Scannen, messen, projektieren: Maßgeschneiderte Badplanung durch präzises, digitales Aufmaß mit "HottScan"

Dienstag, 14.04.2020

Nahaufnahme des 3D-Raumscanners
Quelle: Hottgenroth

Egal ob Umbau, Modernisierung oder Erstausstattung im Neubau: die notwendigen geometrischen Planungsdaten werden immer noch bevorzugt konventionell über Handmessungen, mithilfe von Zollstock, Bandmaß, Papier und Leiter, ermittelt. Im Anschluss werden diese Informationen mühselig in ein digitales Format übertragen. Bei falschen oder fehlenden Maßen ist ein erneuter Vor-Ort-Termin notwendig.

Raumerfassung

Die fachgemäße Erfassung von Räumen und Gebäuden zur Erstellung eines Aufmaßes erfolgt am effektivsten über 3D-Laserscanning. Die HottScan GmbH, Tochter von Hottgenroth Software, hat für diesen Planungsprozess den 3D-Raumscanner "HottScan HS-1" entwickelt. Der "HottScan HS-1" erfasst – trotz Inventar oder versteckter Winkel – in weniger als zwei Minuten den kompletten Raum und erzeugt mithilfe von innovativer Photogrammetrie praxisgerecht und präzise das Aufmaß. Der auf einem – im Lieferumfang enthaltenen – Stativ befestigte, vertikal rotierende Laserscanner dreht sich horizontal um die eigene Achse. Während einer 360°-Umdrehung tastet er die Raumsituation vollständig ab und speichert die Geometriedaten in Form von räumlichen Koordinatenwerten. Dabei werden nicht einzelne, markante Objektpunkte gemessen, sondern die gesamte Umgebung rasterförmig abgetastet und dreidimensional erfasst. Daraus können ein kompletter 3D-Raum oder nur einzelne benötigte Maße erstellt und genutzt werden.

Raummodellierung

Die Software "HottScan Raum-Modellierer" wandelt Bilder und Messpunkte in ein 360°-Panorama um und stellt einfache Zeichen- und Maßfunktionen zur Verfügung. Daraus lassen sich druckbare Mengenauswertungen für Planungsmaßnahmen – beispielsweise zur Kalkulation für einen neuen Fliesenbelag – generieren. Die Modellierung ist einfach, intuitiv und erfordert keine speziellen Fachkenntnisse. Der Vorteil dieses Systems besteht in den geringen Datenmengen, um einen Raum eindeutig zu definieren und mit notwendigen Details anzureichern. Der Nutzer selbst entscheidet, welchen Detailgrad das Modell für den vorgesehenen Einsatzzweck enthalten soll. Mit dieser Lösung werden keine Millionen Punkte in Form einer Punktwolke benötigt, sondern via Fotometrie lediglich 50 bis 60 Referenzpunkte erzeugt. Von einfachen Raum-Geometrien bis hin zu hoch detaillierten Modellen: diese Parameter sind vollkommen ausreichend, um ausführlich in kurzer Zeit einen 3D-Raum zu generieren. Bei Bedarf können mit der bimCAD App oder Modellierer Software und eingebauter Fernsteuerungsfunktion (Tachymeterfunktion) weitere Messpunkte gewonnen werden.

Screenshot aus der Software
Quelle: Hottgenroth

Schnittstellen

Die Datenausgabe der Gebäudegeometrien in DWG/DXF und IFC ermöglicht eine durchgängige Weiterbearbeitung in allen 3D-CAD Programmen. Über die IFC-Schnittstelle können diese auch ohne Umwege und Medienbruch in die Badplanungssoftware von ViSoft und Palette CAD importiert werden oder die aus dem "HottScan"-Modellierer exportierten Räume werden in "HottScan Projects" zu einem kompletten 3D-Gebäudemodell zusammengestellt, mit "HottCAD"-Funktionalitäten bearbeitet und für weiterführende Berechnungen in den technischen Programmen der Hottgenroth Gruppe eingesetzt.

Die Kombination von neuester Aufmaß-Technologie und Software ist ideal, um zeitsparend die Qualität von Raumplanungen zu erhöhen. Die im Scanprozess gewonnenen hochauflösenden 360° Bilder sind zudem noch für Gutachten, Dokumentationen und technische Inspektionen einsetzbar.

Ein Handwerker erstellt ein Aufmaß.
Quelle: Hottgenroth

"HottScan" ist universell für Erfassungsaufgaben von Ingenieuren, Energieberatern und Handwerkern geeignet. Der 3D-Raumscanner ist ab 6.999,– € zzgl. MwSt. erhältlich. Die kostenfreie Online Roadshow "Scan to BIM" vermittelt in Form eines Web-Seminars die ersten Schritte zur Digitalisierung im Bestand. Ergänzend dazu und stets verfügbar können auf YouTube Videos zur Arbeitsweise des HottScan im Zusammenspiel mit der HottScan Software abgerufen werden.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren