TECEprofil Spültechnik-Upgrade: Gutes besser gemacht

Dienstag, 23.03.2021

Quelle: TECE GmbH
Tece - close to you.

Verbesserungen am WC-Modul erleichtern Montage und Handling / Neuer Wasseranschluss mit 1/2"-Gewinde / Standardmäßig auf elektronische Dusch-WCs nachrüstbar / Rohbauschutz für Spül- und Abwasseranschlüsse / Installationstunnel mit Zip-Verschluss / Vereinfachte Betätigungsplattenmontage / Rückwärtskompatibilität zwischen Spülkasten und Betätigungen

Um die Montage seines Universalspülkastens noch einfacher, schneller und sicherer zu gestalten, hat Tece das TECEprofil WC-Modul mit Universalspülkasten einigen cleveren Upgrades unterzogen. Der Haustechnikspezialist greift dabei Anregungen aus dem Markt auf: Bewährtes ist erhalten geblieben, neu dazugekommen sind praxisnahe Funktionen, damit auf der Baustelle auch jeder Handgriff auf Anhieb sitzt – ohne Fehler und Nachjustieren.

Der Einbau eines Spülkastens muss im Bauablauf schnell und unkompliziert ablaufen. Deswegen ist der Universalspülkasten von Tece ab Werk vormontiert und versiegelt, sodass er während der Rohbauphase nicht geöffnet und nur wasserseitig angeschlossen werden muss. Damit die nötigen Arbeitsschritte perfekt auf den Arbeitsablauf optimiert sind, hat Tece den Installateuren ganz genau auf die Finger geschaut und das TECEprofil WC-Modul mit Universalspülkasten mit mehreren praxisfreundlichen Upgrades aufgewertet – ganz im Sinne der gelebten Unternehmensphilosophie „close to you“.

Universell und zukunftssicher

Um den Wasseranschluss noch schneller und universeller zu gestalten, stattet Tece seinen Universalspülkasten mit einem neuen Wasseranschluss mit 1/2"-Außengewinde aus, der zu handelsüblichen Schnelladaptern kompatibel ist. Für den Installateur bedeutet das, dass er immer das passende Teil zur Hand hat und er keine Zeit für das Eindichten zwischen Spülkastenanschluss und Anschlussbauteil aufwenden muss.

Für mehr Kompatibilität sorgt auch, dass das TECEprofil WC-Modul mit Universalspülkasten jetzt standardmäßig auf elektronische Dusch-WCs nachgerüstet werden kann. Die Installation geht dabei schnell und einfach vonstatten, denn der Panzerschlauch für die Duschfunktion wird über ein Leerrohr sicher bis in den Spülkasten geführt. Für die Stromversorgung eines elektronischen Dusch-WCs (oder einer elektronischen Betätigungsplatte) ist in der Anschlussbox eine Abzweigdose vormontiert. Auch das spart Zeit.

Sicher geschützt vor Baustellendreck

Nicht nur der Universalspülkasten ist dank seiner Versiegelung zuverlässig vor Schmutz geschützt: Ein neuer Rohbauschutz aus Styropor bewahrt auch die Spül- und Abwasseranschlüsse, sowie den Anschlussbereich für Strom und Dusch-WC sicher vor Verschmutzungen und Baustellenstaub. Da er sich mit wenigen geraden Schnitten ohne Bohren anfliesen lässt, erleichtert er zudem die Arbeit des Fliesenlegers. Die Gewindestangen für die Montage der Keramik warten solange im bewährten Rohbauschutz verschmutzungssicher, griffbereit und unberührt auf die Feinmontage.

Der Rohbauschutz für die spätere Betätigungsplattenmontage befindet sich beim aktuellen Modul in einem neuen Installationstunnel mit einem Zip-Verschluss, wie man ihn beispielsweise von Kaugummi-Döschen kennt. Das sorgt nicht nur für einen noch effektiveren Schutz vor Schmutz, sondern auch vor Schnittverletzungen: Die Wand wird bis an den Installationstunnel verputzt und verfliest. Nachdem der Rohbauschutz entnommen wurde, kann der Installationstunnel einfach mit dem Zip-Verschluss auf der benötigten Tiefe abgezogen werden. Scharfe Bruchkanten an der Fliese und gefährliche Freihand-Schnitte mit dem Cuttermesser gehören dadurch der Vergangenheit an.

Vereinfachte Betätigungsplatten-Montage

Auch die Montage der Betätigungsplatte geht in Zukunft schneller und universeller von der Hand. Dank des neu entwickelten „easy fit“-Prinzips ist eine werkzeuglose Schnellmontage des Befestigungsrahmens möglich: Schrauben einsetzen, durchschieben und mit wenigen Umdrehungen festziehen – schon sitzt der Rahmen fest auf dem Spritzschutz des Universalspülkastens. Nun noch die Betätigungsstangen einsetzen und mit einer simplen 45-Grad-Drehung fixieren – fertig. Damit bei der Fixierung außer den eigenen Händen kein Werkzeug nötig ist, hat Tece den Spritzschutz optimiert und die Klemmschrauben durch Klemmriegel ersetzt.

Besonderen Wert hat Tece außerdem auf die Rückwärtskompatibilität seiner WC-Betätigungsplatten gelegt – jede Platte des umfangreichen Sortiments passt auf jeden Universalspülkasten. Umgestaltungen des Bades sind dadurch jederzeit problemlos möglich, ohne dass gleich der ganze Spülkasten ausgetauscht werden muss. Diese durchgängige Kompatibilität bleibt auch mit „easy fit“ bestehen, sodass alte Platten aus dem Lagerbestand genauso auf die neuen Universalspülkästen passen und umgekehrt. Um den Installateuren die Umstellung auf das neue System so einfach wie möglich zu machen, befinden sich auf den einzelnen Komponenten wie Befestigungsrahmen, Spritzschutz und Verpackung der Betätigungsplatte QR-Codes zu Montage-Videos, die auch im hektischen Baustellenablauf schnell Hilfestellung leisten.

Der Tece Uni-Spülkasten ist ab April 2021 erhältlich. Alles über den neuen Tece Uni-Spülkasten und weitere Neuheiten finden Sie ab sofort im Tece Neuheitenportal spotlight.tece.com.

Quelle: TECE GmbH
Der Universalspülkasten von Tece.

Weiterführende Informationen unter: https://spotlight.tece.com

Weiterführende Informationen: https://spotlight.tece.com/de

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren