Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden

TECEconnects#04

Kreislaufwirtschaft am 02. Juni 2022

02.06.2022  |  Seminar

Die Veranstaltungsreihe “TECEconnects” schafft Anknüpfungspunkte. Verbindungen zwischen Menschen, Ideen und Branchen, die sich noch zu wenig berühren. „TECEconnects” steht für interdisziplinären Austausch.

Am 02. Juni findet TECEconnects zum ersten Mal als hybrides Veranstaltungsformat statt. Physisch sind Sie bei der Raumprobe in Stuttgart zu Gast. Der Livestream wird ab 18 Uhr übertragen.

Bisher haben TECEconnects Veranstaltungen zu den Themen analog – digital, Perspektiven sowie Urbanität stattgefunden. TECEconnects#04 befasst sich mit dem Thema der Kreislaufwirtschaft.

Kreislaufwirtschaft ist das Ende des linearen Planens und der Beginn eines erweiterten Bewusstseins.

Freuen Sie sich auf die folgenden ReferentInnen und ihre Sicht auf das Thema Kreislaufwirtschaft:

  • Joachim Stumpp, Raumprobe „Das Thema Kreislaufwirtschaft beschäftigt uns als Materialspezialisten in der Architektur und Bauwirtschaft ganz besonders: Einerseits verbraucht die Materialproduktion schon enorme Ressourcen, und andererseits wird bisher viel weggeworfen. So entsteht insgesamt etwa 60% des weltweiten Mülls. Es ist also gleich doppelt gewonnen, wenn das Material zukünftig noch mehr zurückgeführt wird. Wir haben aber noch ein Umdenken vor uns.“

  • Margit Sichrovsky, LXSY ARCHITEKTEN „Für einen zukunftsfähigen Wandel muss der lineare Bauprozess durch ein kreislauffähiges System abgelöst werden. Das Bauen mit nachhaltigen Materialien, der zirkuläre Ansatz im Einsatz recycelter Baustoffe, in der Wiederverwendbarkeit von Bauelementen und in der Umnutzung bestehender Gebäude spielen eine Schlüsselrolle für ein sozial, kulturell, ökologisch und ökonomisch nachhaltiges Zusammenleben. Die gebaute Umwelt ist das Materiallager der Zukunft.“

  • Nils Nolting, cityförster „Die Bauindustrie ist einer der größten Verbraucher von Ressourcen und in erheblichem Umfang für die weltweiten CO2 Emissionen verantwortlich. Neben dem Verbrauch von Energie im Gebäudebetrieb müssen die Umweltauswirkungen der Gebäudeherstellung selbst in den Fokus rücken. Re-Use und Recycling, sowie recyclinggerechten Bauweisen wird hierbei eine immer wichtigere Rolle zukommen. Der vorhandene Gebäudebestand kann dabei als riesiges Rohstofflager begriffen werden.“

  • Jasna Moritz, kadawittfeldarchitektur "Architektur braucht dialogisches Arbeiten, mit Bauherren, Nutzerinnen, Fachleuten, Industrie, Öffentlichkeit und Offenheit für deren Bedürfnisse und Expertisen. Für C2C gilt das im Besonderen: Es geht nicht um Ideologie, sondern immer wieder neu darum, gemeinsam zu erkunden, was machbar und sinnvoll ist."

  • Annabelle von Reutern, Concular "Ohne Bauwende wird es keine Klimawende geben. Das zirkuläre Bauen und der Einsatz von vorhandenen Ressourcen aus bestehenden Objekten wird die Branche dorthin bringen. Die Frage ist nicht ob die Form der Verfügbarkeit folgen muss, sondern wie schnell wir dieses Entwurfsprinzip umsetzen."

  • Prof. Amandus Samsøe Sattler, Ensømble Studio Architektur "Das Bauen hat sich seit der Moderne zu einem systemischen Fehler für das Ökosystem unserer Erde entwickelt. Bedeutet das zu fordern, nicht mehr zu bauen? Der Bestand ist eine Perspektive. Wenn wir uns um vorhandene Gebäude bemühen, funktionale Offenheit zeigen und das Altern und Wiederverwenden von Material, auch ästhetisch akzeptieren, können wir eine zirkuläre Produktivität entwickeln."

Moderiert wird die Veranstaltung gemeinsam von Dr. Thomas Welter, Bundesgeschäftsführer BDA sowie Michael Schuster von TECE.

Veranstalter: TECE GmbH

Zur Veranstaltung anmelden

Öffnungszeiten:

Livestream ab 18 Uhr

Termine
02.06.2022

Weitere Veranstaltungen

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Zum Thema passende Artikel

Unsere aktuellen Ausgaben

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren