Bad

Toto wird 100 Jahre alt

Zum 5. Male auf der ISH dabei

Dienstag, 27.12.2016

„Hello Europe!“: Inspirierend und selbstbewusst, so ist der erste Auftritt des japanischen Komplettbadanbieters Toto noch vielen in Erinnerung. Es war das Jahr 2009, als Toto sich den auf Anhieb begeisterten Besuchern auf der ISH präsentierte und sie mit der sympathischen Grußformel auf dem Messestand empfing. Als Sensation wurde das in Europa bis dato wenig bekannte Washlet gefeiert sowie die „Clean Technology“, die das Badezimmer zu einem neuen Komfort- und Wohlfühlraum mit unsichtbar integrierter Technik machte. Im Jahr 2017 wird Toto zum 5. Mal auf die ISH kommen und feiert gleichzeitig sein hundertjähriges Bestehen.

Das Bild zeigt den Toto-Messestand auf der ISH 2009.
Quelle: Toto
Auf der ISH 2009 präsentierte sich der japanische Komplettbadanbieter Toto erstmalig in Europa.

Auf der kommenden ISH – die 5. ISH für Toto – gibt es gleich zwei Gründe, gebührend zu feiern: das hundertjährige Bestehen und den erfolgreichen Markteintritt im Jahr 2009. Anders als in Europa kennt Toto in Japan jedes Kind, denn die Produkte sind Teil der japanischen Alltagskultur. Doch bereits nach acht Jahren in Europa kann Toto ein positives Fazit ziehen: die Begeisterung für die japanische Badkultur und deren technische Errungenschaften sind in Europa angekommen. Ob Luxushotel oder Krankenhaus, ob Wohnresidenz oder Seniorenwohnanlage: immer mehr Bauherren, Planer und Architekten entscheiden sich dazu, aus dem umfangreichen Programm des japanischen Komplettbadanbieters vor allem das Washlet einzusetzen.

Neue Komponente in der Sanitärbranche

Als Japan sich das erste Mal auf der ISH präsentierte, war das Washlet in Deutschland weitgehend unbekannt. Auch andere Innovationen im Badezimmer, wie zum Beispiel Toiletten ohne Spülrand mit einer sehr effektiven, kreisenden Spülung, gab es bis dato auf dem europäischen Markt noch nicht und war für viele Besucher eine Überraschung. Totos Markteintritt mit dem Fokus auf Technologie habe der Sanitärbranche in Europa, die sich bis dahin vor allem im Design voneinander differenziert habe, eine vollkommen neue Komponente hinzugefügt. Pünktlich zum 100-jährigen Bestehen hat Toto am Konzernsitz im japanischen Kitakyushu ein Museum eröffnet: Die Ausstellungsstücke und die grüne Architektur des Gebäudekomplexes vermitteln den Wertekanon des Technologieführers: Hygiene und ein respektvoller Umgang mit der Natur. In Europa lässt sich die Toto-Welt am ehesten auf dem Messestand der ISH (Halle 4.1, Stand H 05.) entdecken, die vom 14. bis zum 18. März 2017 in Frankfurt stattfindet.

Weiterführende Informationen: http://de.toto.com

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren