Software & Organisation

SHK AG weiter auf Wachstumskurs

Vertrieb ausgebaut

Freitag, 14.06.2019

Die SHK AG ist 2018 mit der Branche gewachsen. So hat die Kooperation ihre Marktstellung als Solidargemeinschaft unabhängiger Handwerksunternehmen weiter ausbauen können.

Das Bild zeigt die neuen Vertriebsleiter.
Quelle: SHK AG
Die neuen Vertriebsleiter: Wolfgang Mang (Vertriebsleiter Süd) und Norbert Tietz (Vertriebsleiter Nord).

„Die Marktveränderungen sind enorm. In der SHK-Branche werden die Abläufe und Prozesse schneller, kurzfristiger. Milliardenschwere Investoren suchen Marktzugänge. Neue Wettbewerber tauchen auf. Die Arbeits- und Lebenswelt, das Kundenverhalten, die Warenproduktion, das Handwerk, die gesamte Wertschöpfungskette unserer Branche verändern sich. Entspannt zurücklehnen war gestern. Sture Geschäftsmodelle sind passe“, so Vorstand Sven Mischel. Auch wenn sich die Branche insgesamt als konjunkturell robust zeige, gelte es, frühzeitig Lösungen zu entwickeln.

Wie dies gelingt, zeige die SHK seit mehr als 30 Jahren. Seinerzeit Pionierin für den genossenschaftlichen Zusammenschluss von marktaktiven Unternehmen im SHK-Handwerk, hat der Verbund heute mehr als 900 Mitglieder in Deutschland sowie 28 in Österreich. Das Einkaufsvolumen beläuft sich auf rund 800 Millionen Euro.

Sven Mischel ist überzeugt, mittel- und langfristig werde das Handwerk nur in Form eines starken Netzwerkes seine Eigenständigkeit und Unabhängigkeit im Chor der Markteilnehmer und Mitbewerber erhalten können. Nicht zuletzt vor diesem Hintergrund hat der Verbund damit begonnen, ergänzend zu den bestehenden zwölf ERFA-Gruppen weitere Erfahrungsaustausch-Gruppen zu gründen. Inhalt sowie Nutzeffekt dieser besonderen Weise der Unternehmensentwicklung wurden auf eine neue Basis gestellt. Hierzu gehören Unternehmensanalyse, Betriebsvergleich und Wissenscenter. „Überdies bündeln wir in sogenannten Kompetenzkreisen die Expertise unserer Mitglieder.“

SHK AG optimiert den Vertrieb

Im Interesse einer noch besseren Marktbearbeitung intensiviert die SHK AG außerdem die Kontakte zu den Mitgliedern und Lieferantenpartnern. Untermauert wird dies durch personelle und substanzielle Veränderungen, die strategische Gewinnung neuer Mitglieder sowie die Einführung eines konsequenten Key Accountings.

Um die beiden Vertriebsleiter Wolfgang Mang (Süddeutschland) und Norbert Tietz (Norddeutsch-land) gruppiert ist ein Team von sechs Gebietsleiterinnen und Gebietsleitern, verstärkt seit dem 1. Juni durch Dirk Hasenauer, Key Accounter Süd-West, und Ralph Springmann, Gebietsleiter Südwest. Hinsichtlich seiner Beratungsqualität hat sich der Vertrieb der 3-K-Strategie verschrieben: Klarheit, Kompetenz, Konsequenz.

Weiterführende Informationen: http://www.shknet.de

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