SHK-Systemtechnik

Thomas Werner im Gespräch

Mittwoch, 20.03.2019

Das ist das entscheidende Pfund, mit dem die GC-Gruppe auch im Wettbewerb zu Marken-Herstellern wuchern kann: Wer sonst ist in der Lage, ein 1.000 und mehr Teile umfassendes Komplettbad aus einer Hand abzuliefern?
Quelle: Martin
Das ist das entscheidende Pfund, mit dem die GC-Gruppe auch im Wettbewerb zu Marken-Herstellern wuchern kann: Wer sonst ist in der Lage, ein 1.000 und mehr Teile umfassendes Komplettbad aus einer Hand abzuliefern?

Wobei Thomas Werner eines im Übrigen immer wieder betont: Die Kalkulationshoheit habe auch in dieser gemeinsamen Wertschöpfungskette definitiv beim Fachhandwerk zu bleiben. Nur so ist aus seiner Sicht der faire Wettbewerb gewährleistet, der dann über Hersteller-Initiativen wie bestimmte Online-Angebote gerne wertvolle Impulse bekomme. Die Preisgestaltung und die Freiheit des Endkunden, welcher Handwerker ihm das neue Bad letztlich einbaue – das beides dürfe jedoch bei allem Engagement nicht angekratzt werden: „Bei allen Eigeninteressen müssen wir als Fachgroßhandel doch auch den Wettbewerb sehen und anerkennen, in dem die Hersteller genauso untereinander stehen wie die Fachhandwerker.“ Mit den eingeführten Strukturen habe sich das aber bestens bewährt, und deswegen sollte daran auch künftig keinesfalls gerüttelt werden. Denn die Konkurrenz durch „Seiteneinsteiger“ ist schließlich groß genug, selbst – oder gerade? – in Zeiten der Vollauslastung.

Mit dem „Zugpferd Fachhandwerker“ an der Seite aber steht einem Fachgroßhandel wie GC letztlich genau die entscheidende Brücke zum Endkunden zur Verfügung, die zum Beispiel über besagte Komplettbäder Umsatz in nennenswerter Größe und nicht nur euroweise mit Schüttgut sichert. Werner: „Entsprechend klar sind wir strategisch ausgerichtet, die Performance des Fachhandwerkers vor Ort gegenüber seinen Kunden weiter zu stärken, durch flankierende Internet-Services genauso wie durch aktuelle Ausstellungen. Und diesen Weg werden wir mit gebündelten Kräften konsequent fortsetzen und weiter aus­bauen!“

Von Eckhard Martin
Chefredaktion SanitärJournal
Aktuelle Bewertung
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren