Bad

Ultra Violet ist Farbe des Jahres 2018

Hoesch als wegweisender Trendsetter

Mittwoch, 24.01.2018

Jedes Jahr aufs Neue kürt das renommierte Farbenunternehmen Pantone die „Farbe des Jahres“. Nach blassblau und rosé 2016 und lindgrün 2017 ist die Wahl in diesem Jahr auf „Ultra Violet“ gefallen – einen kräftigen Lilaton, der bei Hoesch schon seit 2011 bewusst und konsequent verwendet wird.

Das Bild zeigt einen Screenshot der Website.
Quelle: HOESCH Design GmbH
Als stilprägendes und identitätsstiftendes Element zieht sich die Farbe Ultra Violet bei Hoesch wie ein „lila“ Faden durch alle Kommunikationsmittel.

Als stilprägendes und identitätsstiftendes Element zieht sich die Farbe bei Hoesch wie ein „lila“ Faden durch alle Kommunikations- und Werbemittel – angefangen bei Printmedien über die Website und die Onlinegestaltung bis zu Messepräsentationen. Überall prägt Lila als einziger, dominanter Farbton das Image und die Unternehmensdarstellung nach außen. Dabei gilt: Damals wie heute ist Hoesch mit der – vielleicht etwas außergewöhnlichen – Farbwahl sehr zufrieden.

Interessant ist zudem: Auch früher galt Lila schon als etwas ganz Besonderes. Kaum eine andere Farbe steht historisch so sehr für Macht und Reichtum. Das lag vor allem an der damals aufwändigen und kostspieligen Herstellung. Lila wurde im Wesentlichen aus zwei Elementen gemischt: Ultramarin und Dunkelrot. Das Ultramarin wurde aus „Lapislazuli“ gewonnen, das nur aus Afghanistan über die Seidenstraße und Venedig nach Europa gelangte. Das dunkle Rot war Tyrischer Purpur, der nur tröpfchenweise aus im Mittelmeer beheimateten Purpurschnecken extrahiert wurde. Der exklusive und begehrte Farbton fand so zum Beispiel auch Einzug in königliche Geburtsträume. Erst im 18. Jahrhundert entdeckte und wickelte man synthetische Farben.

Trotzdem ist Lila auch im Jahr 2018 immer noch besonders. Für das Unternehmen Pantone drückt der Farbton Ultra Violet heute „Originalität, Einfallsreichtum und zukunftsweisendes visionäres Denken“ aus. Auch damit können kann sich Hoesch nach eigenen Angaben bestens identifizieren.

Weiterführende Informationen: http://www.hoesch.de

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren