Stichwort: Energetische Sanierung – jetzt nach Fahrplan

Wertvolle Tipps für den Hausbau:

Dienstag, 13.06.2017

Nur Energieberatung? Das war gestern. Jetzt geht es per Fahrplan in die energieeffiziente Zukunft.

Möchten Eigentümer ihre Wohnhäuser energetisch sanieren, stehen sie oftmals wie ein Wanderer vor einem hohen Berg, den es zu erklimmen gilt. Welcher Pfad zum lohnenden Gipfel Energieeffizienz ist zu wählen? Der kurze, aber steile, oder doch der lange und leichtere? Saniere ich zuerst die Fenster, die Wände, oder investiere ich doch sofort in eine neue Heizung? Womöglich ist eine der Wegstrecken auch mit Seilbahn respektive der Förderung zu bewältigen…

Dem Wanderer hilft die gute Tourenplanung, dem sanierungswilligen Eigentümer hilft jetzt der individuelle Sanierungsfahrplan.

Entwickelt von der deutschen Energie-Agentur (dena), zusammen mit dem Institut für Energie- und Umweltforschung und dem Passivhaus Institut, wurde dieses neue Instrument jetzt auf den Berliner Energietagen vom Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) vorgestellt: „Der ‚Individuelle Sanierungsfahrplan‘ ist ein softwaregestütztes Tool, welches einen verständlichen Überblick über die in einem Gebäude langfristig anstehenden Sanierungen verschafft. Neben Energieeinsparpotenzialen und den Einsatzmöglichkeiten für erneuerbare Energien werden auch die dafür notwendigen Investitionen abgeschätzt sowie die Heizkosten- und CO2-Einsparungen ausgewiesen“, beschreibt das BMWi das neue Werkzeug und ergänzt: „Der neue individuelle Sanierungsfahrplan bietet Eigentümern eine transparente, maßgeschneiderte Übersicht über Sanierungsschritte für ihre Gebäude. Sie bekommen auf einfache Weise dargestellt, wann welche Maßnahmen zu erwarten sind, welche Umsetzung sie beinhalten und wie sie sich zu einer Gesamtsanierung zusammenfügen. Die in der Praxis typischen Schritt-für-Schritt Sanierungen können damit ab sofort in ein gebäudespezifisches Gesamtkonzept eingebettet werden.“

Ab Juli 2017 wird der Sanierungsfahrplan als Ergebnis einer Energieberatung anerkannt und gefördert. Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) zahlt bis zu 60 Prozent der förderfähigen Beratungskosten, maximal 800 Euro für Ein- oder Zweifamilienhäuser und 1.100 Euro für Wohngebäude mit drei und mehr Einheiten, wie die dena mitteilt.

Der Sanierungsfahrplan zeigt dem Eigentümer den individuellen Weg zur Schritt-für-Schritt- oder Gesamtsanierung auf. Der Plan wird dabei bildlich in der bereits bekannten energetischen Farbskala von rot nach grün dargestellt. „Die Zusammenstellung der Sanierungsmaßnahmen richtet sich nach dem Gebäude, den individuellen Bedürfnissen und persönlichen Wünschen des Hauseigentümers", betont die dena.

Gut verständlich und in bekannten Farben dargestellt: Der individuelle Weg zum Effizienzhaus.
Quelle: BMWi
Gut verständlich und in bekannten Farben dargestellt: Der individuelle Weg zum Effizienzhaus.

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren