Trinkwasserhygiene

TrinkwV 2017 spiegelt Wechselwirkungen wider

Montag, 11.12.2017

Den Austausch alter Eisen- oder Gussleitungen gegen Kunststoffrohre nutzen viele Versorger, um Inhibitoren zu reduzieren - mit teilweise massiven Auswirkungen auf die Hausinstallationen.
Quelle: mm GmbH
Den Austausch alter Eisen- oder Gussleitungen gegen Kunststoffrohre nutzen viele Versorger, um Inhibitoren zu reduzieren - mit teilweise massiven Auswirkungen auf die Hausinstallationen.

Trinkwasser in Gefahr

An Trinkwasser als „Lebensmittel Nr. 1“ werden höchste hygienische Ansprüche gestellt. Die in unseren Breitengraden dafür bislang noch vergleichsweise einfache Filterung und Aufbereitung wird aber nach Einschätzung von Fachleuten auf Dauer nicht ausreichen, die Qualität gemäß TrinkwV zuverlässig zu gewährleisten. Insbesondere der Nitrateintrag über Düngung in der Landwirtschaft, die Verunreinigung durch mikroorganische Spurenstoffe aus Medikamenten und die Verunreinigung durch Microplastics, also letztlich kleinste Kunststofffasern, macht den Wasser­experten Sorge.

Dr. Ingrid Chorus (UBA) und Dr. Karin Gerhardy (DVGW) fordern daher genauso wie Prof. Dr. Rohns (Stadtwerke Düsseldorf) gleichermaßen wesentlich mehr Achtsamkeit bei der Einleitung von Schadstoffen in den Wasserkreislauf: Was an Hygienerisiken erst gar nicht in diesen Wasserkreislauf eingetragen wird, muss bei der Aufbereitung des Rohwassers auch nicht aufwändig herausgefiltert werden, so der Tenor.

Auf lange Sicht aber dürfte an aufwändigeren, damit letztlich auch teureren Reinigungsverfahren auf der Rohwasserseite kein Weg vorbei führen, da viele der hygienisch bedenklichen Einträge nicht vor Ort entstehen, also durch nationale Regelwerke auch nicht beeinflusst werden können. Weitergehende Informationen gibt es unter den Stichworten „Plastikmüll“, „Arznei“ oder „Gülle“ unter: www.umweltbundesamt.de

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren