Toto WC-Keramiken erfüllen Infektionsprävention in vollem Umfang

Dienstag, 15.09.2020

Noch immer finden sich in vielen Privathaushalten, Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen herkömmliche WCs mit Spülrand, und es werden nach wie vor viele dieser Modelle verkauft. Der Hygieneprofessor Klaus-Dieter Zastrow, der über viele Jahre auch als Vorsitzender der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) am Robert Koch-Institut tätig war, befasst sich mit der Verbesserung von Hygiene in Krankenhäusern.

In diesem Zusammenhang hat er unter anderem den Spülrand eines WCs als Viren- und Bakterien-"Reservoir" identifiziert, der dem Experten ebenso zu denken gibt wie herkömmliche Spültechniken: Keime können mit kleinsten Tröpfchen an Spritzwasser über den Rand der Toilette hinausbefördert werden und sich auf Oberflächen von Waschtisch, Möbeln und Fußboden ablagern, so dass das Risiko besteht, damit in Kontakt zu kommen und sich zu infizieren. Mittlerweile gibt es eine neuere, randlose Generation an WCs, die Toto 2009 in den Europäischen Markt eingeführt hat und die mittlerweile von verschiedenen Herstellern angeboten werden. Zastrow hat ermittelt, dass Randlosigkeit nicht allein zur Infektionsprävention ausreicht, sondern das auch die Aerosolbildung beim Betätigen der Spülung verhindert werden sollte. Es kommt also auch auf die Spültechnik an.

Ein WC während eines Spülvorgangs.
Quelle: Toto
Der Hygieneprofessor Klaus-Dieter Zastrow nahm zwei WC-Modelle unter die Lupe und begutachtete insbesondere die neue Spültechnik, die er als "kreisend" beschreibt: "Mit dieser Spülung wird praktisch jeder Quadratzentimeter mehrfach gespült", so der Experte.

Testergebnisse lassen aufhorchen

Im Juni 2020 hat der Hygienespezialist eine vergleichende Untersuchung herkömmlicher WC-Keramiken mit den beiden randlosen Toto WCs "RP" und "SP" durchgeführt und begutachtete unter anderem die innovative Spültechnik der beiden genannten WC-Modelle, die er als "kreisend" beschreibt und die von Toto als "TORNADO FLUSH" bezeichnet wird: "Mit dieser Spülung wird praktisch jeder Quadratzentimeter mehrfach gespült", so der Experte. "Das Spülwasser dreht sich im Kreis und bleibt durch diese Bewegung in der Toilette. Man kann also sagen, dass sich durch diese Kreisbewegung weniger Keime im Badezimmer verbreiten können. Insofern eignet sich ein solches WC auch besonders gut für Krankenhäuser", führt Zastrow weiter aus.

Klaus-Dieter Zastrow sitzt an einem Schreibtisch.
Quelle: Andreas Endemann, Berlin
Für den Hygieneprofessor Klaus-Dieter Zastrow verursachen die Spülungen vieler Toiletten Aerosole, durch die Keime und Viren in die Luft verteilt werden können.

Auch private Badezimmer profitieren

Sorgfältig geprüft wurde unter anderem, ob sich um die WCs herum nach Betätigung der Spülung Tröpfchen auf dem zuvor gereinigten und hochglanzpolierten Boden abgesetzt haben, die auf die Bildung von Aerosol-Partikeln schließen lassen. Dies konnte der Hygienefachmann ausschließen: "Die Aerosole, die praktisch beim üblichen WC ab und zu mal freigesetzt werden, haben wir da nicht." Im Interview wurde Zastrow die Frage gestellt, ob sich Coronaviren ebenso verhalten würden, wie die von ihm getesteten Keime. Aus seiner Sicht gibt es keinen Unterschied: "Alle Viren, die im Stuhl vorkommen, werden genauso entfernt".

Die beiden Modelle "RP" und "SP" bieten – wie jedes WC von Toto – herausragende Hygieneeigenschaften. So ist die spezielle Glasur "CEFIONTECT" leicht zu reinigen, extrem glatt und hart wie Glas. Sie verhindert weitgehend, dass Keime und Schmutz anhaften. Eine der großen Innovationen von Toto in Zusammenhang mit der WC-Keramik besteht in der Randlosigkeit des WC-Beckens, die Toto in Europa bereits auf der ISH 2009 eingeführt und als erster Anbieter dort gezeigt hat.

Infektionsprävention in vollem Umfang erfüllt

"Unter Berücksichtigung der besonderen Problematik von MRGN* erfüllt die Technologie des Wand-WC der Firma Toto die Anforderung der Krankenhaushygiene und Infektionsprävention in vollen Umfang und ist dem herkömmlichen, randlosen Marken-WC mit nicht kreisender Spülung überlegen."

Von Japan lernen

Dass diese ausgereiften Techniken in Japan entwickelt wurden, einem Land, das in Sachen Hygiene als vorbildlich gilt, birgt einen Vorteil. Speziell auf dem europäischen Markt verzeichnet das Unternehmen in der gegenwärtigen Situation eine steigende Nachfrage nach WCs und auch nach Dusch-WCs, den "WASHLET".

Ein
Quelle: Toto
Die beiden neusten "TOTO WASHLET" Modelle "RW" und "SW" der "Prime Edition" sind mit allen Hygiene-Technologien ausgestattet.

Die Kurzfassung des Interviews ist auf dem Toto youtube Kanal zu sehen.

Das Gutachten ist hier online zu finden.

* MRGN steht für Multirestistente gramnegative Stäbchenbakterien, bei denen eine weitgehende Resistenz gegen Antibiotika vorliegt.

Weiterführende Informationen: https://de.toto.com/

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren