Inhaltsverzeichnis

Schulen oder nicht schulen – ist das die Frage?

Technische Regeln Flüssiggas werden gerade aktualisiert

Montag, 02.03.2020

Der Flüssiggas-Anbieter Primagas „streitet“ mit dem Verband Flüssiggas, ob Schulungen zu den neuen Technischen Regeln Flüssiggas schon vor deren Neufassung angebracht sind…

Plant und installiert der Heizungsbauer eine Flüssiggas-Anlage, richtet er sich nach den „Technischen Regeln Flüssiggas, kurz: TRF. Derzeit werden die TRF aus 2012 vom Deutschen Verein des Gas- und Wasserfachs e.V. (DVGW) in Kooperation mit dem Deutschen Verband Flüssiggas e.V. (DVFG) überarbeitet und aktualisiert. Mit der Neufassung der TRF wird Ende des Jahres gerechnet, ihr Entwurf, der Gelbdruck, soll in Kürze vorliegen. Soweit, so „normgerecht“…

Für die Installation dieser Bauteile werden die Technischen Regeln Flüssiggas gerade aktualisiert.
Quelle: Primagas
Für die Installation dieser Bauteile werden die Technischen Regeln Flüssiggas gerade aktualisiert.

„Weg vom Heizöl – hin zum (Flüssig-) Gas“

Jetzt aber wird die Frage lebhaft diskutiert, wann denn die SHK-Fachleute zu den neuen Regeln geschult werden sollen. Doch der Reihe nach: Am dritten Februar äußert sich dazu Thomas Landmann, Vertriebsdirektor von Primagas: „Es ist für alle Heizungsbauer in Deutschland wichtig, sich rechtzeitig gut zu informieren und die aktualisierten TRF im Detail zu kennen. Denn wo kein Erdgas verfügbar ist, wird Flüssiggas in Zukunft eine noch wichtigere Alternative zu Heizöl sein. Die aktuellen Regierungsbeschlüsse zur CO2-Besteuerung und veränderte Auflagen bezüglich staatlicher Förderung von Heizanlagen erfordern ein Umdenken: weg vom Öl, hin zu Flüssiggas.“

Daher bietet Primagas schon jetzt, ab März, zusammen mit dem DVGW bundesweit über 60 Fachschulungen an. Die sollen SHK-Handwerker praxisnah zu allen Neuerungen des Regelwerks informieren. Landmann sieht das als Service seines Unternehmens: „Wir machen es unseren Fachhandwerkspartnern einfach, auf dem Laufenden zu bleiben. Deshalb vermitteln wir die neuen Anforderungen der TRF 2020 kurz, knapp und anschaulich innerhalb eines Tages.“

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren