaft boomt. Allerdings ist der anhaltende Fachkräftemangel im Bau ein echter Hemmschuh auch für deutsche Hersteller von Gebäudearmaturen, die ihre Produkte fachkundig verbaut sehen wollen. Bereits 2017 übertraf die Zahl der in Ruhestand gehenden Facharbeiter die Anzahl der Lehrlinge, die sich für eine bachfachliche Ausbildung entschieden haben.

Als Wachstumsbringer erwies sich die Produktgruppe der technischen Gebäudearmaturen. Die TGA-Hersteller konnten im ersten Halbjahr 2018 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Umsatzplus von sechs Prozent verbuchen. Dort lief der Absatz im In- und Ausland gleichermaßen dynamisch. Bei den Sanitärarmaturen entwickelte sich der Umsatz weniger gut (plus 1 Prozent), hier lähmte das schlechte Geschäft in Deutschland. Die Heizungsarmaturenindustrie verbuchte einen Umsatzrückgang von drei Prozent, schuld daran waren die schlechten Geschäfte im Heimatland und in Europa.

Laut Angaben des Statistischen Bundesamtes stagnierten die Exporte deutscher Gebäudearmaturen in den ersten fünf Monaten des aktuellen Jahres (minus 1 Prozent). Dennoch konnte Deutschland seine Position unter den Spitzenexporteuren von Gebäudearmaturen mit einem Umsatz von 1,3 Milliarden Euro weltweit bestätigen. Wie schon im Vorjahreszeitraum nahmen China Platz 1 und Italien Platz 3 im Export-Ranking für Gebäudearmaturen ein.

Prognose 2018: Umsatz leicht steigend

Der Fachverband Armaturen hält an seiner Umsatzprognose für 2018 von plus zwei Prozent fest. Es ist wahrscheinlich, dass der Fachkräftemangel in Deutschland die Branche weiterhin ausbremsen wird. Zwar setzt sich die Hochphase der deutschen Wirtschaft fort, aber mit weniger Schwung als im vergangenen Jahr. Im Euroraum sind die konjunkturellen Auftriebskräfte weitgehend vorhanden und bringen hoffentlich die gewünschte Dynamik für den deutschen Export von Gebäudearmaturen. Getrübt wird das Bild von wachsenden Unsicherheiten im Welthandel, wie dem US-Handelsstreit, den unklaren Modalitäten für den 2019 anstehenden EU-Austritt Großbritanniens sowie dem Verfall der türkischen Lira.

Weiterführende Informationen: https://arm.vdma.org/

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren