SHK-Systemtechnik

„Statussymbol Küche“ gehört in die Hände des Profis

Mittwoch, 28.11.2018

Sind in der Küche andere Kriterien für die Armaturenauswahl relevant und welche wären das?

„Die Armatur in der Küche muss eine große Bandbreite abdecken: Hände waschen, Lebensmittel und Geschirr abspülen oder auch die Nutzung als Wasserentnahmestelle. Multifunktionalität ist hier gefragt. Dabei soll sie gleichzeitig leicht zu pflegen sein. Auch Trends, wie die zur Wohnküche, beeinflussen diese Kriterien. Die Kunden bewirten ihre Gäste in der Küche und wollen alles perfekt haben, etwas Einzigartiges und Schönes präsentieren. Darum wird immer mehr Wert aufs Design gelegt.“

Für Sandra Hunke ist die „HansaDesigno Style“ eine der besten Küchenarmaturen: „Tolles Design, hohe Funktionalität, gute Qualität, sparsam und mit elektronischem Absperrventil, das den Wasserfluss automatisch reguliert – die Küchenarmatur erfüllt für mich alle wichtigen Kriterien.“
Quelle: Hansa Armaturen GmbH
Für Sandra Hunke ist die „HansaDesigno Style“ eine der besten Küchenarmaturen: „Tolles Design, hohe Funktionalität, gute Qualität, sparsam und mit elektronischem Absperrventil, das den Wasserfluss automatisch reguliert – die Küchenarmatur erfüllt für mich alle wichtigen Kriterien.“

Was ist beim Einbauen von Armaturen wichtig? Worauf sollte man achten?

„Beim Kunden achte ich als Erstes natürlich darauf, ob ich eine Hochdruck- oder Niederdruck-Armatur benötige. Als Profi ist es mir für den Einbau immer wichtig, dass die Armatur leicht zu montieren und auch dauerhaft sicher ist. Für die ‚HansaPinto‘ und ‚HansaDesigno Style‘-Küchenarmaturen hat Hansa das zum Beispiel perfekt mit dem 3S-In­stallationssystem gelöst. Ein großer Vorteil dabei: Statt aus vielen Einzelteilen, die erst mühselig zusammengeschraubt werden müssen, besteht das 3S-Installationssystem aus nur einem Bauteil. Alle wichtigen Komponenten für die Befestigung, wie Anzugsplatte, Dichtung und Mutter, sind integriert. So kann ich sämtliche Montageschritte präzise und schnell durchführen.“

Warum ist es so wichtig, dass Spültisch-Armaturen aus hochwertigen Materialien hergestellt sind?

Es gibt im Handel immer noch „Billig-Armaturen“, aus deren Messinglegierung sich die darin enthaltenen Schwermetalle mit der Zeit auswaschen können. Gerade in der Küche ist gute Qualität ein Muss, da wir mit dem Wasser kochen und es trinken. Das wollen wir natürlich guten Gewissens tun. Bei Hansa bin ich da zum Beispiel immer auf der sicheren Seite, da der Hersteller extrem viel Wert darauf legt, die hohe Qualität des Trinkwassers bei seinem Weg durch die Armatur durchgängig zu bewahren. Küchenarmaturen mit dem ‚HansaProtec‘-System tragen dazu entscheidend bei. Es umfasst und sichert diejenigen Bereiche in der Armatur, die mit Trinkwasser in Berührung kommen. Für alle wasserführenden Teile verarbeitet Hansa daher ausschließlich eine besonders hochwertige Messinglegierung, die entzinkungsbeständig und resistent gegen Korrosion ist. Alle Messingteile in Trinkwasserkontakt sind frei von Nickelbeschichtung.“

hansa.de

Weitere Produkte:

Wie von Zauberhand

Quelle: Blanco

Inspiriert von den Profis in der Gastronomie stehen bei ambitionierten Hobbyköchen funktional gestaltete Armaturen mit erhabener Silhouette und flexiblem Auslauf hoch im Kurs. Die neueste Entwicklung von Blanco geht noch einen Schritt weiter und setzt mit Sensortechnologie bei der „Solenta-S Senso“ auf maximalen Bedienkomfort: Eine legere Bewegung mit der Hand unter dem Brausearm genügt, und der dort inte­grierte Sensor aktiviert beziehungsweise deaktiviert den Wasserstrahl.

Die kontaktfreie Start-Stopp-Funktion ist genau auf die verschiedenen Nutzergewohnheiten und Kochszenarien abgestimmt. So ist der im Brausearm inte­grierte Sensor mit seiner Nahdetektion bis zu einem Abstand von sechs Zentimetern sensibel – und noch dazu mit der Armatur mitdrehend.

Neben ihrer Sensortechnologie überzeugt „Solenta-S“ mit einem modernen Design und einer sorgfältigen Materialauswahl. Der flexible, mit hochwertigem Edelstahl ummantelte Brauseschlauch bietet einen großen Aktionsradius und lässt sich per Magnet präzise an der Brausehalterung fixieren. Darüber hi­naus verfügt „Solenta-S Senso“ über eine Zweistrahlbrause mit Umschaltfunktion von Perl- auf Brausestrahl.

Sieger KüchenInnovations-Preis 2018

Quelle: Grohe
Der Preis „KüchenInnovation des Jahres“ genießt ein sehr hohes Vertrauen unter Endkonsumenten und wird an besonders verbraucherfreundliche Produkte verliehen. Unter den diesjährigen Teilnehmern konnte sich das Wassersystem „Grohe Red“ einen der begehrten Preise sichern. „Red“ liefert im Handumdrehen bis zu 100 °C heißes gefiltertes Wasser, und zwar zu jeder Zeit einfach per Knopfdruck direkt aus der Küchenarmatur.

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren